Saiten Frage

ek24
ek24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.16
Registriert
14.09.03
Beiträge
254
Kekse
17
Hallo an alle!

Ich habe mal eine kleine Anfängerfrage. Wollte sie nicht in die Anfänger-Abteilung setzen, da es mit Akkustik zu tun hat.
Und zwar habe ich eine Akkustikgitarre aus Rußland. Sie hat umgerechnet 100€ gekostet. Scheint also eine gute zu sein, da die Preise ja extrem unterschiedlich sind.

Ich habe früher viel damit gespielt, habe damit angefangen zu leren, jetzt weniger, weil ich hauptsächlich E-Gitarre spiele. Nun dachte ich mir mal wieder mehr Akkustik zu spielen und ich stelle fest, dass ich gar nichts mehr greifen kann, auf der Gitarre. Die Saiten sind viel zu hart.
Ich weiß nicht ob es euch was sagt, aber die Saiten haben eine goldene Farbe. Ich habe auch noch andere Saiten bekommen, mit der Gitarre, die haben eine Silberne Farbe. Es steht drauf, dass die silbernen (die ich grad nicht drinn habe) aus Stahl sind.

Nun meine Frage an euch:
Sind das andere Saiten, die möglicherweise einfacher zu greifen sind, oder sind das die selben? Falls es dieselben sind, was könnte ich mir für Saiten kaufen, die einfach zu greifen sind?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eurere Unterstützung!
 
Eigenschaft
 
A-gitarre ist im Prinzip viel schwieriger zu spielen als E-gitarre. Ich glaube dein Problem ist nicht mit neuen Saiten zu lösen. Du solltest etwas mehr A-gitarre spielen. Sind ja eigentlich 2 verschiedene Instrumente nur dass sie 6 Saiten haben. Nur das A-git schwieriger ist als e-git ;)

Ich verwende bei meiner A-git Savarez Saiten (E, A, D) und Labella Saiten (G, H, E) und zwar die Schwarzen. Saitenstärke 9. Aber die Saiten verändern da eigentlich nicht die Bespielbarkeit. Das liegt wenn dann an der Gitarre ;)
 
Oh, schade.
Bei mir auf der Saitenverpackung, von den Ersatzsaiten, ist eine große "6" drauf. Hat wohl was mit der Stärke zu tun oder?
Verändert sich das kein Stück zum Guten, wenn ich diese Saiten reinmache?
 
hallo,
also :
1. ich würde nicht sagen das e-gitarre "leichter" wäre, ist einfach anderst.
2. gibt es bei a-saiten auch welche die eine höhere spannung besitzen als andere, kannst du ja mal ausprobieren.
3. Bei der a-gitarre musst du fester auf das griffbrett drücken, um den ton lar zu bekommen

achso hast du nylon saiten oder "stahl" ?
ist es eine western gitarre ?
bei der a-gitarre gibt es nicht solche "saitenstärken" wie bei der e.


Test The Best
 
Ich habe eine Westerngitarre. Denk mal es sind Stahlsaiten.
 
ek24 schrieb:
Ich habe eine Westerngitarre. Denk mal es sind Stahlsaiten.

Auf der ist es eigentlich noch leichter zu greifen als auf einer klassik gitarre. Hm.
 
nicht unbedingt...den western gitarren wird meistens 0.12er Saiten benuetzt und das ist schon was anderes als 0.9er auf ner E-Gitarre :)
 
KirkHammett schrieb:
Auf der ist es eigentlich noch leichter zu greifen als auf einer klassik gitarre. Hm.

Was fürne Klassik hast du?

Ich find sämtliche Nylons angenehmer zu greifen als die dünnsten Stahlsaiten. Von 11er aufwärts ganz zu schweigen.

Bei Nylons beschweren sich meine Fingerkuppen zumindest nie... :)
 
Ray schrieb:
Was fürne Klassik hast du?

Ich find sämtliche Nylons angenehmer zu greifen als die dünnsten Stahlsaiten. Von 11er aufwärts ganz zu schweigen.

Bei Nylons beschweren sich meine Fingerkuppen zumindest nie... :)

Ich hab ne Perez, welches Modell weiß ich jetzt nicht(die wird nicht mehr produziert). Also Western sind sicherlich leichter zu greifen. Ne western find ich sowas zw E-git und klassik-git. Einfach ne Mischung.
 
KirkHammett schrieb:
Ich hab ne Perez, welches Modell weiß ich jetzt nicht(die wird nicht mehr produziert). Also Western sind sicherlich leichter zu greifen. Ne western find ich sowas zw E-git und klassik-git. Einfach ne Mischung.

Von der Halsbreite schon (wobei mehr Platz da durchaus auch Vorteile hat), aber in bezug auf Saitendruck finde ich Stahl immer unangenehmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben