saiten schlagen am hals an

L
L!qu!d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
18.06.04
Beiträge
21
Kekse
0
hi,

wenn ich meine gitarre runterstimme (und das mache ich fast immer, entweder *C G C F A D* oder *B F# B E G C#*) dann schlagen die saiten am hals an... und das hört sich schrecklich an :(

kann man irgendwas dagegen machen ?

(spiele eine fender stratocaster)
 
Eigenschaft
 
ziehe dickere saiten auf,
ich habe ne gitarre von mir n halbton runter gestimmt und bin von 10-46 auf 11-50 umgestiegen und musste rein gar nix nachstellen (und das bei nem fr),
gruss,
lw.
 
du könntest auch den Hals stärker krümmen. Ich würde aber auch raten dickere Saiten aufzuziehen. Ich spiele auf C# und nutze D'Addario .013-.56. Hier ist die Saitenlage echt cool, aber ich habe auch das beste Hals-Tuning der Welt. www.plek.de da gibt es echt die beste Möglichkeit für relativ wenig geld den Hals perfekt auf die Saiten-Stärke usw einstellen zu lassen. Selbst nachdem ich meine Saitenstärke geändert hatte und die Stimmung auch funzt alles noch 100%.
 
AndyS schrieb:
Ich würde aber auch raten dickere Saiten aufzuziehen. Ich spiele auf C# und nutze D'Addario .013-.56.

genau wie ich :), seid ich dickere saiten habe, schlagen sie nicht mehr an... ausser du hast eine außergewöhnliche spieltechnik
 
hmm.. also eine aussergewöhliche spieltechnik hab ich nicht :)

ich hab noch 10er ghs saiten aufm tisch liegen, die werde ich demnächst mal ausprobieren.

ich weiss nicht welche saiten ich im moment drauf habe, kann man das irgendwie feststellen oder messen? :confused:
 
L!qu!d schrieb:
hmm.. also eine aussergewöhliche spieltechnik hab ich nicht :)

ich hab noch 10er ghs saiten aufm tisch liegen, die werde ich demnächst mal ausprobieren.

ich weiss nicht welche saiten ich im moment drauf habe, kann man das irgendwie feststellen oder messen? :confused:

Klar, musst du nur die Dicke der dünnsten Saite auf tausendstel Inch genau messen ;)
 
L!qu!d schrieb:
hmm.. also eine aussergewöhliche spieltechnik hab ich nicht :)

ich hab noch 10er ghs saiten aufm tisch liegen, die werde ich demnächst mal ausprobieren.

ich weiss nicht welche saiten ich im moment drauf habe, kann man das irgendwie feststellen oder messen? :confused:

Mit ner Standard Schieblehre geht das. Mit soner professionellen mit LCD Display und 100stel mm-Einteilung sogar ganz problemlos. Aber auch 20stel reicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben