Saiten für 3/4 E-Gitarre

von Sticky T, 24.01.17.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Sticky T

    Sticky T Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.14
    Zuletzt hier:
    11.06.18
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    15
    Erstellt: 24.01.17   #1
    Moin!

    Beim Suchen nach Saiten für die Gitarre meiner Tochte bin ich über diese Saiten gestolpert:

    [11] [14] [18p] [28] [38] [48] [58]

    Dazu die Frage a) Was bedeutet das 'p' bei der 18er Saite?

    Meine Tocher spielt ein elektrisches 3/4 Holz auf dem ein 12er Saitensatz mit umwickelter G-Saite aufgespannt wurde, weil die 10er Saiten viel viel zu wabbelig waren.

    Dazu die Frage b) hat einer von Euch dazu eine Empfehlung?

    Eine Mische von zwei Sätzen ist auch eine machbare Lösung, ich wüßte nur nicht wo ich anfangen sollte.

    Grüße aus Hamburg

    Thomas

    PS: Ja, das oben ist ein 7er Satz und ich suche einen konventionellen 6er Satz. Die Frage ergab sich nur, weil ich das p nicht verstanden habe.
     
  2. Ruhr2010

    Ruhr2010 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.01.10
    Beiträge:
    3.847
    Zustimmungen:
    1.947
    Kekse:
    26.495
    Erstellt: 24.01.17   #2
    p steht für "plain", d.h. ohne Umwicklung.
     
  3. stoffl.s

    stoffl.s Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    15.452
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    13.415
    Kekse:
    21.929
    Erstellt: 24.01.17   #3
    Wenn sie mit den 12er Saiten gut zurecht kommt, würde ich genau solche wieder drauftun. Inklusive umwickelter G-Saite. Obwohl das schon wieder Geschmackssache ist.
     
  4. dalmatino1715

    dalmatino1715 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.06
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    856
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    450
    Kekse:
    5.724
    Erstellt: 02.02.17   #4
    Wenn wir schon beim Thema sind... welche Stimmung benutzt ihr denn bei den 12-er Saiten auf 3/4-Gitarre?

    Hab mal gelesen das 10-er Saiten auf A, D, G, Cis, E, A gestimmt werden können!
     
Die Seite wird geladen...

mapping