Saiten für 35" Bass

D
D!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.06
Registriert
19.05.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
weiß jemand wo ich Saiten (Nickel Plated Steel, Roundwound) in den Stärken
075 - 095 - 115 - 145 für einen 35" scale Bass bekomme? Bei Saitenkatalog.de
und Saitenmarkt.com hab ich nix gefunden. Am besten wären GHS Boomers. Thanks!!
 
Eigenschaft
 
Ist ja schon recht speziell, ein 4er mit 35er Mensur. Bei den allgenein bekannten Firmen, insbesondere amerikanischen, wirst Du sowas kaum finden. Einzige Idee, die ich habe, ist
Pyramid, da kann man sich seine Saitensätze speziell zusammenstellen lassen.
 
D! schrieb:
Bei Saitenmarkt.com hab ich nix gefunden.
Schonmal überlegt einen Internet-Anfängerkurs zu belegen? :rolleyes:

Nach vier Klicks gelangt man zur GHS Bass Boomers Einzelsaiten Auswahl.
Deine Kombination würde 24,76 € zuzüglich Porto kosten.

Hier der Link, nicht das du auch noch selbst suchen müsstest! :p
Saitenstärke auswählen, Anzahl eingeben, auf "In den Warenkorb" klicken und das selbe Spiel für die anderen Saiten durchziehen.
Dann klickst du oben rechts auf "Bestellen" und läßt dich vom Menü führen.

Welche für Stimmung nutzt du denn die Saiten?
 
Die meisten 34" Saiten sollten eigentlich auch lang genug für nen 35" Bass sein. Wenn ich so schaue was ich an den Saiten immer wegkürze, damit ich nit so nen dicken Knubbel an der Mechanik habe...
 
Dextra schrieb:
Die meisten 34" Saiten sollten eigentlich auch lang genug für nen 35" Bass sein

halte ich für ein gerücht, ich hab gegenteilige erfahrungen gemacht. oft ist es nur eine saite, die zu kurz gewickelt ist oder es ist mal in einem satz gut und im nächsten kannst du es voll vergessen.

sind ghs alle 35" tauglich? sonst wäre der vorschlag von aqua für die katz..

ich kann nur cort 3435 bzw wenn du so dicke hast 3535 empfehlen. ist aber auch mit dem fünfersatz nicht die stärke.
 
34" - long scale

35" - super long scale
 
Rubbl schrieb:
oft ist es nur eine saite, die zu kurz gewickelt ist oder es ist mal in einem satz gut und im nächsten kannst du es voll vergessen.

Dieses ärgerliche Problem hat man übrigens auch, wenn die Saiten (bei Standard 34" Mensur) durch den Korpus gelegt sind (und Sätze für 36" Mensur sind dann auch oft teilweise zu lang).

Gegen wie übertrieben tolerant die Qualitätskontrolle mit Schwankungen umgeht, kann man leider nichts machen, außer von der Firma nicht mehr kaufen. Vielleicht ändern die auch die Windungslänge (engl. winding length) alle Jubeljahre mal. Da müßte man sehen, daß man zuverlässige Spezifikationen auf Herstellerwebsite, besser noch Umverpackung, oder sonstwoher kriegt.
 
Die Boomers Sätze, die ich hatte, hatten genug Reserven, dass sie auf eine 35er Mensur gehen (sofern die Saiten nicht durch den Korpus gehen. Bei meinem Fame war immer gut ein Zoll übrig (dabei hat der sogar mehr als 34" und die Brücke "verbraucht" auch mehr, als manch andere).
 
Das liegt an der Windungslänge von 38" (siehe auch diesen gerade laufenden Thread).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben