Saiten schneiden ins Holz!

  • Ersteller Mastertarium
  • Erstellt am
Mastertarium
Mastertarium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
04.04.07
Beiträge
191
Kekse
545
Ort
München
Servus!

An meinen zwei A Gitarren (Takamine EG540 u. Billy Ray ) schneiden die Saiten in das Holz des Stegs.
Ist das etwa normal? Also nach 15 Jahren bleibt wohl kaum mehr was übrig^^
 
Eigenschaft
 
hi,

könntest du mal fotos machen?

und bist du dir sicher, dass diese einkerbungen nicht schon vorher waren?

gruß,
carl_nase

edit: willkommen im board!:)
 
attachment.php
Ich weiss nicht ob es vorher schon war oder nicht.

Also hier das Foto. Ein besseres Makro habe ich nicht hnbekommen
 

Anhänge

  • IMG_1300.JPG
    IMG_1300.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 404
ich seh leider gar kein foto.
 
Kein Grund zur Aufregung: Manche Firmen machen heute noch eine kleine Kerbe (Notch) von der Bohrung der einzelnen Pinne, damit die nicht so festklemmen, bzw. alle Pinne gleich weit aus dem Steg herausstehen.
Bei den meisten neueren Gitarren aus Serienfertigung findet man allerdings weder dieses Feature, noch ein Ramping. Das Ramping war früher Standard, um den Winkel der Saite über der Stegeinlage zu vergrößern, und damit den Druck auf den Steg zu erhöhen. Die Notches und das Ramping bedeuten aber einen höheren Zeitaufwand bei der Fertigung, damit höhere Kosten und werden deswegen einfach weggelassen. Das ist dann die Kehrseite der billigen Gitarren, was aber Otto Normalgitarrist gar nicht erkennen kann, weil er´s ja auch gar nicht anders kennt.
Sprich, wer das entsprechende Werkzeug und "NoHau" hat, findet bei jeder Akustikgitarre noch sinnvolle Möglichkeiten zum Verbessern. Wer beides nicht hat, sollte einen guten Gitarrenbauer finden.
 
Yep, das ist völlig normal! Das Holz ist eben weicher als der Stahl der Saiten und der Saitenzug ist auch nicht von schlechten Eltern. Das wirkt dann wie ein Eierschneider.
 
hi,

Yep, das ist völlig normal! Das Holz ist eben weicher als der Stahl der Saiten und der Saitenzug ist auch nicht von schlechten Eltern. Das wirkt dann wie ein Eierschneider.

nein, wie S.Tscharles schon ausgeführt hat, sind das vorgefertigte kerben. man kann ja auch auf den fotos erkennen, dass das material viel zu gleichmäßig und eingedellt ist, als dass es eine saite verursacht haben könnte.

eine winzige eindellung wäre wohl auch normal, aber nicht zu viel, da die saite ja auch nur drückt und nicht reibt.

gruß,
carl_nase
 
Das beruhigt mich ^^
 
hi,



nein, wie S.Tscharles schon ausgeführt hat, sind das vorgefertigte kerben. man kann ja auch auf den fotos erkennen, dass das material viel zu gleichmäßig und eingedellt ist, als dass es eine saite verursacht haben könnte.

eine winzige eindellung wäre wohl auch normal, aber nicht zu viel, da die saite ja auch nur drückt und nicht reibt.

gruß,
carl_nase

Also, bei meinen teilweise über 70 Jahre alten Akustiks kommen die Kerben eindeutig von den Saiten, da war nichts vorgekerbt. Bei neuen Klampfen kann das aber durchaus so sein.
 
Bei meinen Drei Akustikgitarren, war nie etwas vorgekerbt und schon nach einem halben Jahr hatten sie diese Kerben. Ich denke die entwickeln sich bis zu einem gewissen Punkt und dann gehts nicht mehr weiter, weil der Druck dann nicht mehr so groß ist und sich außerdem das Stegmaterial etwas verdichtet hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben