Saiten klingen nach Blech bzw. nach

  • Ersteller Travelman
  • Erstellt am
T
Travelman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.21
Registriert
17.01.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Aufgrund des Lockdowns habe ich mir vorgenommen Gitarre zu lernen - hatte auch anfangs super Fortschritte gemacht.
Jetzt habe ich mit Akkorden angefangen und habe das Problem dass die A und d (die zweite und die dritte Saite von oben) wenn ich z.B. den E Akkord oder den A Moll Akkord spielen will die Saiten sehr unangenehm blechig klingen oder stark nachklingen wenn ich wechsle.

Die Gitarre ist bestimmt gute 30 Jahre alt und hatte mein Vater aber dort nie wirklich gespielt.
Jetzt habe ich gelesen dass sie auch kaputt sein kann (Was ich natürlich nicht hoffe..).
Durch den Lockdown kann ich natürlich auch nicht in ein Fachgeschäft.

Ich hatte die Saiten ausgetauscht durch folgende: https://www.amazon.de/gp/product/B0764HD4D4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 ausgetauscht. Aus meiner Sicht müssten diese passen.
Es handelt sich um eine Konzertgitarre und keine Westerngitarre.

Ich habe mal versucht ein Soundbeispiel aufzunehmen und hoffe daran erkennt man es.

https://drive.google.com/file/d/1CIWLhg7rccmssiCjILlHu4RoYgc-JDgz/view?usp=sharing

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
(1) Kostet nichts: Instrument auf 440Hz stimmen, falls noch nicht geschehen. Manchmal können Resonanzen zu merkwürdigem Klangverhalten führen.
(2) Kostet nichts, dauert aber lange: Sauber spielen lernen. (Das dauert, ich versuche es seit 45 Jahren.)
(3) Kostet wenig, geht schnell: Mal andere Saiten ausprobieren. Deine können gut sein, aber sie sind unbekannt. Es ist einfacher, mit einem bekannten Satz anzufangen (Savarez, D'Addario, Pyramid, Hannabach, ...), da sind die Stärken / Schwächen gut bekannnt. Generell ist der Klangeinfluss der Saiten schon ziemlich groß.
(4) Kostet deutlich mehr, muss auf keinen Fall jetzt sein: Neues Instrument...
(5) Wie lange sind die Saiten schon drauf? Nylonsaiten brauchen ein paar Tage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben