Saiten für D6b-Stimmung

tamino
tamino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
03.12.03
Beiträge
211
Kekse
926
Ort
Salzburg
Hallo,
Ich arbeite gerade ein Übungsbuch mit Metaltabs mit Drop6 b, (also einen Halbton heruntergestimmt) durch und habe nun meine Yamaha danach gestimmt. Ich habe jedoch 009 - 042er Saiten auf der Gitarre. Sollte ich stärkere Saiten aufziehen? Bin nämlich beim überlegen ob ich die Gitarre in dieser Stimmung lasse, da mir der Sound gut gefällt, und mir das andauernde Umstimmen mit einem Floyd Rose zu aufwendig ist.
 
Eigenschaft
 
sachma wäre ein HALBTON tiefer nich "dis"?

auf jedenfall würd ich möglichst fette seiten nehmen fürs droppen weil je dünner die sind desto mehr fangen die an zu schlabbern... ich hab 10-46 werd aber auch auf nen 49er satz umsteigen weil man den denn nochmal auf c droppen kann höhö.....oder sogar h
 
Ich würde zu einem Halbton runter "Eb" sagen. "Drop" heißt doch immer, die tiefe E-Saite wird um einen Ton heruntergestimmt.
 
jo is richtich von E zu D bzw von D zu C (kein ganzton?)

is doch ein und das selbe ob nun Eb oder Dis....
 
Also in den Buch von Miro Parol und Michael Morenga wird es als "Ab-Stimmung" bezeichnet und erklärt das es eine im Metal typische Stimmform sei. Also es werden alle 6 Saiten um einen Halbton heruntergestimmt. Eb-Ab-Db-Gb-Bb-Eb

Stimmt, je nach richtung also von E aus ist es Eb und von D aus D#
 
stimmt...jetz weiß ich was du meinst...war das was vor dem dropping-boom kam...spielt hetfield relativ oft is mir mal aufgefallen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben