Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

Reidelrock schrieb:
013?:eek: Wußte gar nicht, dass man solche Saiten überhaupt auf ne Nicht-Baritone-Gitarre aufziehen darf. Das muß doch nen Wahnsinnsdruck auf den hals geben! Machen das normale Gitarren tatsächlich längere Zeit mit? Würde mich mal interessieren!

Man benutzt solche Saiten in der Regel nicht um in E zu spielen, sondern für Dropped Tunings. 0.13er Saiten auf C gestimmt (wie oben gesschrieben) sollten in etwa den gleichen Zug ausüben wie 0.09er oder 0.10er auf E.
Und selbst wenn die Saiten auf E sind, denke ich nicht dass der Hals da schlappt macht. Spieln wird man nur nicht mehr drauf können ;)
 
Ich hab im Moment das Problem, dass vor allem die dicke E-Saite ziemlich scheppert. Ich hab versucht, den Bundsteg höher zu schrauben, aber da macht das Spielen, wenns Richtung Bund 12 oder so geht, echt keinen Spaß mehr. Ich geh nächste Woche zu einem Gitarrenbauer in Mannheim und lass da ein Set-Up machen. Sind da 30 € in Ordnung oder zu viel?
 
Hi, hab auch ein kleines Problem und wollte mal Fragen ob mir jmd weiterhelfen kann...

und zwar ist meine tiefe E-Saite verhältnismäßig viel lauter als die anderen Saiten! Hab schon alles probiert. Saitenhöhe verstellt, Höhe der Tonabnehmer verstellt usw. und weiß nun nicht mehr weiter! Woran kann das liegen? Am verstärker oder an den Abnehmern? (spiele ne SG nachbau von Coxx)!

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.
 
Muff schrieb:
Hi, hab auch ein kleines Problem und wollte mal Fragen ob mir jmd weiterhelfen kann...

und zwar ist meine tiefe E-Saite verhältnismäßig viel lauter als die anderen Saiten! Hab schon alles probiert. Saitenhöhe verstellt, Höhe der Tonabnehmer verstellt usw. und weiß nun nicht mehr weiter! Woran kann das liegen? Am verstärker oder an den Abnehmern? (spiele ne SG nachbau von Coxx)!

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.
Das dürfte wohl an den Pickups liegen. Die kannst du dann nur so weit wie möglich runterschrauben. Oder hast du das auch, wenn du sie trocken anspielst? Was für Saiten verwendest du?
 
Selbstfinder schrieb:
Ich hab im Moment das Problem, dass vor allem die dicke E-Saite ziemlich scheppert. Ich hab versucht, den Bundsteg höher zu schrauben, aber da macht das Spielen, wenns Richtung Bund 12 oder so geht, echt keinen Spaß mehr. Ich geh nächste Woche zu einem Gitarrenbauer in Mannheim und lass da ein Set-Up machen. Sind da 30 € in Ordnung oder zu viel?
30 € sind für ein gut gemachtes Setup völlig in Ordnung. Aber vielleicht kannst du dir das Geld auch sparen, indem du mal die Halskrümmung neu einstellst. Wenn du allerdings davon gar keine Ahnung hast, dann investier das Geld. Ist mit Sicherheit eine gute Investition.
 
ragara schrieb:
Das dürfte wohl an den Pickups liegen. Die kannst du dann nur so weit wie möglich runterschrauben. Oder hast du das auch, wenn du sie trocken anspielst? Was für Saiten verwendest du?

Ne wenn ich sie trockebn spiel isses nicht so. Saiten sind bei mir von Fender und D'Aggio (e seite is 09).

Das mit den pickups runterschrauben hab ich mir auch schon überlegt...

Lohnen sich auch neue Pickups oder dann doch lieber warten bis genug Geld für ne neue Gitarre da is?
 
Mal ne Frage an euch:
Hab ne Epi SG, 10-46 saiten, und weiß net so recht, wie weit ich das stop tailpiece hoch bzw. runterstellen soll, ein bisschen Schnarren ist ja normal ge??
Ich will halt möglichst flache Saitenlage, um gut spielen zu können, aber die tiefe E + A Saite klingen nicht lange nach....hört sich auch blöd an
MfG
 
Bloodhound schrieb:
Mal ne Frage an euch:
Hab ne Epi SG, 10-46 saiten, und weiß net so recht, wie weit ich das stop tailpiece hoch bzw. runterstellen soll, ein bisschen Schnarren ist ja normal ge??
Ich will halt möglichst flache Saitenlage, um gut spielen zu können, aber die tiefe E + A Saite klingen nicht lange nach....hört sich auch blöd an
MfG
Du musst halt einen Kompromiss finden. Je tiefer die Saitenlage, desto leichter ist die Gitarre vielleicht zu bespielen. Dafür beeinträchtigst du natürlich das Schwingverhalten der Saiten. Der Sound leidet, je tiefer du die Saiten schraubst.
Wenn du eine Saitenlage gefunden hast, die dir liegt, kannst du mit dem Trussrod die Halskrümmung noch einstellen.
 
Hi zusammen,

ich hätte da auch mal ne Frage, und zwar schnarren bei meiner Gitarre am ersten Bunde die hohe e Saite und am ersten Bund die B Saite, daß sind die einzigen zwei Töne die schnarren.
Kann es sein das mein Sattel schon so abgenutzt ist und ein neuer drauf muss?
 
Dragonlord schrieb:
Hi zusammen,

ich hätte da auch mal ne Frage, und zwar schnarren bei meiner Gitarre am ersten Bunde die hohe e Saite und am ersten Bund die B Saite, daß sind die einzigen zwei Töne die schnarren.
Kann es sein das mein Sattel schon so abgenutzt ist und ein neuer drauf muss?
Das könnte sein. Hast du vielleicht einen dünneren Satz Saiten draufgetan? Dann könnte es sein, dass sie tiefer im Sattel liegen. Vielleicht die Bridge etwas erhöhen und den Hals entsprechend einstellen.
 
Hi,

ich hab gleich zwei Probleme. Zum einen hat meine G-Saite nachdem ich einen neuen Satz aufgespannt habe nicht mehr richtig Halt, und verstimmt sich bei Bendings etc. sehr schnell, zum anderen Schnattert sie beim Anspielen (leere Saite). Ich denke das schnattern kommt vom 1. Bund, ich kann es aber nicht 100%ig feststellen.
 
verHohner schrieb:
Hi,

ich hab gleich zwei Probleme. Zum einen hat meine G-Saite nachdem ich einen neuen Satz aufgespannt habe nicht mehr richtig Halt, und verstimmt sich bei Bendings etc. sehr schnell, zum anderen Schnattert sie beim Anspielen (leere Saite). Ich denke das schnattern kommt vom 1. Bund, ich kann es aber nicht 100%ig feststellen.

Zu deinem ersten Problem: Wahrscheinlich "hängt" deine G-Saite in der Sattelkerbe fest. Das kommt häufig vor und ist eigentlich kein großen Ding. Schmier einfach mal etwas Graphit oder Bleistiftmine in die Sattelkerbe. Dann flutscht die Saite wieder schön geschmeidig durch ihr Bett und sollte dann auch wieder die Stimmung halten.

Zum zweiten Problem: Hast du vielleicht einen dünneren Satz Saiten aufgezogen, als du vorher drauf hattest. Wenn das so ist, dann liegt die G-Saite jetzt tiefer in ihrem Bett und schnarrt daher. Das würde auch Prob1 erklären. (Lösung für Prob1 bleibt dennoch dieselbe) In diesem Fall Bridge und Halskrümmung neu einstellen, weil du bei dünneren Saiten ja weniger Zug auf dem Hals hast und er "gerader" wird.
 
Also ja, ich bin von 10er auf 9er gewechselt. Das mit der Kerbe löse ich immer so, indem ich stimme, und dann die Saite aus der Kerbe raushebe und wieder reinrutschen lasse. Dann stimme ich nochmal und fertig. Hier klappts aber nicht so. Sie hat scheinbar nicht genügend Halt an den Mechaniken. Ich hab aber nurnoch einenkleinen Stuppel übrig, da die Saiten schon abgeknipst sind. Viel rumändern kann ich da wahrscheinlich nicht mehr.

Die Saitenlage hab ich jetzt mal auf 1,5mm Unterkante am 12ten Bund eingestellt. Jetzt klirrt aber auch noch die D Saite ganz leicht und die dicke E Saite schnattert richtig laut.

Halskrümmung hab ich schon wie folgt eingestellt: Am 1 und 15 Bund gegriffen und die Halskrümmung so eingestellt, das die Saite dazwischen gerade schwingen kann.
 
moin,
hab auch n problem(chen) ..
auf der e-saite`, C,C#,D das C# scheppert wie blöd .. :|

hab 10er saiten auf ner sg, die intonation und saitenlage ist 1A,
gestern ist mir aufgefallen, dass das besagte C# extrem scheppert, -> am D bundstäbchen hängen bleibt..

will die bridge nicht hochschrauben.. wegen der saitenlage,,
jeder ton auf jeder saite ist sauber, bis aufs C# ...

spiele die sg schon über n jahr, ist mir aber gestern erst aufgefallen, vllt liegts ja daran dass voor n paar tagen mein bass umgekippt und auf meine sg druff ist ... grr :|
nee, außer ner tiefen macke ist nix zu sehen ...

vllt mal 09er saiten drauf?

hat einer n rat ?

thx
crashhh
 
verHohner schrieb:
Also ja, ich bin von 10er auf 9er gewechselt. Das mit der Kerbe löse ich immer so, indem ich stimme, und dann die Saite aus der Kerbe raushebe und wieder reinrutschen lasse. Dann stimme ich nochmal und fertig. Hier klappts aber nicht so. Sie hat scheinbar nicht genügend Halt an den Mechaniken. Ich hab aber nurnoch einenkleinen Stuppel übrig, da die Saiten schon abgeknipst sind. Viel rumändern kann ich da wahrscheinlich nicht mehr.

Die Saitenlage hab ich jetzt mal auf 1,5mm Unterkante am 12ten Bund eingestellt. Jetzt klirrt aber auch noch die D Saite ganz leicht und die dicke E Saite schnattert richtig laut.

Halskrümmung hab ich schon wie folgt eingestellt: Am 1 und 15 Bund gegriffen und die Halskrümmung so eingestellt, das die Saite dazwischen gerade schwingen kann.

Da du ja die Saitenstäre verändert hast, stimmt meine Vermutung ja. Versuch es halt mal mit Graphit. Dass die Saite aus der Mechanik rutscht halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Die Einstelung der Saitenlage müsste ok sein, aber die Halskrümmung noch nicht. Locker das Trussrod in kleinen Schritten und irgendwann müsste es klappen. :cool:
 
Wo gibts denn mal ein Guide wie man die Halskrümmung richtig einstellt. Ich habs wie gesagt so gemacht, das ich sie gerade soweit gekrümmt hab, das eine Schwingung zwischen den 1 und 15 Bund möglich ist wenn diese beiden gedrükt werden.
 
www.rockinger.com dann auf Workshop dann auch Set-Up und Tuning.

Aber ich würds lieber von nem Fachmann machen lassen. Kostets ca 15€ aber dafür ist es dann richtig und (meistens) perfekt.
Geh einfach in den Nächsten Musikladen, die machen dir des.
 
Hab jetzt alles nochmal neu eingestellt. Also Saitenlage und Halskrümmung. Es ist zwar besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Da ich aber nächste Woche sowieso zum Gitarrenbauer gehen wollte ist das erstmal kein Problem. Bis dahin halte ich das so noch aus.
 
hallo,

ich habe mir vor kurzem ne Squier gekauft und habe jetzt das Problem das die E- und A-Seite scheppert, weil sie wohl offensichtlich zu nah an den Bünden liegen.

Ich bin durch die vorrangegangenen Beiträge, wo einige hier offensichtlich ein ähniches Problem hatten allerdings nicht ganz schlau geworden. Wie genau kann ich die Seiten erhöhen? Funktioniert das durch die Schrauben, an der die Seiten an der Bridge befestigt sind? Ich hab kein Plan...
 
King Olli schrieb:
ich habe mir vor kurzem ne Squier gekauft und habe jetzt das Problem das die E- und A-Seite scheppert, weil sie wohl offensichtlich zu nah an den Bünden liegen. ...
Wie genau kann ich die Seiten erhöhen? Funktioniert das durch die Schrauben, an der die Seiten an der Bridge befestigt sind?
Ja, das müsste auch bei Squier mit einem Imbuschlüssel von oben in den Saitenreitern zu justieren sein.
Man kann nicht viel falsch machen, wenn es zu hoch wird, einfach wieder zurück drehen.

Wenn's nicht klappt, kann das auch in einem Git.-Laden flott gemacht werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben