Saiten - Nylon oder Carbon Oberstimme

  • Ersteller jayminor
  • Erstellt am
jayminor
jayminor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
02.03.05
Beiträge
687
Kekse
2.417
Ort
Verl (in Ostwestfalen)
Hallo,
bin soeben auf eine Saiten-Hersteller namens Knobloch gestossen.
http://www.musik-knobloch.de/

Da gibt es Saiten alternativ mit "Nylon" oder " Carbon" Oberstimme.
Mit ist einigermaßen klar, dass es da um den Kern der gewickelten Saiten geht.
Der Preisunterschied (nylon 15,10 / carbon 20,20) ist ja doch beachtlich.
Kann mir jemand sagen, wie sich das auch klanglich beachtlich auswirkt ?
 
Eigenschaft
 
M
M?tze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.06
Registriert
14.12.04
Beiträge
212
Kekse
28
Carbon ist meines Erachtens noch obertonreicher, als Nylonsaiten mit hoher Spannung, hat aber auch keinen so warmen Klang. Probiert hab ich's allerdings noch nie, eben wegen der mir so geschildert wordenen Klangcharakteristik.
 
jayminor
jayminor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
02.03.05
Beiträge
687
Kekse
2.417
Ort
Verl (in Ostwestfalen)
Mütze schrieb:
....Probiert hab ich's allerdings noch nie...
Hi Mütze,
Danke für den Input.
Sollte ich das mal testen, lasse ich Dich wissen, was dabei rauskam.
 
K
Kuifje
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
28.04.05
Beiträge
49
Kekse
64
Hei,


bei den Carbon Saiten Sätzen sind nur die Diskantsaiten aus Carbon. Brilianz und "Lautheit" sind durch die höhere Dichte, also mehr Masse bei gleichem Durchmesser wesendlich besser als bei Nylon Saiten. Ein kleiner Wermutstropfen allerdings ist , wie hier schon erwähnt ,der Preis...., ob es sich lohnt muss jeder selber entscheiden.

Versuche mal Seilsaiten. Ein Zwitter(Nylon umsponnene Stahlsaiten)., Bei diesen Saiten ist die Brillanz ähnlich wie bei Stahl, bei einer Saitenspannung wie Nylon.

Grüßle Kuifje:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben