[Saiten] Harley Benton Value Strings

  • Ersteller Behemothokun
  • Erstellt am
Bisschen genauer bitte ;)

Bist du einer, oder hast du es von einem gehört?
Von welcher "anderen bekannten Saitenmarke" sprechen wir denn?
Und vor allem: Werden dieselben Materialen, Maschinen und/oder Produktionsabläufe verwendet?

Das ist ja der springende Punkt!
Es ist doch logisch, dass Billigprodukte in einem Werk entstehen, in dem sich die Mitarbeiter mit der Materie auskennen. Oder würde Thomann extra eine "Harley Benton" - Fabrik bauen, die den Prozess der Saitenherstellung neu erfinden und entwickeln würde?
 
Die HBs haben ganz andere Ballends als alle Saiten die ich je gesehen hab... deswegen muss ich auch weiterhin die D´addario spielen weil meine Freundin sich aus den bunten Ballends ein Armband basteln will-.-
 
Da sind ja nur die Farben anders. Mittlerweile verwende ich nur noch 11er von D´Addario, denn da gibt´s leider keine von HB und 10er von HB, wenn ich neue Saiten aufziehen. Ich bin mit beiden zufrieden, nur kosten die D´Addarios das 4 - 5 fache.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es weltweit nur sehr wenige Saitenhersteller geben soll. Wenn das so ist, werden die HB´s wohl aus einem dieser Werke stammen. Made in USA sollen sie ja sein. Vom Feeling her könnte es durchaus D´Addario oder Ernie Ball sein.
 
Naja, ich habe mir jetzt zum testen je 5 Packungen 9er und 10er bestellt, auch um 009-046 Sätze basteln zu können.

Den 9er Satz habe ich eben aufgezogen....

Ich habe die Bewertungen hier und dort gelesen und es war mir schon fast klar das sie zu gut wegkommen, eigentlich werden sie beinahe hervorragend für den Preis bewertet.
Klar, man muss auf dem Teppich bleiben, sie kosten ja nur 99cent...

Nun, aus der Packung kommen sie mir sehr lappig vor, irgendwie schlaffer als andere und weicher, irgendwo nicht so die Spannkraft, das merkt man schon beim aufziehen, wie der Rest auf der Mechanik hängt und auch schon beim "entrollen" der Saite.
Frisch aufgezogen macht die dicke E-Saite erst mal Plopp, keinen Deut besser, wie die eben runtergemachten - und die waren nun über ein Jahr drauf.
Gut, sie klingen schon frischer, die anderen waren tw. schon richtig schwarz.... :cool:

Es fühlt sich auch anders an und klingt dunkler und dumpfer, auch habe ich den Eindruck, dass sie bei weitem nicht so gut miteinander harmonieren, bei Einzeltönen mag das ja noch ganz gut gehen aber bei bestimmten Mehrklängen ist es etwas sonderbar.
In tune sind sie relativ schnell, sie halten nach dem Dehnen auch sofort und gut die Stimmung - da merke ich keinen Unterschied...
Aber es ist schon deutlich wahrnehmbar, wundert mich nun wirklich, dass so viele sagen, sie würden hier keinen Unterschied bemerken :confused:

Ich spüre es tonal, wie auch an den Fingern :gruebel:
Schrott.... will ich jetzt nicht mal sagen, aber da sind mir ehrlich gesagt dann doch andere Saiten lieber...

Und wenn es "nur" Boomers sind, normalerweise nehme ich da die ghs, Daddas, oder auch markleys.... Meist allerdings die Boomers, da sie weniger als 4€ kosten.

So recht will sich dann der Zweck nicht erschliessen, denn so oft kommt es nicht vor, dass man einmal eine andere Packung angrabbeln muss, wenn aber dann wären sie vll. nicht ganz schlecht...
Oder auch mal für die Wandklapmpfe :D

Zum üben will ich sie mir aber nicht für immer antun, da wechsel ich dann lieber doch nicht so oft, bei guter Pflege halten die anderen auch schon mal ewig, ausserdem werden ja mehrere Gitarren parallel gespielt, so dass ich nicht mehr diese kurzen Wechsel-Intervalle "fahren" muss.
Fazit:
Gut, oder sehr gut sicher nicht - eher durchschnittlich, vll. komme ich ja noch auf den Geschmack, aber im Moment bin ich eher etwas davon enttäuscht, da hätte ich dann doch mehr erwartet.

Auch kann man sie nicht als Marke umgelabelt verticken :D, man erkennt si ja am Ballend sofort...

Pfui....du böser Junge :D

Das hatte ich auch nicht vor :great: :p

Ich bin mir auch fast sicher, dass das keine umgelabelte Marke ist, oder umgekehrt...
Also "alter Wein in neuen Schläuchen", das wird eben so günstiger China-Draht sein, nicht grottig, aber auch nix zum euphorisch werden.

Na jetzt werde ich mal weitertesten und mich bei Zeiten wieder mal melden. Erst mal Daumen senkrecht... mit einer Hin- und Herbewegung :D
 
Gut, oder sehr gut sicher nicht - eher durchschnittlich, vll. komme ich ja noch auf den Geschmack, aber im Moment bin ich eher etwas davon enttäuscht, da hätte ich dann doch mehr erwartet.

Vielleicht hast du auch nur von deiner Gitarre mehr erwartet :D *wegrenn* ... Nein mal im Ernst: Jeder hat seine Präferenzen, da kommt's halt auf den Geschmack an und das unabhängig vom Preis. Ich hab da auch eine ('anerkannte') Marke um der ich einen großen Bogen rum mache, weil ich für mich festgestellt hab das die Saiten nichts taugen - rosten bei meinem Handschweiß zu schnell weg, fühlen sich 'komisch rau' an und klingen auch nicht passabel. Im Prinzip das gleiche was du über die HB-ValueStrings schreibst, andere Jubeln die in den Himmel :confused:. Wer hat nun recht? :)

Grüße
 
gibts eigentlich auch erfahrungen mit den fame strings von music store für 1,20€? klick
 
Die Famestrings sind 21 Cents teurer, die können doch gar nichts taugen ;)

Im Ernst, diese Harley Benton Saiten sind schon seltsam und schwanken meiner Meinung nach mit jeder Packung in der Qualität. Die letzte Packung die ich aufgemacht habe kam direkt wieder runter weil sie (das muss man sich mal vorstellen!) geklebt haben und einfach dumpf klangen. Einmal hatte ich einen Knick in der Saite, gute 10cm vom Ball-End weg. Ich habe nun noch 3 Packungen hier herumliegen (Bestellungsfüller) und überlege es mir gleich 4 Mal ob ich diese selbst nur als Ersatzsaiten nehmen würde. Saiten sind schon eine verrückte Sache, machen aber auch viel des Tons aus und bei einer Sache die bei nur grob alle 3 Wochen vorkommt wie Saitenwechseln, da bin ich nicht auch noch am Sparen, die paar Euro drauflegen kann ich mir erlauben und es ist mir das auch wert! Sparen ist gut, aber ich glaube hier spart man am falschen Ende...

Mir reissen meine Ernie Ball RPS Slinky Saiten nie und fühlen sich trotz VIEL Spielen noch nach 3 Wochen geil an, Stimmstabilität könnte aber noch ein klein bisschen besser sein.

EDIT: Manchmal kommt es mir so vor, als würden die Herstellerfirmen wechseln und alle paar Wochen ein anderer Saitenhersteller die HB´s macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Verpackung ja recht aufwändig ist. Dass die Qualität stark schwankt ist aber wohl einleuchtend. "Montagsmodelle" hab ich aber auch schon bei D'Addario gehabt (die bei mir normalerweise erste Wahl sind, denn Pyramid gefallen mir zwar noch besser, sind aber auf die Dauer dann doch etwas teuer)
 
...ich habs probiert

edit

Toll jetzt hab ich ewig geschrieben und es sind die letzten 3 Wörter übrig geblieben :(
Immer wieder ätzen...

In kurz nochmal, ich empfinde es so, wie Retrosounds es sagt.
 
Ich habe nach Kyp´s Post alle drei verbliebenen Packungen geöffnet und jetzt wird es geil:

Durch die Klarsichtverpackung kann bei einem Satz bei je tiefe E-Saite und B-Saite ganz klar irgendwelchen grauen "Schmand" entdecken, die klebenden Saiten von denen ich berichtet habe sahen genauso aus, nur deckend, restliche Saiten sehen komplett blank und ordentlich aus! Bei der nächsten Packung sehe ich jetzt schon einen Knick in der hohen E-Saite...

...die dritte Packung ist anscheinend durchweg in Ordnung und äusserlich nicht von den Saiten der großen Marken zu unterscheiden.

Hätte ich eine Kamera die hochauflösend genug wäre würde ich es liebend gerne zeigen. Geil wäre es, wenn diejenigen mit HB-Beständen auch mal aus jux grob drüberschauen könnten? Im Prinzip ist es mir absolut wurscht und ich mag niemandem diese Saiten madig machen, ich bin für meinen Teil nur sehr schockiert wie krass meine Statistik ausfällt, bis jetzt hatte ich zwei richtig gute Sätze mit langer Haltbarkeit wovon einer aber bei den Diskantsaiten dumpf klang, den klebenden Satz und meine jetzigen in der Packung.
 
Sorry, alle alle ;) Gerade vor ner Woche den letzten Satz aufgespannt, der übrigens technisch einwandfrei war ... nur dass die Ball-Ends verlötet(?) sind, wusste ich gar nicht mehr, dachte die wären gewickelt. Klanglich, nunja, sindse mir eh nicht das Optimum, wie ich ja schon auf Seite 1 dieses threads angemerkt habe.
 
ich benutze diese saiten auch schon ungefähr seit 4-5 jahren und bin auch immer recht zufrieden gewesen :great:
 
Ich kram den Thread nochmal aus;)

Habe heute einen Satz aufgezogen und mich doch schwer gewundert..........

Bereits beim auspacken dachte ich: Hmm, die fühlen sich so anders an.

Die Saiten sind wesentlich flexibler, fühlen sich fast an wie KUNSTSTOFF! Da habe ich doch schwer gestutzt:confused:

Auch die gewickelten Seiten fühlten sich weniger Starr und wesentlich weniger wertig an als sonst.:gruebel:

Dachte mir nicht allzuviel dabei und dann mal die Klampfe eingestöpselt:eek::eek::eek:

ABSOLUT TOT die Saiten!!! NULL Eier und kaum Mitten. Zudem die gewickelten Saiten absolut mulmig und schwammig...

Das hatte ich in der Form noch nie und bin echt ein wenig enttäuscht.

Habe die Saiten eigentlich schon seit Jahren in Gebrauch. Hoffe, dass das nur ein kleines Formtief ist, denn aus unserer letzten Bestellung (kaufen immer soviele Sätze, bis der Mindestversand voll ist, damit wir auch kleinkram mal eben zwischendurch bestellen können :p) sind die alle so.

Mal sehen, ob sich das bessert, sonst muss ich doch tatsächlich mal auf andere Saiten umsteigen:gruebel:
 
Und: ich wollte sie auf meine SG Bigsby von LMNY aufziehen aber denkste: geht nicht, da sie im Ballend kein Loch haben, und mein Bigsby aber mit Stäben zum Saitendrüberstecken daherkommt.
nd zur Qualität: auf meiner Squier Bullet fand ich sogar die Werkssaiten besser; nachdem ich diese duch die HBs getauscht hatte, schnarrte die tiefe E, und der Sound war "ohne Eier" :D und blechern.

Fazit: ich hab 5 Satz gekauft, ziehe die nun auf die Wandgitarren auf, die nie gespielt werden, und gut is. Nochmal werde ich sie nicht kaufen.

Gruß, 7Seconds
 
Hehe, jetzt wollte ich dich gerade schon zurechtstutzen, denn alle Packungen der Valuestrings, die ich bisher aufgezogen habe, hatten bronzefarbende Ballends mit Loch. Ich bin gerade aber mal meinen Vorrat durchgegangen und siehe da, die neueren Packungen haben tatsächlich silberfarbene Ballends ohne Löcher, die eher wie kleine Hanteln aussehen... :eek: Sehr seltsam...

Egal, ich benutzte die Dinger trotzdem weiter, selbst auf meiner 3500€ Sign, bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht was Klang und Haltbarkeit angeht, die Aussagen von 493n7_or4n93 kann ich zu 0% nachvollziehen, die sehen aus, fühlen sich an und klingen eben wie ganz normale Saiten. Naja, für 99 Cent kann ja jeder mal selbst einen Versuch starten
 
Nuja für 99 Cent sicher sind sie ok, hab sie auch ne zeitlang benutzt.

Aber nix gegen hochwertige Saiten wie zB Gibson Brite Wires.
Da liegen Welten dazwischen, klar auch im Preis ^^

Aber dann braucht man sich imho auch keine teure Gitarre kaufen wenn man damit den Sound verschlechtert, oder ?

Übrigens kann ich bestätigen das da manchmal goldene Ballends und manchmal silberne dran sind.. Sind sicher einfach nur Restbestände mehrerer Firmen die dann Harley Benton gelabelt werden, Glücksspiel was man erwischt.

Also mein Fazit: Auf meine Gitarren kommen nur noch Brite Wires.
 
Wie gesagt, ich finde eben nicht, dass sie schlechter klingen als teurere Packungen.

Und Restbestände werden das auch nicht sein, denn die ganze Verpackung unterscheidet sich von den älteren Strings: Die Außenhülle, das Papierinlay samt Aufdruck, die Plastistverpackungen der einzelnen Saiten, als dies hat sich leicht geändert. Entweder wurde einfach die Produktion umgestellt oder sie kommen nun von einem anderen Hersteller, ich ziehe nachher mal eine Packung der neuen auf, mal schauen wie sie im Vergleich zu den älteren Modellen klingen.
 
...die Aussagen von 493n7_or4n93 kann ich zu 0% nachvollziehen, die sehen aus, fühlen sich an und klingen eben wie ganz normale Saiten.



Ich sprach von DEM Saitensatz, den ich hier zuhause habe. Und der ist absoluter Mist. Kann sie dir gern zukommen lassen, wenn du das nicht glaubst.

Wo du aber recht hast ist: Eigentlich hatte ich bislang nie einen Unterschied ausmachen können zwischen den HB und teureren Saiten. Hatte ich eben noch nie, dass sich die Saiten so billig angefühlt haben. Ich hoffe, dass die anderen Saiten wieder besser sind, wenn ich nochmal bestelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben