Saiten mit Daumen anschlagen

von AlcoholicA, 22.12.04.

  1. AlcoholicA

    AlcoholicA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.03
    Zuletzt hier:
    19.04.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    29
    Erstellt: 22.12.04   #1
    Spielt jemand von euch mit dieser Technik? Wes Montgomery war ja berühmt dafür und hat seinen genialen Sound damit u.a. erzeugt. Ich versuch auch schon seit ein paar Monaten so zu spielen, aber ist halt schon bedeutend schwerer als mit Pick...
     
  2. franticfanatic

    franticfanatic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.04
    Zuletzt hier:
    9.02.15
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.12.04   #2
    ich bin mir jetzt nicht sicher aber redest du von slappen?

    edit: ach, sorry, hab mich vertan. dachte ich wär im bassforum..lol
    an der gitarre hab ich diese technik noch nicht versucht..
     
  3. Pantallica

    Pantallica Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.04
    Zuletzt hier:
    28.09.06
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.12.04   #3
    ich hab früher mit dauemn gespielt,aber musste feststellen das es mir nichts bringt vorallem wnen ich schnell spielen will
     
  4. Korittke

    Korittke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    29.07.09
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    166
    Erstellt: 22.12.04   #4
    Was ist denn so schwer daran, mit Daumen anzuschlagen? 0.o Klingt halt viel dumpfer als mit nem Plek. Du redest doch von E-Gitarre, oder?
     
  5. clubo

    clubo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.04
    Zuletzt hier:
    23.01.16
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.12.04   #5
    Falls er slappen meint:
    Ist das bei Gitarren eigentlich üblich, zu slappen?
     
  6. Mxm

    Mxm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 22.12.04   #6
    sagen wir es mal so............nein, ganz und gar nicht :D
     
  7. Slaughthammer

    Slaughthammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    28.01.16
    Beiträge:
    1.303
    Ort:
    Leer, Ostfriesland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    554
    Erstellt: 23.12.04   #7
    es ist nich üblich, wird aber doch gemacht, vor allem im country-bereich (oder so ähnlich, ich kenn mich da nicht so aus) auf jeden fall macht der victor smolski von RAGE das auch, habs mit meinen eigenen augen gesehen. ich kann das aber (noch) nicht gescheit anwenden...
     
  8. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 23.12.04   #8
  9. AlcoholicA

    AlcoholicA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.03
    Zuletzt hier:
    19.04.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    29
    Erstellt: 23.12.04   #9
    Naja, man kann halt keine upstrokes machen und ist so halt nur halb so schnell. Auch finde ich hat man bessere Kontrolle mit dem Pick. Aber mit dem Daumen bekommt man halt nen viel wärmeren Sound hin...
     
  10. Korittke

    Korittke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    29.07.09
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    166
    Erstellt: 23.12.04   #10
    Ich kenn mich mit Bass leider überhaupt nicht aus, aber bezeichnet Slappen einfach das Spiel mit den Fingern? Nach Wortbedeutung würd ich ja davon ausgehen, dass man mit der Daumenseite auf die Saite haut, ist das beim Bass üblich? So schwer ist das aber nicht, man muss nur treffen und haun..? Und mit dem Daumen spielen ist halt langsamer, aber wegen dem anderen Sound benutzt man eben auch den Daumen bei klassischer Gitarre (bzw. Finger allgemein).
     
  11. derbower

    derbower Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.04
    Zuletzt hier:
    3.09.10
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 23.12.04   #11
    slappen ist das, wenn man mit der daumenaussenseite auf die saiten schlägt. gibt nen geilen sound (der bassist von korn macht das oft, falls dir der ein begriff ist, oder auch viele ältere bands).
    ich find den ton dann druckvoll und das aufschlagen der saite auf irgendwas (??) klingt sehr geil.
     
  12. Mxm

    Mxm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 23.12.04   #12
    ??=auf ein bundstäbchen :)

    aber das machen nicht nur ältere bands, ist heute noch genauso verbreitet in verschiedensten stilen von pop bis metal...
     
  13. derbower

    derbower Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.04
    Zuletzt hier:
    3.09.10
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 23.12.04   #13
    ?? .... genau.
    war mir ned sicher und wollt kein scheiss erzählen, weil man hier sonst wieder angeblafft wird.
     
  14. Korittke

    Korittke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    29.07.09
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    166
    Erstellt: 23.12.04   #14
    slappen hab ich nach einem monat auf der gitarre gelernt, das is doch total easy, solange man nicht nen ganzes stück darauf basiert
     
  15. AlcoholicA

    AlcoholicA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.03
    Zuletzt hier:
    19.04.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    29
    Erstellt: 23.12.04   #15
    Nur damit ihr das nicht falsch versteht: ich rede nicht von slappen...
     
  16. Manuel

    Manuel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    31.01.06
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    610
    Erstellt: 23.12.04   #16

    Whoaaa :great: :great:
     
  17. Mxm

    Mxm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 24.12.04   #17

    aber clubodun....

    frohe weihnachten :)
     
  18. Wylie

    Wylie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    22.10.06
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 27.12.04   #18
    Ich kann mit dem Daumen auch besser anschlagen als mit 'nem Plek. Is auch nicht so schrecklich laut (gut, wenn man nachts ein bisschen klimpern will).
    Für's Picking nehm ich auch lieber die Fingerchen. *g*
     
Die Seite wird geladen...

mapping