Saiten schädlich für den haaals oder Kopfplatte?

  • Ersteller Explorer
  • Erstellt am
Explorer
Explorer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.07
Registriert
13.10.03
Beiträge
564
Kekse
16
Ort
Schweiz
auf meiner Epi LP Custom und meiner neu eingetroffenen Epi Explorer hab ich 11er Saitensätze drauf...hab mal in einigen anderen Foren gelesen, soweit ich mich errinern kann, das das schädlich für hals oder Kopfplatte sein kann, wenn die Saiten zu dick sind... :? find ich zwar ein bissel komisch, wollte aber trotzdem nachfragen ob da was dran ist?!?
 
Eigenschaft
 
Nein schädlich ist das nicht, es kann nur sein das sich der Hals etwas nach vorne biegt
wenn er für dünnere Saiten eingestellt ist,
das kann man aber mittels dem Stab der durch den Hals geht korrigieren :)
 
was fürn stab????wo kamma den einstellen?
 
im gitarrenhals ist eine Stahlstange, genannt Truss-rod, die mit einer mutter die in der kopfplatte verarbeitet ist fester gezogen, und damit der hals gerade gestellt werden kann.
 
was man aber extrem vorsuichtig machen sollte,da sonst die gitarre im arsch ist.
 
hmmm....also ich hab bei meinen gitarren noch nix bemerkt (gut, hab bei der LP die 11er saiten erst seit ca. 1 jahr drauf), ist alles noch so wie es war...wollte nur mal fragen, weils mich interessierte.

Danke für die antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben