wie funktioniert das richtige tuning?

  • Ersteller Kubusimschulbus
  • Erstellt am
Kubusimschulbus
Kubusimschulbus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.15
Registriert
02.08.04
Beiträge
380
Kekse
81
Hört sich zwar komisch an, aber da ich noch ganz am anfang steh was e-gitarre angeht,....ICH BRAUCH MAL N PAAR TIPPS WIE ICH DIE GITARRE RICHTG FÜR GEWISSE SONGS EINSTELLEN SOLL!
ich mein jetzt wenn da zum beispiel steht:Tuning: C G C F A D (Drop-C)
was muss ich dann genau an meiner gitarre verändern?Und wie?Umstimmen?Saiten tauschen?
Normal is ja: E A D G h e oder hab ich da auch wieder kein plan?

wär cool wenn ihr mir helft! danke! :rock:
 
Eigenschaft
 
Kennst du die Tonleiter?

C - D - E...

E ist normal, du willst aber auf C.
Das C liegt 2 Töner tiefer wie du siehst!
Mit Stimmgeräten kann man das über eine "FLAT-Taste" machen. Wenn du sie einmal drückst erscheint ein b.
Das bedeutet: einen Halbton tiefer. Also drückst du die Taste 4 mal, schlägst die E Saite an und drehst so lange an den Mechaniken runter bis es wieder Grün leuchtet!
 
Kubusimschulbus schrieb:
Hört sich zwar komisch an, aber da ich noch ganz am anfang steh was e-gitarre angeht,....ICH BRAUCH MAL N PAAR TIPPS WIE ICH DIE GITARRE RICHTG FÜR GEWISSE SONGS EINSTELLEN SOLL!
ich mein jetzt wenn da zum beispiel steht:Tuning: C G C F A D (Drop-C)
was muss ich dann genau an meiner gitarre verändern?Und wie?Umstimmen?Saiten tauschen?
Normal is ja: E A D G h e oder hab ich da auch wieder kein plan?

wär cool wenn ihr mir helft! danke! :rock:

Du musst deine Saiten einfach runterstimmen , folgendermassen:

E -> C
A -> G
D -> C
G -> F
h -> A
e -> D
 
für diesen fall würde ich mir ein chromatisches (!) stimmgerät kaufen, weil sonst kannst du nur mit hilfe deines gehörs runterstimmen und das ist mühsam und dauert lange bis man ein gutes gehör entwickelt hat.

das wäre zB sowas: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-143488.html
 
Danke Leute! :rock: :rock:
 
checkson schrieb:
weil sonst kannst du nur mit hilfe deines gehörs runterstimmen und das ist mühsam

übung macht den meister... also bis ich zum bodentuner gedackelt bin, hab ich ein oder zwei saiten schnell per gehör gestimmt. ich brauch halt nur immer das a oder das e vom stimmgerät, hab leider (?) kein absolutes gehör ;)

gruß
shockrocker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben