saiten dreckig

  • Ersteller hollypuppen
  • Erstellt am
H
hollypuppen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.11
Registriert
13.05.09
Beiträge
25
Kekse
0
hallo ich habe ien problem was mich ziemlich ankotzt immer wenn ich spiele werden meinen saiten richtig dreckig ich spiele gibson saiten oo8 ich wasch mir jedesmal vor dem spielen die hände aber ich muss fats jede woche die saiten wechseln weil sie so dreckig sind das sie sich scheiße spielen lassen habt ihr irgentwie eine idee oder eine hilfe dagegen
 
Eigenschaft
 
Kratz doch den Dreck mitm Plek ab und dann is gut, mach ich auch so....

LG
 
wenn Deine Finger genauso sind, wie Dein Schreibstil, wundert mich das nicht...
rechtschreibung.gif
oh man, da bekommt man ja Augenkrebs

Vielleicht hilft es ja, die Saiten nach dem spielen zu reinigen!?
 
Das gleiche Problem habe ich auch.
Liegt am Schweiss. Mir korridieren die Saiten unter den Fingern weg. Da hilft auch nachträgliches Reinigen nicht viel, da der Schaden bereits beim Spielen entsteht.

Vielleicht hilft eine Nahrungsumstellung?
Weiss da jemand mehr?
 
jetzt nicht lachen - früher hatte ich auch ganz fürchterliche Probleme mit dem Schweiß, ich habe mir dann, nach einem Tip von einem anderen Spieler, die Finger mit Hydrofugal-Spray eingesprüht - das hat tatsächlich geholfen.
http://www.hidrofugal.de/#/startseite
 
Also ich schwitze auch mittelmäßig arg an den fingern beim spielen, aber meinen saiten passiert nichts.
Und seit ich sie mit Fast Fret behandle, sind sie sowieso "nass". Da macht der Schweiss dann ncihts mehr
 
Ich hab auch sehr schwitzige Hände, und so rosten die saiten relativ schnell. Helfen könnt dir:

"GHS Fast Fret"

Man hat da ein in ein Öl getränktes Tuch, mit dem man einmal über die Saiten gleitet und danach das überschüssige Öl mit einem Mikrofasertuch abwischt.

Dieses Öl reinigt neben bei auch Griffbrett und Bünde. Der Klang der Saiten verbessert sich logischerweise und der Dreck geht dabei zu 100% ab. Das Finish der Gitarre wird dabei nicht angegriffen. Bei Musicstore oder bei Thomann kostet die Politur nur en paar euro, die hast du aber schnell wieder raus, da deine Saiten so viel länger halten.

Cheers G*R ;)
 
der Dreck geht dabei zu 100% ab.

Beim 'Dreck' kann es sich auch um oxidierte Saiten handeln und das kann nicht abgehen, denn dann müssten die Saiten selbst angegriffen werden.

Es hängt auch nicht von der Menge, sondern von der Art des Schweisses ab.
Darum auch meine Frage, ob's an der Ernährung liegt?

Im schlimmsten Fall reicht bei mir übringens knapp 1 Stunde Spiel, um deutliche Oxidationsspuren zu sehen.
 
Man kann auch einfach damit leben, dass die Saiten "dreckig" sind, spielen lässt sich trotzdem drauf ;)
 
Man kann auch einfach damit leben, dass die Saiten "dreckig" sind, spielen lässt sich trotzdem drauf ;)

wenn nach einer woche die saiten so in mitleidenschaft gezogen sind das man nicht mal mehr einen einfachen slide ausführen kann dann kann ich damit nciht mehr spielen:great:
 
wenn nach einer woche die saiten so in mitleidenschaft gezogen sind das man nicht mal mehr einen einfachen slide ausführen kann dann kann ich damit nciht mehr spielen:great:
Ist es nun Schweiß oder Dreck?
So richtig klar ist das Deinem Fall nicht. :confused:
Vielleicht vergreift sich ja einer aus der Familie heimlich mit seinen Dreckfingern an der Gitarre?

Außerdem finde ich, dass Du bezüglich Zeichensetzung ziemlich beratungsresistenz bist. :rolleyes:
Gib Dir bitte etwas Mühe!
 
wenn ich mir jedesmal vor dem Gitarre spielen die Hände waschen wird es wohl Schweiß sein.
 
...
"GHS Fast Fret"
...

+ beschichtete Saiten ala Elixir, Ernie Ball coated slinky, Cleartone, ...

Das hat zumindest bei mir etwas gebracht.

Btw, Fast Fret ist eigentlich nur Spülmittel...

wenn ich mir jedesmal vor dem Gitarre spielen die Hände waschen wird es wohl Schweiß sein.

Oder tote Haut.

Zum Schreibstil:
Ein ordentlicher Stil ist nicht in unserem, sondern in deinem Interesse, denn wer gut fragt, bekommt auch gute Antworten. Die Leute, die hier posten sind meist schon eine Weile im Forum und haben einfach keine Lust, auf solche gequirlten Wörter zu reagieren.
Dir sei es bis hierhin verziehen, Rookie ;).
 
Vielleicht ist auch dein Griffbrett verdreckt, in Verbindung mit etwas Schweiß kann sich das dann ganz schnell an den Saiten ablagern. Deswegen bei jeden Saitenwechsel das Griffbrett säubern, vor und nach dem spielen die Saiten mit sowas wie GHS behandeln und einfach drüber wischen - das ist alles in einer Minute erledigt und verlängert die Lebensdauer.
 
Naja ich habe gestern meine Saiten gewechselt und das Griffbrett sauber gemacht. Bis jetzt sind zwar leichte Spüren zu erkennen aber besser als vorher. Danke euch!!
zum Schreibstil: Ich bin 14 und icq gewohnt und zu dem habe ich noch Leserechtschreibschwäche ^^
 
[...]Btw, Fast Fret ist eigentlich nur Spülmittel...
Naja, kein Spülmittel im herkömmlichen Sinne.;)
Fast Fret besteht aus Parafin?, Mineral Öl und Herstellergeheimnis:D.
[...]
zum Schreibstil: Ich bin 14 und icq gewohnt und zu dem habe ich noch Leserechtschreibschwäche ^^
Wir sind hier aber nicht bei ICQ!
Stoner hat dir ja schon die Gründe für ein verständliches Posting genannt.
Stell dir mal vor andere Leute mit Leseschwäche sollen deine Beiträge lesen.
Diesen Leuten machst du es doch doppelt schwer!
Was die Rechtschreibung angeht, schlage ich dir vor es einfach etwas langsamer anzugehen. Wie gesagt, wir sind hier nicht bei ICQ.
Außerdem könntest du dir evtl. durch eine Rechtschreibprüfungssoftware helfen lassen, wie z.B. ein Firefox Add-on oder durch ein Textverarbeitungsprogramm. Nach der Prüfung und Berichtigung durch die Software könntest du deinen Text mittels kopieren und einfügen uns hier präsentieren.
Glaube mir, wer von deiner Leserechtschreibschwäche keine Kenntnis hat, wird dich irgendwann aufgrund deines Schreibstils ignorieren.
Das Ganze ist jetzt wirklich nicht als Kritik, sondern als Ratschlag gemeint.
Ich hoffe du nimmst wenigstens einen Teil davon an.


Andreas
 
Hi Leute, dazu will auch noch was schreiben -
Fast Fret ist ne feine Sache, aber es geht noch günstiger . Balistol!
Ein wenig auf nen Lappen und damit nach jedem Spielen kurz über die Saiten und
das Griffbrett gefahren und gut ist. Ihr glaubt gar nicht wieviel "Dreck" auf euren Saiten
kleben kann. Das ist Fett, Hautabrieb und Schweiß (Blut:) vom vielen üben).
Das Balistol nehme ich auch zur Pflege meines Griffbretts.
Übrigens: Balistol bekommt man im Waffenladen!
 
Ballistol ist wirklich gut. Allheilmittel für fast alles.
Sogar zum Desinfiziern.
Gibt es allerdings auch im Reitsport und Pferdezubehör.

Wer hat schon einen Waffenladen um die Ecke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben