Wann neue Saiten aufziehn, wenn Gig bevorsteht?

  • Ersteller Johnny Buttler
  • Erstellt am
Wechseln tu ich auch in der Regel vor jedem Gig (2 Tage reichen mir), es sei denn man spielt mal öfter hintereinander, aber das is ja mitlerweile urst selten. Bei meiner Gitte mit Double Locking System verstimmt sich alles auch immer noch mal, die Seiten strecken sich ja halt noch. Meisten stimm ich sie einmal perfekt ohne klemsattel, mach dann divebombs und bende wie hölle, das ganze geht so 10 Minuten und danach dann noch mal mit Klemmsattel. Wenn sie sich danach noch verstimmt, is das so gering, dass es an der temperatur liegen kann.
Gibt ja auch Leute die stimmen nich mal vorm gig (ich kenn sogar einen!) ihre Rostnudeln...
 
das kann ich nicht bestätigen (aus meiner erfahrung).

neue saiten verstimmen sich in der regel öfter, aber nicht alte.

ich wechsle auch nur, wenn eine saite reist.

ja ok hab mich evtl. etwas falsch ausgedrückt!
Neue Saiten Verstimmen sich am anfang, ich mach das so:

zuerst saiten aufziehen, dann grob stimmen, dann die saiten ziehen, wieder stimmen, nochmals ziehen und dann exact stimmen....meisten halten sie dann die stimmung evtl. nach 2stunden nochmal nachstimmen, ist klar das sie sich sofort nach dem aufziehen öfter verstimmen, aber wenn sie erstmal ein bis zwei stunden eingespielt sind halten sie bei mir die stimmung, wenn die saiten dann jedoch älter sind habe ich oft das problem das sie sich schneller verstimmen!
 
Wenn du die Saiten VOR dem aufziehen kräftig ziehst, halten sie die stimmung noch besser und schneller.
 
also nochmal.......saiten VOR dem gig aufziehen seh ich als reine geldverschwendung an........
1.wuerde ich das machen wenn ich nen werbevertrag haette sprich umsonst
2.hoert eh keine sau den unterschied auf nene gig
und 3. wer meine saiten NACH nem gig sieht.....weiss warum.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben