Saiten schnarren in bestimmten Bund

cLock
cLock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
Hi!

Ich habe ein Problem mit meiner Epi Les Paul.
Im 11. und 14. Bund gibt vorallem auf der A D und G saite aber auch auf der B und e saite meine Gitarre merkwürdige schnarrende, rasselnde und vorallem hässlige töne ab, die vorallem in soli total stören!
Ich weiß nicht woran's liegt.. Saiten sind's auch nicht.

Hat jemand ne Ahnung?
 
Eigenschaft
 
1. Hals krümmung prüfen

dazu gleichzeitig im 12. und 1. bund greifen und den saitenabstand zum 7. bundstäbchen angucken. sollte ein halber bis 1 mm sein.

2. bünde abgespielt?
dazu zb im 11. und 14. greifen und gucken ob zw. 12. bundstäbchen und saite noch luft ist.
 
1. ja halber mm kommt hin..
2. wenn ich 14.bund greife is keine luft zwischen 12. bund stäbchen und saite.
 
2. also du musst dafür im 11. UND im 14. greifen. Falls du das gemacht hast und nun die saite dabei auf dem 12. aufliegt, bedeutet dass (dass in diesem kongreten fall) das 11. Bundstäbchen abgespielt (zu niedrig) ist.

Lösung: du findest auf diese weise das niedrigste (meint: am weitesten richtung kopfplatte ;)) abgespielte bundstäbchen heraus und bearbeitest alle höheren mit ner bundfeile, sodass jeweils immer luft ist nach der im ersten reply unter 2. genannten prüfmethode :)

alternativ kannste auch an der bridge die Saiten höher stellen. das würde ich erstma versuchen, weil das einfach ist. also stellst sie so hoch bis nix schnarrt, und entscheidest dann ob dir die action zu hoch ist, oder ob es so geht.
 
zur alternative:
muss ich dazu an den 'schrauben' drehen, so kommen sie dann höher?
ansonsten kommt neachste woche bei mir sowieso ein typ der sich gut mit sowas auskennt, gleich ma fragen =D

danke für deine antworten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben