Saiten schnell einspielen ?

  • Ersteller RAF-MANN
  • Erstellt am
RAF-MANN
RAF-MANN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.12
Registriert
24.09.05
Beiträge
246
Kekse
0
Ort
schleswig holstein
Heay Leute , morgen hab ich einen Gig und wollt mal fragen ob es Tricks und Tips gibt wie man Saiten schnell einspielt und sie dann auch stimmstabil sind ?
mfg stani
 
Eigenschaft
 
gut gedehnt is halb gewonnen. einspielen is eigentlich nich nötig.
 
vorsicht bei überdehnung kann die stimmstablilität leiden
 
^^ beim aufziehen die saiten dehnen (hochziehen, aber nicht übertreiben..)
dann eventuell nen paar stunden stücke mit vielen bendings spielen. also irgendwas, was die saiten beansprucht. dann sollte das eigentlich für nen gig von der stimmstabilität reichen. zur not mal in ner ruhigen minute nachstimmen.

meine e-gitarre macht da ansich wenig probs. bei der akustik sieht das anders aus. da würd ich mich nicht trauen weniger als ne woche vorm gig neue saiten aufzuziehen ;-)
 
Beim draufziehen so um die 1-2 Halbtöne höher stimmen und dann 2 Stunden später alles auf Normaltuning, und morgen nochmal stimmen.
So funktonierts bei mir immer...
 
Als ob Bendings auf die Saite einen anderen Effekt hätten als sie ordentlich zu dehnen...
Ich glaube eher, dass so mancher sich gar nicht traut sich die Saiten mal so richtig vorzuknöpfen, die halten mehr aus als man denkt, dann brauchste nämlich nicht stundenlang Bendings zu spielen, da reicht das ordentliche Dehnen dann schon...
 
jo, ist mir auch erst vor ein paar monaten aufgefallen, als ich beim aufziehen nicht auf den ton geachtet habe, da war sie etwa 2halbtöne höher gestimmt und als ich dann auf standart getuned habe, waren die schon ziemlich stimmstabil und das bei meiner Collins :p
 
DEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHNEN und ruhig mal ruppiger ran gehen , bei mir ist noch nie was passiert
 
vorsicht bei überdehnung kann die stimmstablilität leiden

Auch nach dem 3. Mal lesen ergibt der Satz leider keinen praktischen Sinn.

Beim (starkem) Überdehnen kann höchstens einmal eine Saite reißen, die hätte sich dann wohl so oder so bald verabschiedet, also auch kein Schaden.
 
Les dir einfach mal diesen Text durch:



Quelle: Day, P. et al (2001): E-Gitarren. GcCarstensen Verlag: München.
 
Les dir einfach mal diesen Text durch:

[qimg]http://img259.imageshack.us/img259/5478/stimmenfv7.th.jpg[/qimg]

Quelle: Day, P. et al (2001): E-Gitarren. GcCarstensen Verlag: München.
Nette Theorie, klingt irgendwie logisch und bei nackten Nylonsaiten kann ich mir den Vorgang sogar bildlich vorstellen, aber bei Stahlsaiten?

In der Praxis habe ich es noch nie geschafft eine Saite zu überdehnen und bin bestimmt nicht zimperlich.
Gleich Abreißen war im Gegensatz dazu schon, wenn auch sehr selten, möglich und wie schon geschrieben waren die Saiten die gerissen sind, sicher nicht 100% OK.
 
bei stahlsaiten ist der effekt mit der überdehnung viel größer als bei nylonsaiten.

ich empfehle denjenigen die es interessiert einfach mal hierdrauf einen blick zu werfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungs-Dehnungs-Diagramm

stichwort: elastizitätsgrenze

Nylon ist wesentlich flexibler und wird nach nahezu sämtlicher dehnung wieder in die ausgangslage zurückkehren (oder aber reißen) wohingegen metall jeglicher art zu "fließen" (das sollte der entsprechende fachausdruck sein) beginnt und nicht mehr vollständig sich zusammenzieht.

ansprechende beispiele wären ein gummiklotz (den kannste verbiegen wie du lustig bist, der wackelt immer zurück) und nen metallrohr (wenn du das mal verbogen hast wird es nicht von alleine zurückfletschen)

und bei einer stahlsaite wirst du so eine überdehnung nicht umbedingt visuell erkennen und der sound muss auch net zwangsläufig schlechter sein oder sonstwas.
 
dort ist auch die rede von bereits während der produktion zu stark vorgedehnten saiten. war bei mir mal bei einer ganzen serie harley benton saiten der fall gewesen (hatte 10 stück gekauft, alles scheisse)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben