Hohe E-Saite oktaven unrein

V
vileda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.09
Registriert
23.06.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich habe eine Motion TC-901 Konzertgitarre mit blauen Augustine Saiten bezogen.
Spiele auf ihr seit ca. 1.5 Jahren ohne Probleme, im ganzen bisher ne solide Gitarre für 80 € glaub ich.

Aber plötzlich stimmt die hohe E-Saite nicht mehr, im 12. Bund ist sie dann zu tief. Also Oktaven unrein, alle anderen Seiten sind in Ordnung.
Die Saiten sind noch recht neu und am Anfang keine Probleme.

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen in den Laden zu gehen wo ich die Gitarre her hab.

Weiß jemand woran das liegen kann und wie man das evtl. beheben kann?
 
Eigenschaft
 
Schau Dir mal die Sattelkerbe der betreffenden Saite genau an. Sieht da irgendwas anders als bei den anderen?
 
Das sieht alles für mich O.K. aus, es haben auch schon ein paar andere Gitarrenspieler geguckt und kapieren auch nicht so recht warum, es ist nirgends etwas gebrochen oder so.

Steeg und Sattel sehen ganz normal aus.
 
Schwierig zu beantworten ohne die Gitarre in der Hand zu haben. Würde einfach in den Gitarrenladen deines Vertrauens gehen und nachfragen.
 
Mir ist jetzt noch was aufgefallen, und ich weiß nicht ob es normal ist.
Der Flageolettton auf der besagten Saite am 12. Bund ist um ca. einen halben Bund Richtung 13. Bund verschoben.
Bei allen anderen Saiten ist er genau über dem Bundstäbchen.
 
Mir ist jetzt noch was aufgefallen, und ich weiß nicht ob es normal ist.
Der Flageolettton auf der besagten Saite am 12. Bund ist um ca. einen halben Bund Richtung 13. Bund verschoben.
Bei allen anderen Saiten ist er genau über dem Bundstäbchen.

Sehr mysteriös. Ich würd's vorsichthalber nochmal mit 'ner anderen Saite probieren - obwohl ich solche Fehler noch nie wg. einer Saite erlebt habe. Aber man weiß ja nie.. Ansonsten: siehe oben - vier Augen sehen mehr als zwei.
 
So, hab die Gitarre heute zum Laden gebracht. Das Problem war die Saite. Jetzt stimmt alles.
 
nur mal so aus Interesse für die zukunft: was war denn mit der Saite genau?
 
Was genau wussten die auch nicht, er sagte mir grade das das manchmal vorkommt wenn ein Produktionsfehler vorliegt.
 
Vermutlich ungleichmäßige Stärke bzw. Dichte auf der Gesamtlänge der Saite -> dies sind im Regelfall die Ursachen für saitenbezogene Intonationsprobleme.
 
achso ok, verstehe, die Saite war einfach fehlerhaft, doofe Frage von mir. xD :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben