Saiten für Ibanez PCBE12MH-OPN mit geringer Spannung

I
Imp4ct
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.23
Registriert
30.07.13
Beiträge
135
Kekse
221
Hallo!
Ich habe einen Ibanez PCBE12MH-OPN erschwinglich erwerben können und möchte hiermit meine ersten Einstiege in die Welt der Akustikbässe wagen. Was mir direkt aufgefallen ist: Die Saitenlage und -spannung erscheint mir recht hoch. Daher meine Idee: Neue Saiten drauf, die weniger Zug haben und sich leichter drücken lassen. Jetzt weiß ich natürlich überhaupt nicht, welche Saiten sich dafür eignen. Könnt ihr mir hierfür was empfehlen?
Vielen Dank!
 
Ich glaube eine Saitenempfehlung ist nicht was Du brauchst. Wichtig wäre hier doch erst mal zu ermitteln ob die Saitenlage wirklich zu hoch ist, die Ursache dafür festzustellen und dies dann mit einem ordentlichen setup zu beheben. Der bass soll ja schließlich in allen Lagen gut zu bespielen sein und auch gut klingen.

Also ab zum Gitarrenbauer damit und wenn es richtig gut klingen soll gleich einen Satz Thomastik JF 324 aufziehen lassen. Die sind sehr leicht zu bespielen und klingen fantastisch.

*
 
Ich habe den gleichen Bass und auch da ist die Saitenlage recht hoch, scheint so gewollt zu sein. Achtung beim Saitentausch: das ist ein Medium Scale, da gehören Saiten für 32" Mensur daruf. Da gibt es nicht so viele. Wäre es Long Scale, würde ich Elixuir Nanoweb empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben