Saiten mit Daumen anschlagen

  • Ersteller AlcoholicA
  • Erstellt am
A
AlcoholicA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.07
Registriert
01.12.03
Beiträge
315
Kekse
19
Spielt jemand von euch mit dieser Technik? Wes Montgomery war ja berühmt dafür und hat seinen genialen Sound damit u.a. erzeugt. Ich versuch auch schon seit ein paar Monaten so zu spielen, aber ist halt schon bedeutend schwerer als mit Pick...
 
Eigenschaft
 
ich bin mir jetzt nicht sicher aber redest du von slappen?

edit: ach, sorry, hab mich vertan. dachte ich wär im bassforum..lol
an der gitarre hab ich diese technik noch nicht versucht..
 
ich hab früher mit dauemn gespielt,aber musste feststellen das es mir nichts bringt vorallem wnen ich schnell spielen will
 
Was ist denn so schwer daran, mit Daumen anzuschlagen? 0.o Klingt halt viel dumpfer als mit nem Plek. Du redest doch von E-Gitarre, oder?
 
Falls er slappen meint:
Ist das bei Gitarren eigentlich üblich, zu slappen?
 
clubodun schrieb:
Falls er slappen meint:
Ist das bei Gitarren eigentlich üblich, zu slappen?

sagen wir es mal so............nein, ganz und gar nicht :D
 
es ist nich üblich, wird aber doch gemacht, vor allem im country-bereich (oder so ähnlich, ich kenn mich da nicht so aus) auf jeden fall macht der victor smolski von RAGE das auch, habs mit meinen eigenen augen gesehen. ich kann das aber (noch) nicht gescheit anwenden...
 
Korittke schrieb:
Was ist denn so schwer daran, mit Daumen anzuschlagen? 0.o Klingt halt viel dumpfer als mit nem Plek. Du redest doch von E-Gitarre, oder?

Naja, man kann halt keine upstrokes machen und ist so halt nur halb so schnell. Auch finde ich hat man bessere Kontrolle mit dem Pick. Aber mit dem Daumen bekommt man halt nen viel wärmeren Sound hin...
 
Ich kenn mich mit Bass leider überhaupt nicht aus, aber bezeichnet Slappen einfach das Spiel mit den Fingern? Nach Wortbedeutung würd ich ja davon ausgehen, dass man mit der Daumenseite auf die Saite haut, ist das beim Bass üblich? So schwer ist das aber nicht, man muss nur treffen und haun..? Und mit dem Daumen spielen ist halt langsamer, aber wegen dem anderen Sound benutzt man eben auch den Daumen bei klassischer Gitarre (bzw. Finger allgemein).
 
slappen ist das, wenn man mit der daumenaussenseite auf die saiten schlägt. gibt nen geilen sound (der bassist von korn macht das oft, falls dir der ein begriff ist, oder auch viele ältere bands).
ich find den ton dann druckvoll und das aufschlagen der saite auf irgendwas (??) klingt sehr geil.
 
derbower schrieb:
slappen ist das, wenn man mit der daumenaussenseite auf die saiten schlägt. gibt nen geilen sound (der bassist von korn macht das oft, falls dir der ein begriff ist, oder auch viele ältere bands).
ich find den ton dann druckvoll und das aufschlagen der saite auf irgendwas (??) klingt sehr geil.

??=auf ein bundstäbchen :)

aber das machen nicht nur ältere bands, ist heute noch genauso verbreitet in verschiedensten stilen von pop bis metal...
 
?? .... genau.
war mir ned sicher und wollt kein scheiss erzählen, weil man hier sonst wieder angeblafft wird.
 
slappen hab ich nach einem monat auf der gitarre gelernt, das is doch total easy, solange man nicht nen ganzes stück darauf basiert
 
Korittke schrieb:
slappen hab ich nach einem monat auf der gitarre gelernt, das is doch total easy, solange man nicht nen ganzes stück darauf basiert

Nur damit ihr das nicht falsch versteht: ich rede nicht von slappen...
 
AlcoholicA schrieb:
Nur damit ihr das nicht falsch versteht: ich rede nicht von slappen...


aber clubodun....

frohe weihnachten :)
 
Korittke schrieb:
Was ist denn so schwer daran, mit Daumen anzuschlagen? 0.o Klingt halt viel dumpfer als mit nem Plek.
Ich kann mit dem Daumen auch besser anschlagen als mit 'nem Plek. Is auch nicht so schrecklich laut (gut, wenn man nachts ein bisschen klimpern will).
Für's Picking nehm ich auch lieber die Fingerchen. *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben