Saiten schlackern bei Drop C (Aufzugmethode?)

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
Hate Hate Haters
Hate Hate Haters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
22.04.06
Beiträge
284
Kekse
80
Hallo Leute,

beim letzten aufziehen meiner Saiten ist mir aufgefallen, dass die F und A Saiten etwas schlackern - ich glaube ich habe sie beim Kopf etwas zu ungenau aufgezogen - jetzt werd ich wiedermal die Saiten aufziehen und möchte das natürlich verhindern

Meine Frage:
Gibt's irgendwelche Methoden, die dieses Schlackern ausschließen?


Danke!
 
Eigenschaft
 
Kann mir schwer vorstellen dass das Schlackern mit ungenauem Aufziehen zu tun hat, entweder hat eine Saite die richtige Spannung oder nicht.
Anyhow hier ist ein Tip von einer Gitarrenbaumeisterin (E e: innen nach aussen; Rest aussen nach innen): http://www.cithara.lu/pflege.htm
Mache ich immer so, erleichtert das Stimmen und verlängert die Haltbarkeit wenn die Saiten gerade aufgezogen sind.
Hope that helps
Wo1823
 
Mein Lehrer hat mal zu mir gemeint das bei manchen Tuning halt die Saiten anfangen zu schlackern weil man die ja löst. Man sollte dann ne andere Saitenstärke drauf machen
 
Eine mMn recht gute Anleitung bzgl Saitenwechsel find'ste bei Rockinger.

Ich denk aber eigentlich auch nicht, dass da des Pudels Kern liegt. Jedenfalls wenn ich Deine Problembeschreibung richtig interpretiere... Würde auch zunächst tippen, dass die Saiten zu dünn sind, also: stärkere Saiten kaufen. Bei Fragen hierzu: SuFu! Fragen zur Saitenstärke werden mindestens einmal pro Woche gestellt und meist geht 's auch um Drop C Tunings.

Wenn ich Dich jetzt völlig falsch verstanden haben sollte, wär 's gut wenne Dein Problem nochmal näher erläuterst.
 
ja, also ich würde auch sagn dickere Saiten, am besten für Droped C sind meiner Meinung nach 11/12-48 oder 12/13-54 ... ich nehm immer 12-48
 
Dickere Saiten bei DropC sind auf jeden Fall angesagt!
Ich persönlich spiele 11-52, da schlackert nix....

Hatte mal diesen Zakk-Wylde-Signature Satz drauf gehabt (12-70), die sind aber echt zu fett!!!

Und auf die Sorgfalt beim Aufziehen achte ich ernsthaft nicht so besonders.. die Saiten müssen dreimal rum, un feddich.
Irgendwann kommen mal Locking-Tuners.... aber irgendwann halt.....

Greeetz,
Stephan
 
ich nehm 11/12-48 sind die besten wie ich mein
je besser die man halt aufzieht desto höher ist die stimmfestigkeit!
darum würde ich immer gut aufziehen aber eine speziele technick benutz ich auch nicht
 
Du brauchst definitiv dickere Saiten! Schlackern liegt nie an der Methode wie du die Saite aufziehst.
Für nen vernünftigen Saitenzug auf Drop C finde ich braucht man mindestens 12-56... ich spiele in meiner Band inzwischen auf Drop-H, da reichen die 12-56 auf der Caparison Dellinger aus (wegen der Strat-Mensur) aber auf der LTD EC-500 muss noch was dickeres her, hat mir zu wenig Zug!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben