Wann neue Saiten aufziehn, wenn Gig bevorsteht?

  • Ersteller Johnny Buttler
  • Erstellt am
J
Johnny Buttler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.14
Registriert
01.06.06
Beiträge
241
Kekse
63
Moinsen!

Bald isses so weit, der nächste Gig steht vor der Tür. Um einen reibungslosen Gig spielen zu können wollt ich vorhher neue Saiten aufziehn. Nur wann sollte ich das tun?
2 Wochen voher 3 Tage vorher oder direkt am Tag des Sturms^^?
Reißen sie schneller wenn sie noch neu sind und direkt den strapazen eines Gigs ausgeliefert sind oder verstimmen sie sich überdurchschnittlch schnell??
 
Eigenschaft
 
Es gibt neue Saiten die gleich reißen und es gibt alte Saiten, die niemals reißen.

Ich besaite meine Gitte so 3 Tage vorher, auf jeden Fall noch eine Probe mit ihr spielen.

Die Saiten bleiben dann beim Gig in ihrer Stimmung.

Ich denke mal, einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, aber berücksichtige, dass sich neue Saiten schneller verstimmen. Man kann die Saiten da beim aufziehen denen und dann wieder stimmen, dann hält es besser.
 
Es gibt neue Saiten die gleich reißen und es gibt alte Saiten, die niemals reißen.

Ich besaite meine Gitte so 3 Tage vorher, auf jeden Fall noch eine Probe mit ihr spielen.

Die Saiten bleiben dann beim Gig in ihrer Stimmung.

Ich denke mal, einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, aber berücksichtige, dass sich neue Saiten schneller verstimmen. Man kann die Saiten da beim aufziehen denen und dann wieder stimmen, dann hält es besser.

dem kann ich mich nur anschließen, n kumpel hat vorm gig neue saiten draufgetan und die eine ist ihm dann während des gigs gerissen und ins Gesicht geknallt....

Gruß
Fläxx
 
Hi.

ich versuche immer die neuen Saiten so aufzuziehn dass ich noch ne Probe oder wenigstens ne Stunde die Saiten noch einspiel.Hat eigentlich nur den Hintergrund dass sie nach ner Stunde relativ in tune bleiben. Neue Saiten sind bei mir noch fast nie gerissen,
Der andere Gitarrist meiner Band schaffts allerdings immer wieder direkt vorm Gig neue Saiten draufzumachen und wundert sich warum das Teil die Stimmung net hält:eek: ( ....is aber auch schon ne blöde Klampfe;)).
 
kann mich nur anschliessen...
Saiten nicht dirket vor dem Gig aufziehen, da sie sich am Anfang schneller verstimmen.
Am besten 1 Tag vorher draufziehen und einspielen.
 
Ich werds auch einen Tag oder zwei voher machen!
 
Wichtig ist eben, dass der Schlupf, der unweigerlich bei der Wicklung an den Mechaniken da ist, durch Zug und häufiges nachstimmen gesenkt wird. Am einfachsten 2 Tage drauf, bischen spielen, mal nachstimmen, passt.

Btw. Das hieße ja wohl, dass Locking-Mechaniken sofort stabil sein müssten, oder gibts da auch noch längung der Saite?

Jmd. Erfahrung ?
 
ich weiß gar nicht wie ihr eure saiten aufzieht. meine werden nach dem aufziehen einmal kräftig gedehnt, gestimmt und bleiben in tune. also alles eine frage der technik des saitenaufziehens. ich kenn viele gitarristen die ihre saiten noch die kurz vor dem soundcheck draufmachen.
 
ich weiß gar nicht wie ihr eure saiten aufzieht. meine werden nach dem aufziehen einmal kräftig gedehnt, gestimmt und bleiben in tune. also alles eine frage der technik des saitenaufziehens. ich kenn viele gitarristen die ihre saiten noch die kurz vor dem soundcheck draufmachen.

was meinst du mit dehnen??

also ich zieh meine saiten auf und stimm sie... mach ich auch immer 1tag vor nem Gig...ging ganz gut..
aba jetzt interessiert mich wie man die Saiten dehnt und was es bringt...XDD
 
Edit:

das board klemmte, doppelpost, bitte löschen.
 
Außerdem scheppern die Saiten mir direkt nach dem Aufziehen zu sehr....Klingt nicht so gut.
Ich zieh sie imemr 4 Tage vorher auf und spiele eine Probe mit den Neuen. So bleibt alles in Stimmung und die Saite klingt wie sie klingen soll
 
Ich find' ne Woche eigentlich recht angenehm - die Saiten duerfen bei nem Gig nicht mehr so grell und brilliant klingen...

Allerdings sollte sich die Stimmstabilitaet eigentlich nach dem Besaiten nicht aendern, wenn man sie richtig ausdehnt... :p Lieber ne Folge Scrubs schauen und dabei immer wieder die Saiten ausdehnen als ne ganze Probe lang alle 10 Minuten nachstimmen...
 
Servus,

zumindest würde ich die Saiten nicht kurz vorher 'draufziehen. Die neu-gespannten Seiten Saiten verstimmen sich gern mal sehr schnell!!! :mad:
Daher leiber mal so schon ein paar tage damit spielen , um gegen dieses Problem vorzubeugen!! :great:

MFG
 
Ich hab mir heut neue Saiten drauf gemacht un hab am Samstag en Gig. Imho ist 1 Woche en guter Zeitraum um die Saiten einzuspielen.
 
Wenn ich einen Auftritt habe, ziehe ich die neuen Saiten so 3-4 tage vorher drauf. Damit verstimmen sie beim Auftritt nicht mehr so stark und außerdem klingen sie schon "eingespielt". Denn ganz neue Saiten klingen meiner Meinung nach immer so "superklar"...
 
Naja ich denke solange deine Saiten nicht rosten und total "fertig" aussehen kannst du sie drauflassen...ich jedenfalls zieh nie neue Saiten ohne Grund (Rost, gerissen) auf...
 
Naja ich denke solange deine Saiten nicht rosten und total "fertig" aussehen kannst du sie drauflassen...ich jedenfalls zieh nie neue Saiten ohne Grund (Rost, gerissen) auf...


da bist du aber einer der wenigen!

mit der zeit klingen saiten einfach nicht mehr so gut, und außerdem verstimmen sie sich ab einem bestimmten punkt leichter.

Als anfänger ahb ich das auch so gemacht, aber mittlerweile nciht mehr!
weiß ja nicht ob du in einer band spielst, aber vor nem gig wechselt man die saiten auf jedenfall wegen riss gefahr!
 
...und außerdem verstimmen sie sich ab einem bestimmten punkt leichter.

das kann ich nicht bestätigen (aus meiner erfahrung).

neue saiten verstimmen sich in der regel öfter, aber nicht alte.

ich wechsle auch nur, wenn eine saite reist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben