Saiten klingen bereits nach ein paar Tagen anders!

  • Ersteller Schwatta
  • Erstellt am
Schwatta
Schwatta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
11.06.08
Beiträge
136
Kekse
390
Ort
NDS
Hallo, ich spiele jetzt seit zwei jahren Gitarre ca, die letzte Zeit aber eigentlich nur mit meiner Western und mir ist ca vor einem halben Jahr aufgefallen das die Saiten sich jeweils ein Monat nach dem Aufziehen nicht mehr so anhören und ich habe sie dann immer gewechselt.

Jetzt habe ich jedoch das Gefühl, dass die Saiten bereits nach 3-4 Tagen, auch wenn ich wenig spiele, nicht mehr so klingen. Ich hab eine Gitarre hier die hat seit einem Jahr keine neuen Saiten mehr bekommen also habe ich immer auch ein Kontrast zu richtig alten Saiten...

Ziehe meist 8€ Saiten ausm Musikladen rauf... Das fällt mir echt immer extremer auf und das nervt wenn ich die Saiten wechsel und ich habe nur 2-3 Tage was davon... Sauber machen tue ich auch immer angemessen.

An meiner spieltechnik hat sich die letzte Zeit verändert, das ich so gut wie alles mit meinem Capo spiele..
:confused:
 
Eigenschaft
 
Was nutzt Du denn für Saiten?

Besonders Phosphor Bronze klingt am Anfang sehr glockig, fast etwas übertrieben.
Viele Gitarrenspieler mögen das gar nicht und sind froh, wenn sich dann nach kurzer Zeit das normale Niveau eingestellt hat.
Das bleibt dann aber länger, bis die Sache irgendwann zu matt wird.

Vielleicht bist Du ja ein Fan dieses besonders frischen Anfangseffekts, der aber wirklich nicht lange bleibt. :gruebel:
 
Ich denke auch Gewohnheits Sache,ich hab zb. aktuell Daddaio EXP 26 drauf,die ersten 2-3 Tage dachte ich erst die klingen nich so dolle,aber wenn man sie mal eingespielt hatt sind sie echt super,spiel einfach mal ein bisschen.
Du bist wahrscheinlich auch an den "Klang" deiner alten Saiten gewöhnt,evtl. klingen die neune für dich jetzt anders,also mal ne Woche abwarten das legt sich.
 
Nunja wie gesagt ich nehme etwa monatlich neue und dazu muss man sagen meist die selben also ich beschränke eigentlich auf diese:

martin_m18012erextralight.jpg


Denke die sind das.

Ja also dieser "Anfangseffekt" :gruebel: dieses extrem lange frische klingen... ich finde den Klang wenn das nachlässt nicht mehr so schön und das stört mich extrem..

Auf meiner Zweiten Western sind 2 € Saiten (Ganzer Satz mit versand!!) und die klingen echt genau so! Identischer Klang... Und die sind schon dort seit letztem Sommer aufgezogen:gruebel:
 
Keine Ahnung,den selben Satz hab ich hier auch liegen,dauert aber noch gut 1 Monat bis ich wechsle,wenn du solange warten kannst dann kann ich dir sagen wie diese so sind,aber ich bin doch der Meinung das ein vernpnftiger Satz Saiten schon gut 7-8 Euro Kostet:gruebel:ausserdem ist das,wenn wirklich deiner ist ein 10er Satz,diese sollen halt auch recht dünn klingen,viele nutzen 11er oder gar 12er was mir aber zu "Hart" wäre,muss man testen.

Ich hab hier im Forum von einem User den Tipp bekommen mal diesen Satz zu testen.

http://schneidermusik.de/shop1/prod.../8748?osCsid=243becffbd190cc5f5bf34cd937b8737http://schneidermusik.de/shop1/prod.../8748?osCsid=243becffbd190cc5f5bf34cd937b8737

Und das wird in näshster Zeit auch geschehen,aber das dauert noch ne Weile erstmal will ich die Martin testen,wenn sie mir nich gefallen hau ich sie wieder driekt runter.
 
Mal so gefragt:
Was hast du denn für ne Gitarre?

Ich weiss nicht ob 10er für eine 12-Saiter normal sind, ich spiele auf meiner 6-Saiter immer 12 (Die roten Martin Saiten) und hab mir jetzt für meine neue kleine 11er saiten geholt aber noch nicht getestet.

Was ich aber intressant finde, wie verschieden wir doch hören.
Ich mag diese super neuen Sound nicht, da dort sogar die Bass-saiten so einen hellen klang haben und die Diskant-saiten mir einfach zu "spitz" klingen.
Für mich sind Saiten somit erst nach 3-4 Tagen eingespielt und vom Sound "brauchbar".
Führt dazu das ich so einen Satz Saiten auch mal 3-4 Monate drauf lassen kann und damit meine Geldbörse schont wird.:rolleyes:
 
Ich weiß jetzt nicht welche stärke glaube auch 11er. Auf jeden Fall die gute Mitte sozusagen... zu hart sind sie eigentlich nucht hatte auf jeden Fall schonmal härtere :D

Spielen tue ich eine Cort Earth 70 NS für 140 Euro.

Ich glaub ich such mir jetzt nurnoch 2 € Saiten die klangen so extrem gut und klingen jetzt noch wie die neuen Martin Dinger grrr
 
Ich weiß jetzt nicht welche stärke glaube auch 11er. Auf jeden Fall die gute Mitte sozusagen...
Wobei ein 12er bei Western noch als Light bezeichnet wird. ;)

Ich finde die billigen Bronze Saiten von Martin eigentlich ziemlich minderwertig, die hatte ich nur ein einziges Mal auf der Gitarre.
Die Geschmäcker sind verschieden, aber bei denen wundert es mich nicht, dass Du unzufrieden bist.

Probier ruhig mal einen Phosphor Bronze Satz aus.
Tipps für gute Saitensätze/Marken findest Du hier: Akquarius' Saitenblog
 
Am ende ist die Frage nach den richtigen Saiten genauso wie die Frage nach dem richtigen Glauben....:rolleyes:
Jeder mag was anderes, mir gefällt das "Greifgefühl" bei den Beschichteten saiten nicht, kleber auf meinen Saiten kann ich nicht gut heissen:D

Was mich aber wundert:
Die abgebildeten Saiten von Martin sind 010-047, für ne 12Saiter Gitarre.
Reden wir denn hier bei deiner Gitarre auch von einem 12 Saiter?
Nicht das du dich bei jedem Päckchen freust "Wow, für das Geld direkt zwei Sätze saiten!":D
 
Das ist völlig normal, dass sich billige / unbeschichtete Saiten recht schnell im Ton verändern. In früheren Zeiten mussten Gitarristen im Studio u.U. 3x täglich Saiten wechseln, weil das sonst im Schnitt aufgefallen wäre.

2 Möglichkeiten: Entweder billige Saiten oft wechseln, oder teurere, beschichtete Saiten kaufen, und die länger drauflassen.
 
Ich denk auch das das nur ein grobes Beispiel gewesen ist,er wusste ja selber nich 100% welcher Satz das genau gewesen ist.
 
Also die Martin SP sind - togal ob PB oder 80/20 - die besch...eidensten Markensaiten die ich je gespielt habe.
Unerfreulicherweise klingen die teuren beschichteten "Lifespan" von Martin genauso bescheiden wie die "SP", nur halt laenger.
Man muss den Klang der Martin-Saiten halt lieben oder es ist einfach nur Schrott.

Als beste "Kompromiss-Saite" hat sich bei mir die EXP-16 herauskristallisiert. Die harmoniert mit allen meinen Gitarren sehr gut.
Erstaunlicherweise gibt es nur EINE einzige Gitte, auf der die Martin SP halbwegs gut klingen - und das ist meine Gibson SJ-200.
 
Also zu den Saiten wie gesagt ich bin mir nicht sicher weiß nur das es die von Maretin waren mit einer grünen verpackung also die für ne 6er ;)

Ich werd auf jeden Fall jetzt erstmal nurnoch Saiten durchprobieren und mir die "gut klingenden" dann mal vernünftig aufschreiben ...

also immer irgendwas empfolenes bestellen, in einem Monat gehts los ^__^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben