Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

verHohner schrieb:
Ich hab auch noch ein Problem. Ich glaub ich hatte es schonmal geschildert, hab es aber bisher immernoch nicht lösen können. Es geht um die Halskrümmung und die Saitenlage bei meiner Fender Stratocaster Mexico. Ich bin vor einiger Zeit von 010er auf 09er Saiten umgestiegen und habe dabei gleich nochmal versucht die Gitarre richtig einzustellen, da sie schon etwas älter ist und da wohl einige Einstellungen überholt werden mussten. So habe ich die Oktavreinheit eingestellt und die Saitenlage auch mithilfe der Halskrümmung auf meine Wünsche eingestellt. Das Problem was daraus entstand war, dass nun einige Saiten deutlich hörbar scheppern. Ich habe schon die Saitenlage deutlich erhöht, doch das Scheppern bleibt bestehen. Ich kann mir das ganze nur durch die Halskrümmung erklären. Ich habe schon mit dem Workshop von Rockinger versucht diese richtig einzustellen, aber das Scheppern habe ich noch nicht beheben können. Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Scheppern die Saiten nur, wenn du sie offen spielst oder scheppern sie, wenn du sie in irgendeinem Bund abdrückst. Wenn sie offen scheppern, dann kann es auch daran liegen, - und darauf würde ich meinen Arsch verwetten - dass die 009er Saiten schlicht tiefer im Sattelbett liegen, weil sie eben dünner sind und damit tiefer in den Kerben liegen als die 010er Saiten. Dann hilft nur ein neuer Sattel, der ja aber auch nur ein paar Euronen kostet.
Wenn sie aber gedrückt scheppern, dann liegt es an einer fehlerhaften Einstellung von Halskrümmung und Steghöhe. Oder sind schlicht die Bundstäbchen fertig?
 
scheiss isdn.... :redface:
 
09er e saite
 
Muff schrieb:


Für ein Dropped-D-Tuning ist ein 009-(wahrscheinlich 042er)-Satz Saiten nicht geeignet, weil der Hals durch den geringeren Saitenzug zu stark entlastet ist. Für ein solches Tuning solltest du einen gemischten Satz Saiten nehmen, z.B. 010-013-017-024-042-052. Und die Halsjustage entsprechend vornehmen. Bedenke: 1. Wahl der Saiten 2. Halskrümmung 3. Oktavreinheit. In dieser Reihenfolge dann die Gitarre einstellen.
 
Ich habe vor kurzem eine Vester 1500 erstanden. Da ist es jedoch so, daß die tiefe E-Saite so sehr schnarrt, dass man es über den Verstärker hört. Die anderen Seiten schnarren zwar auch, aber nicht so sehr, dass es über meinen Amp hörbar ist. Wenn ich denn Auflagepunkt der E-Saite am Sattel erhöhe, dann wird das Schnarren zwar gelindert, aber es verschwindet nicht und außerdem liegt die Saite dann gegenüber den Anderen Saiten zu hoch. Der Hals ist gerade und die Krümmung so eingestellt, wie bei meiner anderen Vester. Die Saiten liegen am Sattel aber allgemein etwas tiefer auf als bei meiner anderen Vester. Was kann ich da machen? Einen neuen Sattel einbauen wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich das schon mal bei einer anderen 1500er gemacht habe und da die Kerben für die Saiten zu weit auseinander standen, allerdings habe ich bei Rockinger und dem Trash Container keine mit kleineren Kerbenabständen gefunden. Bei Rockinger gibt es auch Sättel aus Messing (Webstersättel), dort leider nur für Bässe, die für Gitarre sind wohl ausverkauft. Würde so ein Sattel eventuell Sinn machen?
 
ragara schrieb:
Für ein Dropped-D-Tuning ist ein 009-(wahrscheinlich 042er)-Satz Saiten nicht geeignet, weil der Hals durch den geringeren Saitenzug zu stark entlastet ist. Für ein solches Tuning solltest du einen gemischten Satz Saiten nehmen, z.B. 010-013-017-024-042-052. Und die Halsjustage entsprechend vornehmen. Bedenke: 1. Wahl der Saiten 2. Halskrümmung 3. Oktavreinheit. In dieser Reihenfolge dann die Gitarre einstellen.

also nach aufzug der neuen (dickeren saiten) halskrümmung und oktavenreinheit nachustieren? kann man halsjustieren hab ich noch nie gemacht! weiß zwar wies geht, aber kann ich mich da rantraun, oder doch lieber fachmann? und mit dickeren saiten kann ich ja dann aber sicher noch standart tuning spielen wie vorher, oder? tschuldige die dummen fragen, bin anfänger!
 
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen - da ich selber hin und wieder nach dem Saiten wechseln "leichtes" Streifen der G Saite habe, aber was hier alles aufgezeigt wird check ich nicht.

Leute ihr verstellt bei den Gitarren ALLES... vom Hals bis zum Tremolo, andere (oder zusätzliche) Trem Federn, die Saitenreiter usw... ich glaub ein Gitarrenbauer lacht sich bei dem Thread das Hemd nass!!!

Ich hab 2 JS Gitarren, die unter sehr extremen Tremolo Einsatz "leiden" - und obwohl ich mich SEHR GUT auskenne mit der ganzen Hals/Tremolo Justiererei, lasse ich die Gitarren ca 2 mal im Jahr vom erfahrenen Gitarrenbauer feinjustieren, welcher DIE ERFAHRUNG und DIE RICHTIGEN TOOLS dazu hat.

Logisch kann ich selber rumschrauben und PROBIEREN - was bei den meisten rauskommt sieht man an diesem Thread!

Fazit: Wollte nur sagen: Ich bekomme die Gitarren JEDESMAL PERFEKT zurück, dass man glaubt zu träumen - alleine würd ich das NIE so hinkriegen!!
Und was solls... wer viel spielt und eine perfekte Gitarre will, dem sollten runde 80 Euro für eine Feinjustierung wert sein, anstatt selber zu pfuschen.

Meine Meinung... Ende!
 
Dann hast Du einen guten Gitarrenbauer. Als ich das letzte mal eine Gitarre wegen extremen Saitenscheppern zu einem Gitarrenbauer gebracht habe, schepperten zwar danach die Saiten nicht mehr, dafür war aber die Gitarre aber ab den 12 Bund nicht mehr spielbar, weil er die Brücke so hoch eingestellt hat. So was hätte ich auch selbst hinbekommen und das war der Zeitpunkt, wo ich mir gesagt habe, ich mach´s selbst. Zwar scheppern die Saiten jetzt immer noch leicht, dafür ist die Gitarre aber auch noch sehr gut bespielbar. Hinzu kommt noch, dass ich nicht jeder einen Gitarrenbauer in seiner Nähe hat. Hier gibt es jedenfalls keinen und wegen so etwas noch knapp 50 hin, wieder zurück, zu Abholen wieder hin, dann eine Gitarre abholen, mit deren Einstellung man immer noch nicht ganz zufrieden ist und noch Geld dafür bezahlen und dann wieder zurück fahren, darauf habe ich keine Lust.
Ein schönes Erlebnis war auch mal, als ich wegen der Epi von ´nem Kumpel wegen dem Scheppern bei der Firma anrief, wo er sie gekauft hat und die nur meinten, dass ich die Halskrümmung leicht verändern soll und dabei nicht einmal das Wort Gitarrenbauer, oder der Satz, "Bring sie her, wir machen das" fiel. Sollte ja binnen der Garantie über die Firma laufen. Wir haben es auch hinbekommen.
Nur manchmal, wie bei meiner Vester, die schon ca. 7 Jahre alt ist und wo nur noch eine Saite schnarrt, bekomme ich das nicht so hin, wie ich es gerne hätte. Ich denke, in diesem Fall kann ein Thread wie dieser hilfreich sein, obwohl mir diesbezügich hier noch keiner einen Tipp gegeben hat :(.
 
ich hab grad neue saiten aufgezogen, den hals gerichtet, und so was alles. allerdings scheppern die saiten jetzt (das war vorher nich so), dabei berühren die saiten allerdings nicht die Bünde, sondern das scheppern kommt sehr offensichtlich von de Stopbar! weiß jemand wie man das beheben kann?
 
Hast Du die selben Saiten (also von der gleichen Firma in gleicher Ausführung mit gleicher Stärke) verwendet?
 
Hi ,ich habe mir bei ebay eine BC-Rich NJ Warlock 7-Saiter bestellt, nur als die ankam, war die so eingestellt, dass die tiefe B (also die zusätzliche 7.) total geschnatrrt hat, egal ob irgendwo gegriffen oder nicht... So hab ich dann mal den Hals etwas krummer eingestellt (nach vorne, das wo sich der tussrod entspannt und höhere saitenlage bei rauskommt^^). Das Schnarrverhalten war dann beim Leeranschlag behoben, in den ersten Paar Bünden ebenfalls aber so ab dem 8. Bund fings dann wieder an mit Schnarren... so hab ich mich heut nomma hingestezt und den Hals wieder gerader gemacht, ein Paar mal die Saitenlage am FR hoch und runter gedreht, aber ohne zu einem viel besseren ergebnis zu kommen...

Frage wäre, ob hier jemand genau dieselbe Warlock bzw. eine andere hat aber mit 7 Saiten... der mir dann genau sagen könnte wie er Halskrümmung, Saitenhöhe am FR usw. eingestellt hat damits am wenigsten bzw. garnicht mehr schnarrt. zum ausprobieren nehm ich immer die Moll-Pentatonik ;) . Außerdem habe ich gehört dass das mit den Saiten und so so eingestellt sein sollte dass man keine ungeheuren Kräfte aufwenden muss um die Töne ohne Schnarren zu greifen...
Und noch was: ich hab noch die original-Saiten von Werk druff (ka welche das sind :(), habse halt noch nich lange... und ich hab das Modell ohne Speedloader, also noch mit Mechaniken an der Kopfplatte :redface:

Aber bitte nicht mit irgendwelchen Workshops von Rockinger oder so ankommen, das hat mir als Eher-Anfänger nicht sehr viel geholfen, was ich brauche ist Praxisnähe von jemandem der auch ne 7-Saitige spielt...

Hoffe dass mir wer helfen kann, da solche Dinge gerade in der Anfängerphase Depression und Lustlosigkeit hervorrufen :mad:
 
Hallo zusammen!
Ich hatte vor ein paar wochen meine Ibanez Rg 570 zum Gitarrenbauer zur Generalüberholung gebracht. Dieser hat auch neue Saiten aufgezogen.
Jetzt habe ich einen neuen 0.9 Satz D´Addario Saiten draufgepackt aber das Tremolo lag hinten in der Gitarre auf. Ich kam zu dem Schluss das die Federn zuviel Spannung ausüben und der vorherige Satz vom Gitarrenbauer wohl
.10 er saiten gewesen seien müssen. Also hab ich die federn weiter reingeschraubt und siehe da, das Tremolo war wieder in normaler Höhe. Aber nun hab ich ein Problem : die tiefe E- Saite schnarrt bei heftigem Anschlag oder beim greifen im ersten und zweiten Bund. Wie kann das sein oder was kann ich einstellen damit sich das bessert?
 
entweder ist dein Sattel bei der E-Saite zu tief (eher nicht der fall aber ein möglicher grund) oder du solltest einen tick mehr halskrümmung einstellen.
 
Wenn ich bei meiner Epiphone mit normaler Les Paul Bridge, die Saitenlage tiefer haben will, muss ich ja nur die Schruaben drehen, aber verändert sich dann etwas anderes? Alos zum Beispiel die Oktavreinheit? Oder kann man das einfach machen?
 
Hi Leute,
ich hab en echtes problem.......hab ne epi sg und wenn ich z.B. nen G-Powerchord spiele, sodass er stimmungsmäßig gut klingt, und danach E-Powerchord, also mit der tiefen e als Leersaite, dann passt das überhaupt net und die e is zu hoch. Jez is das Problem dass der Saiten reiter von der tiefen E schon ganz hinten sitz, also kann ich an der oktavreinheit nix mehr verstellen, kann sowas net auch an nem falsch eingestellten hals liegen? Meiner ist zwar ziemlich gerade, aber der sollte ja etwas konvex sein oder??
Ich hoff auf nützliche tipps von euch!
MfG Blood
 
hi, hab folgendes problem, meine saiten auf meiner fender schnarren, unzwar genau auf dem stege, und ich weiß nich wie ich das weg bekommen soll und zum anderen weiß ich nich wie die seitenlage optimal ist, kann mir das einer sagen?
 
Hallo!

Ich habe eine Jackson DKMG mit Floyd Rose und 010-046 Saiten von Ernie Ball. Gestimmt ist es auf Es (also halber Tonschritt tiefer als Standard). Nun, ein Kollege von mir behauptet, meine Saiten seien viel zu hoch.
Was ist nun die optimale Saitenhöhe für meine Gitarre?
 
Falls mir wer bei meinem probleme helfen kann wäre ich dankbar!

Wie justiere ich den hals bei meiner RGX-A2? finde kein schräubchen...
 
Sind deine Bünde gleichmäßig verarbeitet? Bei mir war es so, dass ich im 4. gegriffen hab und den ton des 5. gehört hab und im 5. auch den 5.ton, weil der 6. Bund zu weit draußen war. einfach runterhämmern (vorsichtig)
ansonsten kannte höchstens dünnere Saiten nehmen... aber es klingt auch gar nicht schlecht wenn die saiten nen bissl schnarren. das hat clean nen schönen Effekt und verzerrt hört mans eh nicht.
 
Hi Leute,
ich hab en echtes problem.......hab ne epi sg und wenn ich z.B. nen G-Powerchord spiele, sodass er stimmungsmäßig gut klingt, und danach E-Powerchord, also mit der tiefen e als Leersaite, dann passt das überhaupt net und die e is zu hoch. Jez is das Problem dass der Saiten reiter von der tiefen E schon ganz hinten sitz, also kann ich an der oktavreinheit nix mehr verstellen, kann sowas net auch an nem falsch eingestellten hals liegen? Meiner ist zwar ziemlich gerade, aber der sollte ja etwas konvex sein oder??
Ich hoff auf nützliche tipps von euch!
MfG Blood

Du überprüfst die Oktavreinheit mit Powerchords ?

Bitte um Aufklärung :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben