012er Saiten für C-Tuning auf Floyd Rose Gitarre

  • Ersteller vargavinter
  • Erstellt am
vargavinter
vargavinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
13.05.09
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi!

Ich möchte mir auf meine ESP Alexi endlich mal fette Saiten knallen um die Klampfe auf C stimmen zu können ohne auf Wäscheleinen spielen zu müssen! :D

Was muss ich beachten wenn ich die Standard 009er Saiten gegen 012er austausche und von Standard Tuning auf C runterschraube??? Das Tremolo wird sich sicherlich stark neigen oder?

Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Ich hab Anfangs befürchtet, dass es kompliziert werden kann mit nem Floyd Rose + 12er Saiten ^^

Dem war aber nich so
Ich musste nichmal ne zusätzliche Feder einhängen, nur die Schrauben beim Floyd (weißt schon, die für den Gegenzug bei den Saiten zuständig sind) reindrehn.. fast bis zum Anschlag, aber es ging
 
Oktavreinheit würd ich noch checken - drücke dir aber feste die Daumen, dass es passt :)
 
Okay, der Hals wird sich ja dann nicht verziehen wenn ich die Schrauben für den Gegenzug weiter rein drehe oder? Ich würde es halt nur soweit reindrehen, dass das Floyd Rose wieder gerade sitz.....:rolleyes:
 
Du hast ja einerseits durch den 12er-Satz einen höheren Saitenzug, andererseits durch das Downtuning dann wieder nen Tacken weniger - keine Ahnung ob sich das die Waage hält ... wird sich aber wohl zeigen, was die Halskrümmung davon hält ;)
 
Wird sich zeigen, wie der Hals sich verbiegt, viel kann es nicht sein, aber evtl. musst du etwas nachjustieren. Das ist ja aber kein Problem. Oktavreinheit solltest du auf jeden Fall überprüfen, Schrauben im Vibrato-Fach auch. Ansonsten war es das auch schon.
 
auf meiner ibanez habe ich 13er draufgemacht... vom gitarrenverkäufer habe ich mir federn auswechseln lassen. Spannung war dann jedoch perfekt! und dann habe ich mit dem Drop Tuning (B) eine neue welt entdeckt :D dazu musste ich die 13er mit 12er ersetzen... sprich ich habe jetzt 12 auf standard Cis.

kurz gesagt, ich empfehle dir 13er :)
 
also sry aber ich find des mit den dicken seiten übertrieben xD ich hab 11er auf meiner Peavey mit Kahler Vibrato und spiele auf drop B und des haut volle hin. auf meiner Alexi habe ich 10er die ist allerdings immer auf Drop C und des haut auch total hin. 13er seiten find ich ziemlich übertrieben...
 
Jain

Das individuelle Spielgefühl entscheidet über "übertrieben" oder nicht. Wenn du auf einer 648er Mensur mit 009er Saiten auf E spielst, werden dir 10er auf D (Dropped-C) wohl reichen. Aber wenn du (wie ich z.B.) 10er auf E spielst, sind 13er für C# Standard schon gar nicht verkehrt. Können zwar strammer sein, aber 12er werdens mindestens sein für den Erhalt des Spielgefühls.

Dazu kommt noch die Oktavreinheit. 10er Saiten werden für Dropped-B sehr schwer oktavrein einstellbar sein. Gerade die Basssaiten. Aber Saitenstärke, Downtunings und Oktavreinheit - das ist eine Wissenschaft für sich...leider
 
also meines wissens rechnet man ja pro Halbton eine Stärke drauf. Ich hatte mal 10er drauf, die haben für C gereicht und ich musste nicht mal irgendwas einstellen. Abgesehen davon; falls du das Tremolo wenig benutzt würd ich es locken. Dann hast du mit dem ganzen scheiß Eingestelle keine Probleme mehr.
 
Ähm, wenn du 10er auf C spielst und eine Stärke nach oben pro Halbton nach unten rechnest, was spielst du dann auf Standardstimmung? Das sind nämlich vier Halbtöne Unterschied... 6er :D?

Im Ernst. Grundsätzlich halte ich die Faustregel, eine Stärke rauf für einen Halbton runter für nicht ganz falsch. Da wären wir dann wohl eher bei 13ern. Dünner als 12er bei C ist Schlabberkram und sicherlich nicht zu empfehlen. Ob 12er oder 13er musst du ausprobieren. Ich würde für C auch eher 13er nehmen. Ich spiele aber auch 10er in Standardstimmmung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben