Saiten klingen an manchen Bünden dumpf

  • Ersteller kruxinator
  • Erstellt am
K
kruxinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.17
Registriert
12.03.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Taylor 714ce mit den empfohlenen Elixir HD Light Saiten.
Nachdem ich kürzlich die Saiten gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass an manchen Bünden die Saiten (bzw. die Gitarre) total dumpf klingen. Also sehr hörbar dumpf!
Es ist kein Klirren (falsches Greifen) und auch kein Schnarren, wenn der Hals falsch eingestellt ist (meiner Meinung nach).
Hier ein Beispiel:
https://soundcloud.com/kruxinator/beispiel/s-9QOqv

Wie ihr euch vorstellen könnt, stört das ungemein beim spielen.

Auffällig ist außerdem, dass an manchen Tagen andere Bünde dumpf klingen. Deshalb habe/hatte ich die Vermutung, dass die Luftfeuchtigkeit daran schuld ist, aber meine Gitarre sieht gesund aus, konnte also keine Wölbung o.Ä. erkennen (von Taylor gibts eine Anleitung, wie man sowas erkennt)
Garantie etc. ist leider schon erloschen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor dem Saitenwechsel war alles in Ordnung ebenso wie die letzten Jahre.


Liebe Grüße

Kruxinator
 
Eigenschaft
 
Ich höre bei deim Beispiel "nur", dass die tiefe E-Saite etwas dumpfer ist ... meinst du das?
Schlägst du mit dem Finger oder einem Plek an?
Tritt der Effekt nur bei einer Saite auf?

Ich hatte schon Saitensätze, bei denen eine Saite akustisch tot war ... das passiert sogar bei teuren Markensaiten.
Erst letztes Jahr bei einem Satz D'Addario, hat mir der Händler aber problemlos umgetauscht.
 
Wie gesagt, unterscheidet sich das von Tag zu tag, welche Bünde das sind.
Meistens sind es die drei tiefen Saiten.

Manchmal, wenn ich die Gitarre mit dem Schallloch nach oben halte, verschwindet das Geräusch.
Habe vorhin mal alle Stifte rein und rausgemacht, die Batterie herausgenommen und einige lose Leitungen des Tonabnehmers von der Gitarrenwand entfernt (dass der Kabelbinder nicht am Holz klappern kann) jetzt ist es besser. Ganz weg ist es nicht. Kann nun aber auch sein, dass das schon immer da war und das nun höre.
 
Es gibt bei Gitarren ja manchmal sogenannte "Dead Spots" dh. Frequenzen mit reduzierter Resonanz. Die würden bei neuen Saiten besonders auffallen. Ein einfacher Test ist, ob das Phänomen auch beim gleichen Ton auf anderen Saiten auftritt. Z.B. 2.Bund D und 7. Bund A. Teste das mal.
 
Technische Probleme an einer Gitarre "wandern" normalerweise nicht. Wenn beispielsweise Bünde nicht sauber abgerichtet sind, klingt es immer an den selben Stellen nicht. Das Gleiche bei Dead Spots.

Ich könnte mir höchstens noch ein Problem am Sattel vorstellen (Saite klemmt). Knackt es leicht beim Stimmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also es knackt nichts.
Würde mittlerweile vermuten, dass in der Gitarre etwas "vibriert" und verschiedene Töne die Resonanzfrequenz dieses Teils haben.
"Leider" wackelt nichts in der Gitarre.

Ansonsten vielen Dank für eure Antworten.
 
Wenn vor dem Saitenwechsel noch alles gut war, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit dann an den Saiten. Es sei denn du hast beim Saiten aufziehen was falsch gemacht. ;)
 
Wenn vor dem Saitenwechsel noch alles gut war, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit dann an den Saiten. Es sei denn du hast beim Saiten aufziehen was falsch gemacht. ;)
Das ist natürlich ein guter Einwand.
Ich werde das mal zu dem Geschäft bringen, wo ich die Gitarre gekauft habe und lasse die drüberschauen.
Ggf. sagen die auch dass die Saiten kaputt sind und ersetzen sie.

Vielen Dank euch :)
 
Möchte die Homepage ( www.bryankimsey.com ), von Bryan Kimsey aus den USA empfehlen, er zeigt dort viele Probleme und Lösungen, auch bezüglich Saiten aufziehen, Set Up etc. Hat mir die Augen geöffnet, habe viel gelernt. Vor allem, es kommt auf Kleinigkeiten an, die wenn nicht beachtet, letztlich entscheidend für die einwandfreie Funktion der Gitarre sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben