Saiten für Krar gesucht

  • Ersteller Raubmarder
  • Erstellt am
Raubmarder
Raubmarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.22
Registriert
20.06.18
Beiträge
54
Kekse
52
Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von euch.
Eine Arbeitskollegin von mir hat mit einem Patienten eine sogenannte Krar (6-saitig) gebaut und fragte mich jetzt nach den richtigen Saiten.
Im Netz fand ich folgendes: https://shop.rall-online.net/Saitensatz-Stahl-Blank-KRAR-5-saitig
Das Problem sind hierbei die Stahlsaiten. Diese sind in unserer Einrichtung nicht zulässig.
Kann ich analog Nylonsaiten nehmen? Nehme ich die in gleicher stärke? Hat jemand mit so einem Instrument Erfahrung und kann mir etwas empfehlen?
LG
Raubmarder
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Die Frage ist zwar schon vor mehr als zwei Monaten gestellt worden.
Aber da es noch keine Antwort bisher gibt.
Ich habe selber keine Krar, aber sie gehört zu den Projekten, die ich auch irgendwann angehen möchte
Im Prinzip spricht nichts dagegen Nylonsaiten zu verwenden.
Die klingen zwar nicht ganz so brillant und vielleicht auch etwas leiser, aber es gab schon Leiern ähnlich der Krar bevor man Stahlsaiten herstellen konnte.
Damals nahm man "Saiten", also Tierdärme.
Für historisch korrekte Musik werden die sogar heute noch verwendet, allerdings ist das sehr selten.
Das Problem ist die Stärke.
Da hilft nur ausprobieren.
Als kleine Hilfe, die 0,012" (ca. 0,3mm) Saite wäre bei Gitarrensaiten die dünste
Saite, meistens e1 genannt.
Da die Krar bei Stahlsaiten 3 verschiedene Stärken braucht, und man die Stahl- und Nylon-Saiten nicht 1zu1 miteinander vergleichen kann, würde ich empfehlen je 3 Stück e1, b2, und g3 Gitarren-Einzelsaiten besorgen und dann probieren welche sich am besten spannen lassen und dann auch noch gut klingen.
So würde ich es machen.
Falls du Erfolg hast, schreib doch dein Ergebnis auch hier rein.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben