Saiten auf C-F-A#-D# stimmen

  • Ersteller snakesh1t
  • Erstellt am
S
snakesh1t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
24.04.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hi, da ich immo viel von In Flames spiele und für einige Songs auf C-F-A#-D# stimmen muss und nicht weiss wie ich A# und D# stimm such ich eure hilfe! Ich spiele die Songs auf einem Jack&Danny YC-200 mit den Standartsaiten und als Stimmgerät nutze ich ein Korg CA-40. F# bei anderen Songs hab ich ohne Probleme gestimmt bekommen aber bei A# und D# komm ich nicht zurecht. Spiele erst seit mitte des Jahres und hab bisher nur E-A-D-G gespielt. Hab auch schon gegoogelt aber find immer nur Seiten wo einem erklärt wird wie man auf Standarttuning stimmt^^.

Und falls wer noch nen guten Link für mich hat wo das alles erklärt wird wär ich auch sehr dankbar :D
 
Eigenschaft
 
Dein CA-40 ist ja chromatisch. Du kannst also soweit runterstimmen, bis auf dem Gerät Bb für A# bzw. Eb für D# steht!

Merke: Saiten werden sehr schlabbern, da du ja ihnen den Zug wegnimmst. Dickere Saiten = straffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Oliver genau das wollt ich Wissen! :D Ja das mit den dickeren Saiten weiss ich mittlerweile nur reicht es mir erstmal so.
 
Gibts vllt irgwo ne Liste mit allen Noten etc? Also chromatisch und ... ?

Wie is das eig wenn ich dickere Saiten aufzieh mit dem Steg oben? Werden da die Saiten ohne Probleme reinpassen? Würd ungern die Rillen breiter machen falls ich wieder umsteig auf die dünneren Saiten....
 
Das oben ist der sog. "Sattel". Die dicke der Saiten die reinpassen ist immer Unterschiedlich, jedoch sind die Kerben der meisten "Standard-Sättel" so gewählt, dass .115er bis 95 ohne Probleme spielbar sein sollten. Ich hab lange Zeit mit den GHS Bass Boomers (E-Saite : .115) Tunings mit nem tiefen C gespielt. Das ging auch (besser als mit .100er bzw .105ern auf jeden Fall) einigermaßen. Um jedoch einen guten definierten Klang zu erzeugen, sowie ein gutes Spielgefühl auch bei schnellerem Tempo zu haben sollte man für ein (Dropped-) C-Tuning meiner Meinung nach ne .125er Saite als C-Saite benutzen.
Um die Sattelkerben zu vergrößern kann man sie mit einer Rundfeile ausfeilen. Möchte man dann wieder "engere" Kerben haben muss man leider den Sattel austauschen (lassen).
Jedoch kann es auch sein das "normale" dicke Saiten immernoch passen. z.B. .105er oder .110er E_Saiten, womit man dann immernoch bzw. wieder EADG (Standard Tuning) spielen könnte.

Gruß,
nieder
 
Vielen Dank Ryknow.
Also ich spiel jetzt seit ner Weile mit dem Cocco 50-70-90-110er Saiten und bin vom Sound her echt zufrieden. Was mich nur n bissl stört ist das schnarren der Saite bei CFA#D#. Hab damals meinen Bass bei Musicstore repariern lassen weil ein Brückenkopf gebrochen war und da meinten die dass sie die Brücke für die Stimmung auch extra umstellen können. Hab ich leider nicht machen lassen. Aber was muss ich machen um den schnarrenden Sound zu minimieren? Die Köpfe höher schrauben? Wenn ja wieviel etwa?
 
Aber was muss ich machen um den schnarrenden Sound zu minimieren? Die Köpfe höher schrauben? Wenn ja wieviel etwa?

Verwende die Board-SuFu oder Google mit folgenden Stichwörtern:

"Halsspannstab einstellen"
"Oktavreinheit einstellen"
"Bridge einstellen"




...oder du liest dir das Handbuch von ESP durch (http://www.espguitars.com/ESP_Owners_Manual.pdf)
Im Bereich "Setup" findest du alles an Know-How, was dafür nötig ist.

(gilt natürlich auch für Instrumente, die nicht von ESP hergestellt wurden...)
 
Die Köpfe höher schrauben? Wenn ja wieviel etwa?
Halbe Umdrehungen bis es nicht mehr schnarrt... Ne gute Anleitungs gibts auch hier: JustChords - Setting Up

Deine Saiten sind für die Stimmung aber schon grenzwertig dünn. Hätte jetzt eher was in Richtung 120-100-80-60 oder 120-95-75-55 erwartet...
 
So hab jetzt mal rumgefummelt und hab die Köpfe jeweils 1 1/2 bis 2 Umdrehungen gedreht...immer sollange bis das schnarren weniger wurde. Lässt sich jetzt echt angenehmer spielen! Nur die Schrauben für die Oktavenreinheit hab ich nicht verändert. Dickere Saiten wollt ich erstmal nicht nehmen da ich mein Jack&Danny eh bald gegen einen 5Saiter Ibanez tausche :)

PS: kann ich eig ohne bedenken den 5Saiter auch auf CFA#D#G stimmen also 1 Step hoch oder sind dafür die Saiten zu dick?
 
PS: kann ich eig ohne bedenken den 5Saiter auch auf CFA#D#G stimmen also 1 Step hoch oder sind dafür die Saiten zu dick?
Hängt von den Saiten ab :]
Wenns was im Bereich bis 130-105-85-65-45 oder weniger ist gehts problemlos... Eventuell musst du danach den Halsspannstab etwas nachstellen da der Zug auf den Hals etwas stärker wird.
 
Falls der 305er die selbe Elektronik hat wie der 300er, dann mach dich darauf gefasst, dass diese Elektronik nicht besonders viel Leistung abgibt dafür aber etwas rauscht. Vielleicht nicht die besten Voraussetzungen für 'Hard'n Heavy'. Ich besitze den 300er, und das ist für mich der einzige Kritikpunkt an dem Bass. Ich spiele ihn am passiven Eingang vom Verstärker. Ansonsten feines Teil. Ein Bekannter hat bei einem Bass aus der SR-Serie die Elektronik gegen eine von Glockenklang ausgetauscht, und ist seitdem rundum zufrieden mit dem Instrument.

Edit meint: "Stylesweeper", das müsste die selbe Elektronik wie beim 300er (und auch der 400er-Serie) sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben