saiten für "melodiebass" 6 string --> E A D G C F

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
sowas suche ich!

heißt so viel wie: 105-10 oder sowas in der richtung...

das maximum was ich gefunden hab ist ne 15er black label saite von warwick!

gibts vielleicht irgendwas in der richtung als set? mein 6er wird jetzt endgültig melodisiert, das low b klingt ohnehin katastrophal...

danke schonmal für die hilfe :)
 
Eigenschaft
 
puh 10er Saite das ist ja schon im Gitarrenbereich.

Hab irgendwo gelesen das pyramid custom Saiten anfertigt. Vllt können die dir ja helfen.

lg
 
heißt so viel wie: 105-10 oder sowas in der richtung...

.10 ist schon sehr dünn. Ich spiele auf einem 6Saiter auch EADGCF 100-18. Das Problem sind nicht die unteren Saiten, da kann man einen 6er Satz nehmen und die H-Saite weglassen oder einen 5er mit High-C.
Als F-Saite nehme ich D'Addario .18, die ist zwar nicht umwickelt, klingt aber dennoch nicht schreiend oder vordergründig laut, weil die als XL nickelbeschichtet ist. Gibts auch in .20, kosten jeweils 1,55€. Zum Ausprobieren also problemlos.
Wenn du allerdings was umsponnenes haben möchtest, wird es schon schwieriger. Ich komme mit der D'Addario gut klar.

Zu bekommen bei: http://saitenkatalog.de
 
letzetres ist ein guter tipp aber leider geht der link nicht ^^
 
ahh ok dankeschön :)
 
Ich hab' mal .017p und .011p (custom order) für C und F genommen, weil ich's gerade noch so da hatte :rolleyes: Das ist schon sehr locker, geht aber durchaus. Der Haken an den ganz dünnen Saiten ist, daß sie aus konventionellen Bassmechaniken herausrutschen können. Wohl dem, der Klemmechaniken hat...

Ich würde aber v.a. für E usw. dann doch was deutlich leichteres als .105 usw. nehmen, gerade wenn's bequem zu tappen gehen soll -?

Serienproduktion geht m.W. bei D'Addario bis .018p, Pyramid .017p, LaBella .016p und sogar .012p, Warwick .015w (!). Letztere ist durch die Umspinnung natürlich 'n anderes Täßchen Tee, hat auch den typischen etwas schärferen Black Label Sound, ist ansonsten aber wirklich nicht schlecht.
 
Tip: frage mal bei Pyramid an. pyramid-saiten.
Ich lasse da immer mein Costume-Sätze anfertigen. Ob auf H-gestimmter 8-Saiter oder tiefergestimmte Sätze. Die machen alles nach Wunsch. von 0.001 bis 0.220 inklusive sonstiger Saitengeometrie (Länge, dünner werden bei dicken Saiten, Ballends etc. pp.)
Und das zu einem Preis der günstiger ist als andere Standard-Sätze.
Notfalls experiementier halt rum und lass dir Variationen schicken 0.010er/0.012er etc. bis du deinen Satz gefunden hast. Bei meinem 8-Saiter-Satz (H/h E/e A/a D/d) hat das 3 Anläufe gebraucht trotz vorheriger Berechung von Pyramid.

Einzigstes Problem, dir muss der Sound dieser Stahlsaiten prinzipiell gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben