Saiten über Sattel schwingt mit, lösbar?

_Yoshi_
_Yoshi_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.26
Kekse
68
Hallo liebe Leute 👋

Ich habe leider folgendes Problem bei dem ich mir nicht sicher bin ob ich es durch "Reparatur" oder korrektes einstellen los werden kann oder ob es sich dabei um ein "Gott gegebenes" Naturphänomen handelt.

Das Problem ist folgendes: teilweise wenn ich hohe Töne spiele (zb auf dem 7 Bund auf der e und h Saite gleichzeitig) fangen manche Saiten über dem Sattel (auf der Kopfplatte) mit an zu schwingen und verursachen ungewollte Obertöne.

Mein Gedanke dazu ist, dass wenn ich die wie oben beschriebenen Töne am 7 Bund greife und alle anderen Saiten dämpfe. Dann können die Obertöne hinter dem Sattel nicht durch das Schwingen der Saiten selbst entstehen.
Also, die Saiten sollten nicht "durch den Sattel" schwingen.

Also gehe ich davon aus, dass die Gitarre technisch in Ordnung ist und das die Saiten auf der Kopfplatte einfach manchmal mitschwingen und es kein Problem des Sattels an sich ist.?

Meine Frage
an euch: liege ich mit meiner Annahme richtig oder übersehe ich etwas?

Ich habe auch schon den Halsstab leicht angezogen um zu schauen ob das Problem an diesem liegt. Jedoch ohne Erfolg.
Ansonsten ist die Gitarre traumhaft eingestellt weshalb ich Angst habe, dass jegliche "Reparatur" zum Nachteil der Bespielbarkeit geht.

Das einzige was bis jetzt geholfen hat ist ein Haargummi hinter dem Sattel auf der Kopfplatte - diese Lösung würde ich aber nur akzeptieren, wenn es sich im ein "Gott gegebenes" Naturphänomen handelt und nicht selbst an der Verarbeitung der Gitarre selbst liegt. 😁

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schon einmal herzlich für eure Hilfe.

LG Yoshi
👋

Hallo Yoshi, das ist völlig normal und wenn es Dich geniert, kannst Du einfach ein Stückchen Moosgummi oder Filz hinter dem Sattel unter die Saiten klemmen, um die störenden Schwingungen abzudämpfen.

Vor ein paar Monaten hat mich die Suche nach einer unerwünschten Schwingung auch schier in den Wahnsinn getrieben, zwar an einer E-Gitarre, aber die Lösung war so simpel wie effektiv, nachdem der Übeltäter nach langer und irreführender Suche endlich eingekreist und identifiziert war - die D-Saite hat zwischen Klemmsattel und Mechanikachse fröhlich vor sich hinresoniert. Das konnte ich ihr wie folgt abgewöhnen:

20251004_130730-jpg.1003182

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
...dass dieses, eigentlich bei E-Gitarren weit verbreitete Phänomen, so gut hörbar bei ner Akustikgitarre auftritt, könnte damit zusammenhängen, dass du evtl. (?) recht dünne Saiten spielst, die da oben auf dem kurzen Stück über der Kopfplatte einfach sensibler für Schwingungen sind als dickere Varianten.
Auch Abhilfe ist demnach gleich...und gleich einfach wie bei E-Gitarren: ein Stoff-Haargummi direkt vor dem Sattel hilft ungemein und lässt sich zwecks Fixierung hinten auch gut noch etwas mit den Mechanikflügeln verwursteln.

Und ja, das ist leider ein "GgNP" wie du schon befürchtest hast, und so musste auch ich mich wie viele andere damit abfinden ihre coolen Gitarren mit uncoolen Haargummis zu verschandeln...man gewöhnt sich dran...zwangsläufigerweise... o_O :biggrinB:

Gruß,
Bernie

Völlig normal.

Ich hatte mir vor Jahren diese Klettbänder geholt um meine Kabel etwas aufzuräumen. Inzwischen benutzte ich sie auch an jeder Gitarre an der Kopfplatte, wobei ich damit nur die Saiten umwickle.
https://www.amazon.de/dp/B094Q7427G?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1

Es gibt bestimmt Lösungen die besser aussehen aber es war halt da... :D

Übrigens, wenn du schon dabei bist unerwünschte Töne auszumerzen, denke auch daran unter den Federn des Tremolos (sofern vorhanden) auch was zu unterlegen, die können nämlich auch schwingen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon mal gesehen, wie leute ein einfaches haargummi über die saiten der kopfplatte stülpen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha ha... upps..... voll neigedappt... Sorry! :D

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
zu der einfachen und pragmatischen Lösung haben ja schon viele etwas geschrieben.

Was ich allerdings interessant finde ist, dass ich auch so eine Gitarre hatte, die aber nach einem Besuch beim Gitarrenbauer damit aufgehört hat. Ich habe keine Ahnung was er gemacht hat. Sie war dort "nur" zum richtigen Einstellen und evtl. Bünde abrichten. Ich habe das Problem nicht einmal erwähnt, da es mich dank der einfachen Lösung nie wirklich gestört hat.

Ich kann ihn aber nicht mehr fragen, da er inzwischen in Rente gegangen ist.

Ja, einfach irgendwie abdämpfen.
Ich hatte das auch schon, bei einzelnen Akustikgitarren die ich mit relativ dünnen Saiten gespielt habe ... zunächst toleriert, hat mich nicht wirklich gestört.
Als ich angefangen habe meine Gurte "oldschoolmäßig" an der Kopfplatte zu befestigen, mit einer Lederschlaufe hinter dem Sattel, hat sich das Problem von selbst erledigt.

Gurtbefestigung.jpg

@OldRocker, @gitarrero!, @milamber und @Blues-Opa, @ HD600,
Vielen lieben Dank euch allen für eure schnelle Antwort. 🙌

Es beruhigt mich sehr zu wissen, dass die Schwingungen nicht an der Verarbeitung der Gitarre liegen.
Auch wenn das bedeutet, dass ich meiner Freundin einen Haargummi klauen werde - zumindest bis ich an ein Stück Moosgummi, Lederriemen oder Kabelbinder komme. Die Möglichkeiten welche Sachen man Zweckentfremden kann ist ja sehr vielfältig. Danke für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben