Saiten schneiden ein...

  • Ersteller Froeschlein
  • Erstellt am
F
Froeschlein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
04.01.06
Beiträge
64
Kekse
0
Hi!

Ich spiele seit 10 Jahren Gitarre, hauptsächlich E-Gitarre...
Seit etwa zwei Jahren spiel ich meine Western-Klampfe so gut wie täglich, allerdings fangen meine Fingerkuppen dann relativ schnell an zu schmerzen, weil die Saiten sich so reinschneiden...
Ich spiele einen 11er Satz und hoffe, das Problem durch eine andere Saitenstärke etwas ausgleichen zu können...
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich 10er nehmen soll (lassen sich zwar leichter ziehen, aber die Auflagefläche is doch auch geringer -> schneidet noch mehr ein?) oder eher 12er (größere Auflagefläche aber starrer -> mehr Kraftaufwand und dadurch mehr *autsch* ?)...

Vor diesem Problem steh ich ja schon ne ganze Weile, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

Schönen Dank und viele Grüße!

Chris
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist es so, dass die dünneren Saiten mehr einschneiden. Aber wenn du jetzt schon seit 2 Jahren Akustik-Gitarre spielst, dann sollte sich so langsam eine dichte Hornhaut auf deiner Hand gebildet haben. Ich spiele auch seit ca. 2 Jahren A-Gitarre und ich hab nur als nach dem Duschen oder Schwimmen wieder etwas "Schmerzen", aber eigentlich nehm ich das garnicht mehr war....
 
ein grund dafür (einschneiden) ist auch,dass ne westerngitarre ne höhere seitenlage hat,und man mehr kraft aufwenden muss,um zb:einen akkord zu spielen
aber das weisst du eh (mit 10 jahren erfahrung) :great:
 
Kommt natürlich auch drauf an, was für eine Klampfe du hast. Gerade bei Western-Gitarren sind teilweise extreme Unterschiede in der Bespielbarkeit vorhanden. Aber es stimmt natürlich, dass dünne Saiten mehr einschneiden, allerdingsw ist auch weniger Kraftaufwand nötig. Is wieder so eine Glaubensfrage wie "Bischen Schnarren aber super Bespielbarkeit oder komplett saubere Töne, aber dafür nicht so gut zu bespielen?" :D