Saiten ohne Probleme höher stimmen C# Standart --> Drop C#

  • Ersteller GitarristFredi
  • Erstellt am
GitarristFredi
GitarristFredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.22
Registriert
16.06.12
Beiträge
190
Kekse
0
Hi Leute,

ich hoffe ich bin im richtigen Unter-Forum.

Ich hab meinen Gitarrenlehrer meine Gitarre neu einstellen lassen und gleich dickere Saiten (Ernie Ball Beefy Slinky 011-054) draufmachen lassen. Er hat die Gitarre auf C# Standart (C#-F#-H-E-G#-C#) gestimmt. Kann ich die Gitarre ohne Probleme auf Drop C# (C#-G#-C#-F#-A#-D#) stimmen, also alle bis auf die tiefe E-Saite einen ganzen Ton höher? Die G-Saite zum Beispiel ist jetzt schon ein bisschen straff. Kann etwas passieren außer dass die Saiten reissen (Hals verbiegt sich o.ä.)?

Vielen Dank

GitarristFredi
 
Eigenschaft
 
Die Saiten werden mit Sicherheit nicht reißen. Es könnte sein das der Hals sich etwas krümmt, halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich. Die Standardstimmng ist EADghe und das geht bei richtigen eingestellter Halsspannung ohne das die Saiten reißen.
 
Sollte kein Problem sein, ich spiel 11-50 Gibson BriteWires auf der LP in Normalstimmung und auf der Strat auf Eb...ggf muss halt der Trussrod nachgestellt werden falls er Hals auf den erhöhten Zug reagiert. BTW: auf der Epiphone tummeln sich zur Zeit 13-56 fürs Sliden (Ernie Ball Not Even Slinky), sowas würde ich bei C# fast schon als Standard sehen, da 11er (vor allem bei kürzerer Mensur) da schon schlabbrig sind....allerdings muss dann der Sattel nachgearbeitet werden.
 
Also meine Klampfe hat ne 25,5”/648 mm Mensur. Fand die 11er Saiten selbst für Drop B noch ausreichend. Aber vielen Dank euch beiden :great:
 
Epiphone tummeln sich zur Zeit 13-56 fürs Sliden
OT Frage: Ich hab mir neulich (da Neuguer und Neuland) ein Dunlop Slide mitbestellt
Hab jetzt mal meine Tele in Open G Stimmung, zum sliden, aber irgendwie wird das auf Dauer fad, ganz abgesehen davon, dass das bei mir sehr mäßig klingt; hast du Tipps?
 
OT
aber irgendwie wird das auf Dauer fad, ganz abgesehen davon, dass das bei mir sehr mäßig klingt; hast du Tipps?

Ich hab mir das sliden selber beigebracht, insofern kann es bei meinen Ratschlägen sein dass es dem gewieften Slider das Nackenhaar aufstellt
Zwei/drei Dinge die ich persönlich wichtig finde und die man wirklich üben muss:
1. Positionierung des Slides => sollte akkurat sein sonst klingts schräg, es hilft auch das Slide so zu positionieren dass nicht immer alle Saiten berührt werden
2. Vibrato => Sliden ohne Vibrato klingt platt und eintönig, ich hab den "besten Erfolg" mit leicht ovaler Slide-Bewegung zentriert auf die wichtigste Saite
3. Saiten hinterm Slide mit der linken Hand gezielt abdämpfen, zusammen mit gezieltem Picking lassen sich so falsche Töne deutlichst reduzieren

Nebenbei machen auch noch Slidegröße, Materialdicke und Material viel aus, auf der Dobro spiel ich ein bleischweres Messingslide (Dunlop 224) mit fast 3mm Wanddicke, auf der E-Gitarre spiel ich das Shubb Axys, das kann ich schnell um den Finger drehen und dann auch (fast) normal greifen. Meine Hauptstimmung ist Open D, ab und zu Open G oder auch normal... meinen besten Ton hatte ich bisher mit dem Dunlop Moonslide aber das ist aus Porzellan und bricht recht schnell wenns mal runterfällt...

/OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Ich spiel ein dunlop (Glas) 213, dafällt mir ganz gut, und brings mir auch selber bei,
was ich machen will? Keine Ahnung :D Einfach etwas rumprobieren :)
 
Ich hab jetzt mal wie geplant von C# Standart auf Drop C# hochgestimmt (1 Ganzton). Dabei ist das Tremolo (Vibrato?) nach oben gegangen. Normalerweise liegt es auf dem Body auf, aber es ist jetzt "in der Luft" was muss ich einstellen damit das Tremolo wieder aufliegt? Mehr Federn oder mit den zwei Schrauben an denen das Teil befestigt ist was die Federn im Body hält?
 
Wenn die Saitenspannung sich erhöht hat, muss eben auf die Federspannung
nachgestellt werden. Wie du schon gesagt hast, entweder mehr Federn oder
die Schrauben weiter reindrehen. Ohne Infos zu Gitarre, Tremolo, Schräglage
und der augenblicklichen Anzahl von Federn, kann man kaum was dazu sagen.
Fotos ?
 
Ja es is ne Hagstrom XL-5. Ich müsste mir dann noch ne Feder bestellen, aktuell sind 2 drin und die Schrauben krieg ich fast nicht mehr weiter ins Holz rein. Oder ich bestell mir mehrere Federn und blockier das Tremolo, da ichs eigentlich sogut wie nie brauche. Hab jetzt erstmal wieder zurückgestimmt.
 
[OT]
Standard!
[/OT]
 
xD haha upps...:whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben