Saiten für Tunings

  • Ersteller carnifex
  • Erstellt am
C
carnifex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
04.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

würde gerne meiner Gitarre neue Saiten verpassen. Und zwar bin will ich immer relativ flexibel in den Tunings sein. Gibt es eine bestimmte Saitengröße die von Standard B bis Drop C reicht? Es kann ruhig ein bisschen schlabbrig sein, nur halt am besten nicht zu krass :). Bei meiner Gitarre handelt es sich um eine ESP EC-500

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

mfg. Carnifex
 
Eigenschaft
 
Also ich benutz gerade in Deutsch H , also 5 halbtonschritte unter E, Ernie ball 2626. Das sind die 12er
Sind ganz gut, nur überleg ich mir grad nicht vll noch dickere zu holen.
Aber wenn du Dickere nimmst als die 12er sind die glaub ich für C schon arg fest! Also hat dir Doomhammer schon die richtige Antwort gegeben :)

Liebe Grüße, Psycho
 
Ohne meine Vorredner angreifen zu wollen: Ich find Angaben wie 011er oder 012er Saiten im Grunde fast aussagelos, denn ausser der Stärke der E1 Saite ist damit nix genannt. Die Stärke der E6 Saite bspw variiert bei "011er-Sätzen" gepflegt zwischen 048 und 070 oder mehr. Ich zumindest würde nicht beide bedenkenlos für Standard B / Drop C empfehlen. Auch wenn E1 und E6 bspw bei Sätzen verschiedener Hersteller die gleiche Stärke aufweisen variiert mitunter das Verhältnis der einzelnen Saiten (-stärken) untereinander.

@ Carnifex: Reden wir hier eigentlich von "Bb"/"A#" oder vom "deutschen H"?
So oder so hast Du Dir die Antwort im Grunde schon selbst gegeben: Zieh halt Saiten auf, welche Dir auf "Standard B" nicht zu schlabberig sind und auf Drop-C nicht zu straff. Welche Stärke die haben sollen musst Du ausprobieren. Einen 011er-Satz würde ich für meinen Teil nicht unbedingt empfehlen, da die nicht gewickelten Saiten vermutlich entsprechend dünner sind und mir bei "Standard B" (spätestens bei Std-C) viel zu schlaff wären (müssen doch schon durchhängen, oder?). Ich würde mir für Drop-C die genannten Ernie Ball 2626 drauf packen, für Standard-B eher 'n Bariton-Satz, aber ich hab 's auch gerne straff.
Da ausser bei der E6 Saite der Abstand zwischen beiden anvisierten Stimmungen recht gewaltig ist wirst Du auf jeden Fall 'nen Kompromiss eingehen müssen. Inwieweit die Intonation beim "Stimmungswechsel" dann noch mitspielt ist mMn fraglich, ein "einheitliches" Spielgefühl so gut wie ausgeschlossen.
Standard C-Tuning mit entsprechend dickerer E6, bei Bedarf auf Drop Bb/A# dürfte weit praktikabler sein und bietet fast identische Möglichkeiten, erfordert nur Umdenken.
 
Ohne meine Vorredner angreifen zu wollen: Ich find Angaben wie 011er oder 012er Saiten im Grunde fast aussagelos, denn ausser der Stärke der E1 Saite ist damit nix genannt. Die Stärke der E6 Saite bspw variiert bei "011er-Sätzen" gepflegt zwischen 048 und 070 oder mehr. Ich zumindest würde nicht beide bedenkenlos für Standard B / Drop C empfehlen. Auch wenn E1 und E6 bspw bei Sätzen verschiedener Hersteller die gleiche Stärke aufweisen variiert mitunter das Verhältnis der einzelnen Saiten (-stärken) untereinander.

@ Carnifex: Reden wir hier eigentlich von "Bb"/"A#" oder vom "deutschen H"?
So oder so hast Du Dir die Antwort im Grunde schon selbst gegeben: Zieh halt Saiten auf, welche Dir auf "Standard B" nicht zu schlabberig sind und auf Drop-C nicht zu straff. Welche Stärke die haben sollen musst Du ausprobieren. Einen 011er-Satz würde ich für meinen Teil nicht unbedingt empfehlen, da die nicht gewickelten Saiten vermutlich entsprechend dünner sind und mir bei "Standard B" (spätestens bei Std-C) viel zu schlaff wären (müssen doch schon durchhängen, oder?). Ich würde mir für Drop-C die genannten Ernie Ball 2626 drauf packen, für Standard-B eher 'n Bariton-Satz, aber ich hab 's auch gerne straff.
Da ausser bei der E6 Saite der Abstand zwischen beiden anvisierten Stimmungen recht gewaltig ist wirst Du auf jeden Fall 'nen Kompromiss eingehen müssen. Inwieweit die Intonation beim "Stimmungswechsel" dann noch mitspielt ist mMn fraglich, ein "einheitliches" Spielgefühl so gut wie ausgeschlossen.
Standard C-Tuning mit entsprechend dickerer E6, bei Bedarf auf Drop Bb/A# dürfte weit praktikabler sein und bietet fast identische Möglichkeiten, erfordert nur Umdenken.

Stimmt ja! ^^ Habs ganz vergessen.
Hast voll und ganz recht: Probieren geht über studieren.
Jeder empfindet schlabbrig und zu fest anderst. :great:
 
Du hast ja gesagt, du magst es gerne etwas schlabberiger, dann könnte ein 7-Saiter Satz von GHS was für dich sein: 9-58, lass die hohe e-Saite weg, dann hast du 11-58. Bei der kurzen Mensur der Eclipse ist das für Drop-C noch recht straff, mMn angenehm, und bei B-Standard ist es zumindest auf den tiefen Saiten noch ok, die hohen würden schlabbern. Aber wenn dir das wiedu sagtest nichts macht, probier es mal.

Kommt aber auch darauf an, welche der beidn Stimmungen du mehr spielst. Spielst du öfter Drop-C, würde ich 11-58 nehmen, wenn du mehr in B-Standard spielst würde ich persönlich dickere Saiten nehmen, 12-58, wenn es sowas nicht gibt, zumindest 12-56. Aber das sind nur meine Vorlieben, musst du für dich selbst rausfinden.

Aber benny hat da schon ganz recht, Spielgefühl und Intonation wir bei einem solchen Kompromiss nicht das gelbe vom Ei sein. Da halte ich C-Standard und Drop Bb praktikabler.
 
Danke für die ausführlichen Antworten ;)

@ Carnifex: Reden wir hier eigentlich von "Bb"/"A#" oder vom "deutschen H"?

Ich hab vom deutschen H gesprochen (ich nehme immer die internationale zuordnung also eigentlich B).

Kommt aber auch darauf an, welche der beidn Stimmungen du mehr spielst. Spielst du öfter Drop-C, würde ich 11-58 nehmen, wenn du mehr in B-Standard spielst würde ich persönlich dickere Saiten nehmen, 12-58, wenn es sowas nicht gibt, zumindest 12-56. Aber das sind nur meine Vorlieben, musst du für dich selbst rausfinden.

Ich hab mir jetzt n 12-56er Satz geholt und der ist schon ziemlich optimal, sicherlich subjektiv betrachtet, aber auf drop c sitzt alles relativ straff aber nicht zu straff und auf standard B ist es auch noch straff genug um ohne Einbußen beim spielen zu haben.
 
Also, um das mal Festzuhalten, ich konnte sogar noch mit Standard-Saiten, also 009-042 in Drop B spielen :'D

Das is aber schon lange her.

Also ich hätte dir eigl die gleichen Saitenstärken empfehlt.

Ich hab mir für mein Drop B Tuning einen 12-52-Satz von Elixir geholt.
Blue Steel, die auch länger als normale Saiten halten, haben auch 12-56 im Angebot gehabt,
aber Elixir halten einfach locker 4 Monate, und mit 12-52 komm ich auch aus. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben