Saiten für Jazz ... Ibanez Artcore

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hallo!

Ich hab auf meiner Ibanez AGS 83 (ES) bis jetzt 009 - 042er Saiten drauf. Da ich mich in letzer Zeit viel mit Jazz beschäftige und das auch so bleiben wird, möchte ich da mal etwas "Speziellere" Saiten aufziehen.
Die 009er klingen gerade bei Comping ziemlich bescheiden.

Ist es "Nur" mit einer anderen Saitenstärke (ich dachte erstmal an 11er) getan? Oder sollte ich gleich mal Flatwounds versuchen?

Ich habe auch ziemlich aggresiven Handschweiß, eventuell gibt es etwas mit Beschichtung...

Würde mich über Empfehlungen freuen
Felix
 
Eigenschaft
 
Hey, ich habe gute Erfahrungen mit Nickel Round Wound Sätzen 011< mit umwickelter G-Saite gemacht. Es ist natürlich alles Geschmackssache, aber mir ist die umwickelte G-Saite wichtig und macht viel Sound.. Wenn du den Flatwound Sound magst, probier mal die D'Addario Chromes, die spielen viele. Die haben auch mmn mehr Zug bei gleicher Stärke. Sehr gute "Jazzsaiten" macht außerdem Thomastik, die fühlen sich für mich immer sehr weich an, Dort gibt es auch Roundwound Jazzsaiten (Bebop), ist eine gute alternative zum Flatwound Sound. Die Thomastiks kenne ich aber nur akustisch.
Probier es am besten erstmal mit den dickeren Saiten und probier dann einfach mal durch!
 
Hey,

Leider zu Spät geantwortet :) Hab' mir gestern mal 12er Flatwounds von Daddario bestellt ... wurden mir von einem meiner Lehrer empfohlen.

Trotzdem danke für die Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben