Saiten für 3/4-Gitarre

  • Ersteller Nocturnus
  • Erstellt am
Nocturnus
Nocturnus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.14
Registriert
02.10.08
Beiträge
52
Kekse
193
Ort
Rheinhessen
Hallo!
Entweder bin ich zu doof für die SuFu, oder die Antwort auf meine Frage ist soooo offensichtlich, daß nur ich nicht drauf komme...

Ich habe eine Gretsch G4520
Eine 3/4-Western Gitarre. Jetzt würde ich mir gerne einen neuen Satz Saiten dafür holen, weiss aber nicht, ob man dafür die gleichen Saiten kaufen kann wie für 4/4-Gitarren.

Kann man das? Und habt ihr Empfehlungen für Saiten?

Danke,
Stefan.
 
Eigenschaft
 
...weiss aber nicht, ob man dafür die gleichen Saiten kaufen kann wie für 4/4-Gitarren.
Kann man das? Und habt ihr Empfehlungen für Saiten?

Ja, kann man.

Ein wenig Hintergrund: Deine Gitarre hat eine Mensur (schwingende Saitenlänge) von 609,6 mm. Übliche Mensuren bei 4/4-Westerngitarren sind ca. 650 mm (630 mm kommt auch manchmal vor).
Bei einer kürzeren Mensur verringert sich die Zugkraft der Saiten (Voraussetzung: man stimmt sie auf die gleiche Tonhöhe).

In Deinem Fall beträgt die Zugkraftverringerung ca. 12 % gegenüber einer 650 mm - Mensur.
Der Zugkraftunterschied zwischen einer Saitensatzstärke z.B. 011-052 gegenüber 012-054 beträgt etwa 10%.

Die Saitensatzstärke solltest du nach Deinen Gewohnheiten aussuchen.
Ich würde aufgrund der kürzeren Mensur den nächstsstärkeren Saitensatz verwenden (bezogen auf die Stärke, die Du normalerweise bei 4/4-Gitarren verwenden würdest).

Ich würde die Stärke 013-056 bevorzugen.

Saitenmarken und Typen nenn ich jetzt nicht, da der Klang einerseits subjektiv ist und auch sehr stark von der Gitarre abhängig ist. Soll heißen, dass die Wahrscheinlichkeit dass meine bevorzugten Saitenmarken bei Deiner Gitarre genauso klingen und dass Dir dieser Klang gefällt eher gering ist.
 
Danke für die Info.
Als 4/4 hab ich nur eine E-Gitarre. Darauf nutze ich 010-046 Saiten, aber das wird wohl mit einer Westerngitarre nicht vergleichbar sein.
Vielleicht lässt sich ja noch rausfinden welche Saitenstärke momentan aufgezogen ist.

Immerhin weiss ich jetzt, daß ich normale Stahlsaiten kaufen kann.
Ist es da eigentlich auch egal welche Stahlsaiten? Könnte ich theoretisch auch Stahlsaiten für Western- und E-Gitarre vertauschen (vorrausgesetzt, die Saitenstärke ist spielbar)?
 
Im Regelfall sind 012er und 011er Saitenstärken bei Westerngitarren üblich und verbreitet (Ausnahmen gibt es sowohl aufgrund von Vorlieben der Spieler und auch bei Empfehlungen der Gitarrenhersteller für ihre Instrumente).

Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich denke E-Gitarrensaiten auf einer Westerngitarre sind den üblichen Bronze-Westerngitarrensaiten klangmäßig haushoch unterlegen.

Mit einem 012-054er Saitensatz für Deine Gretch (entspricht zugkraftmäßig einem 011er Saitensatz bei einer 4/4-Westerngitarre) kannst Du nicht viel falsch machen und Du könntest beim nächsten Saitenwechsel immer noch auf 013er umsteigen.

Du könntest Deine momentane Saitenstärke messen. --> Durchmesser messen (z.B. 0,3 mm gemessen 0,3 mm / 25,4 = 0,0118 inch -> 012er Saitensatz)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben