Saiten für rock/metal

  • Ersteller Robbi the Rocker
  • Erstellt am
Wolfgang.Hauser schrieb:
also, du meinst ich soll mal elites(??) spielen, naja, könnt ich schon mal machen, einfach um die auch zu kennen. kenn ich nämlich nicht, die dinger. andrerseits zu der sache mit den anprüchen:
ich spiele eben bass, und das is alles. ich hatte auch ne zeit in der ich mich extremst drüm gekümmert hab, dass meine gitte und mein bass ja immer tollste saiten drauf haben, alles am amp penibelst stimmt, alles frisch und sahnig klingt und den ganzen blablabla, bis es mich irgendwann nurmehr angekotzt hab, weil ich mehr damit beschäftigt war, mein equipment zu warten als zu benutzen. und ne diskussion, in der über die ach so gewaltigen soundunterschiede von legierungen für basssaiten gesprochen wird, erinnert mich doch sehr an die haarspalterei, die ich damals betrieben hab.
noch bleibe ich dabei:
welche saiten man genau drauf hat, das machts wirklich nicht aus

Also ich brauche ca. 1min um meine EQ von Flat auf Wunschsound umzustellen. Wenn ich im Proberaum spiele, dass muss immer ein bisschen mehr die Mitten rein und gut ist.
Ich wechsel jeden 2ten Monat die Saiten ( Elites oder Fender ) und ich bin gluecklich, weil ich finde, dass diese Saiten gut klingen und andere nicht.

Wenn du damit nicht klar kommst, dann ist das schade. Andererseits: Wenn du eh keinen grossen Anspruch auf einen ordentlichen Sound hast, dann hast du ja auch keinen Grund mehr auszugeben, das nur irgends noetig.

Deinen Zuhoehrern tust du damit allerdings keine Gefallen.
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
also, du meinst ich soll mal elites(??) spielen, naja, könnt ich schon mal machen, einfach um die auch zu kennen. kenn ich nämlich nicht, die dinger. andrerseits zu der sache mit den anprüchen:
ich spiele eben bass, und das is alles. ich hatte auch ne zeit in der ich mich extremst drüm gekümmert hab, dass meine gitte und mein bass ja immer tollste saiten drauf haben, alles am amp penibelst stimmt, alles frisch und sahnig klingt und den ganzen blablabla, bis es mich irgendwann nurmehr angekotzt hab, weil ich mehr damit beschäftigt war, mein equipment zu warten als zu benutzen. und ne diskussion, in der über die ach so gewaltigen soundunterschiede von legierungen für basssaiten gesprochen wird, erinnert mich doch sehr an die haarspalterei, die ich damals betrieben hab.
noch bleibe ich dabei:
welche saiten man genau drauf hat, das machts wirklich nicht aus

Also ich brauche ca. 1min um meine EQ von Flat auf Wunschsound umzustellen. Wenn ich im Proberaum spiele, dass muss immer ein bisschen mehr die Mitten rein und gut ist.
Ich wechsel jeden 2ten Monat die Saiten ( Elites oder Fender ) und ich bin gluecklich, weil ich finde, dass diese Saiten gut klingen und andere nicht.

Wenn du damit nicht klar kommst, dann ist das schade. Andererseits: Wenn du eh keinen grossen Anspruch auf einen ordentlichen Sound hast, dann hast du ja auch keinen Grund mehr auszugeben, das nur irgends noetig.

Deinen Zuhoehrern tust du damit allerdings keine Gefallen.
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
heftiger unterschied??? im sound??? Nuancen, mehr nicht!!! hört von den zuhörern, spätestens im bandgefüge keine sau mehr, welche saiten da drauf sind. stilisiert das mit dem sound mal nicht so hoch, ich spiele jetzt auch schon ein paar jahre bass, denn währende meiner gitarristenzeit hab ich nebenher immer auch relativ viel bass gepielt. klar, teure saiten leben länger(wobei meine "billigen" jetzt schon ein dreiviertel jahr drauf sind) und bieten unter umständen besseres spielgefühl, aber hört mal auf hier das gras wachsen zu hören.

außerdem, das ganze als müll zu bezeichnen, was mein vorredner gesagt hat, find ich auch nicht so toll. alle, die hier sind, spielen bass und haben so ihre eigenarten, die bei ihnen gut funktionieren. und selbst der beste hca berechtigt nicht, immer alles besser zu wissen.


naja, aber wenn er in der ein oder anderen situation nunmal was besser weiß....

ich weiß ja nun wirklich nicht alles, und berreich saiten ist weniger mein fachgebiet als Heikes, aber ich bitte dich, wer nur ein wenig anspruch an "Klang" hat wird sehr schnell festellen wie unterschiedlich saiten auch im bandgefüge klingen

keine ahnung was du für einen sound hast, aber wenn du nichtmal einen deutlichen unterschied zwischen flatwounds und roundwounds hörst, dann kann ich dich als qualifizierten diskussionspartner leider nicht so recht ernst nehmen....

und das was besagter vorredner geschrieben hat, war nunmal in allen belangen ziemlicher humbug.... klang irgendwie nach punkgitarrist, der sich in der bassecke verirrt hat um deutlich zu machen dass bassisten ja nur schlechte gitarristen sind (entschudligt dieses klischee ;))
 
EDE-WOLF schrieb:
aber ich bitte dich, wer nur ein wenig anspruch an "Klang" hat wird sehr schnell festellen wie unterschiedlich saiten auch im bandgefüge klingen

Und: angemessenere Saiten sind — gleich nach einer Verbesserung von Denke (!!) und Spieltechnik :D — das Mittel zur Soundverbesserung mit dem besten Verhältnis von Ökonomie zu Ergebnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben