Saiten für 3/4 E-Gitarre

  • Ersteller Sticky T
  • Erstellt am
Sticky T
Sticky T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
26.03.14
Beiträge
68
Kekse
5
Ort
Hamburg
Moin!

Beim Suchen nach Saiten für die Gitarre meiner Tochte bin ich über diese Saiten gestolpert:

[11] [14] [18p] [28] [38] [48] [58]

Dazu die Frage a) Was bedeutet das 'p' bei der 18er Saite?

Meine Tocher spielt ein elektrisches 3/4 Holz auf dem ein 12er Saitensatz mit umwickelter G-Saite aufgespannt wurde, weil die 10er Saiten viel viel zu wabbelig waren.

Dazu die Frage b) hat einer von Euch dazu eine Empfehlung?

Eine Mische von zwei Sätzen ist auch eine machbare Lösung, ich wüßte nur nicht wo ich anfangen sollte.

Grüße aus Hamburg

Thomas

PS: Ja, das oben ist ein 7er Satz und ich suche einen konventionellen 6er Satz. Die Frage ergab sich nur, weil ich das p nicht verstanden habe.
 
Eigenschaft
 
p steht für "plain", d.h. ohne Umwicklung.
 
Wenn sie mit den 12er Saiten gut zurecht kommt, würde ich genau solche wieder drauftun. Inklusive umwickelter G-Saite. Obwohl das schon wieder Geschmackssache ist.
 
Wenn wir schon beim Thema sind... welche Stimmung benutzt ihr denn bei den 12-er Saiten auf 3/4-Gitarre?

Hab mal gelesen das 10-er Saiten auf A, D, G, Cis, E, A gestimmt werden können!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben