Saiten unterschiedlich laut

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Liebe Bassisten,

bei meinem PJ-Bass sind die D- und G-Saite hörbar leiser als die E- und A-Saite. Das ist extrem nervig, wenn man Läufe spielt, die z.B. von der A- auf die D-Saite wechseln. Es hört sich an, als würde jemand beim Spielen die Lautstärke runterdrehen.

Der Bass ist mit Pickups ausgestattet, die pro Saite zwei Polepieces aufweisen. Sieht man von vorn auf die Pickups, sieht man, dass die D- und G-Saite exakt zwischen ihren Polepieces verlaufen, die E- und A-Saite hingegen direkt über dem oberen der zwei Polepieces liegen.

Die Saiten sind zum Hals richtig ausgerichtet, ein Versetzen der Brücke ergibt also keinen Sinn. Die Pickups sind durch ihre Ausfräsungen auch nicht verrückbar. Ich habe beim SplitCoil-PU die E- und A-Hälfte schon weiter reingedreht, um den Pegel dadurch etwas zu senken, das bringt es aber nicht wirklich.

Meint ihr, es würde helfen Pickups mit Klingen statt der einzelnen Polepieces einzubauen (z.B. DiMarzio Split-P DP-127 für die P-Bass Position)?

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
hi

das problem hab ich auch gehabt.... und zwar ist mir aufgefallen, dass das eingetreten ist , nachdem ich meine Saiten etwas höher genommen hab und gewisse saitenn waren höher, als andere... und genau diese waren es auch die zu leise waren... vieleicht ist das ja dein Problem?
 
Ich würde zuerst versuchen, durch Änderung der PU-Höhen die Unterschiede zu egalisieren.
Also den PU unterhalb der E-Saite etwas absenken und unterhalb der G-Saite etwas hoch.

Es kann aber auch sein, dass die Saiten unterschiedlich laut klingen.
 
Ich würde zuerst versuchen, durch Änderung der PU-Höhen die Unterschiede zu egalisieren.
Also den PU unterhalb der E-Saite etwas absenken und unterhalb der G-Saite etwas hoch.

Es kann aber auch sein, dass die Saiten unterschiedlich laut klingen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Das habe ich schon probiert, der E- und A-Teil ist bis auf Anschlag reingedreht, der andere Teil fällt fast aus dem Pickguard, soweit habe ich ihn hochgeschraubt.

An der Brücke habe ich auch schon gedreht (Saitenlage). Ich fürchte mit Einstellen ist da nicht beizukommen. Meinst Du wirklich, es könnte am Saitensatz liegen? (Ich meine, weil es schon deutlich zu sehen ist, dass die Saiten etwas daneben laufen.)

Ich habe da nicht so die Erfahrung mit dem Bass und von der Gitarre kenne ich solche Probleme nicht.

Beim Klingen-PU laufen die Saiten auf jeden Fall durchs Feld. Was meint ihr, könnte so einer helfen? Kennt ihr noch andere PUs, die statt Polepieces Klingen haben?

Gruß
Andreas
 
Billige Saiten, die nicht gut zueinander ausgewogen sind, können einem schon ganz schön den Spaß verderben.

Welchen Bass hast du eigentlich? Im Profil steht NoName.
Da kann es natürlich auch sein, dass da die Saiten nicht richtig verlaufen, oder die PU einfach schlecht sind. :(
Einen PU-Austausch würde ich in dem Fall eigentlich nicht empfehlen, da das Ergebnis nicht vorhersehbar ist. Eventuell steckst du da reichlich Geld rein und es hat im Endeffekt immer noch nichts gebracht. Dann eher nach einem neuen, günstigen, aber guten Bass umschauen.
 
NoName = Tenson California PJ (war schön billig, schäm!) :redface:

Das Ding spielt sich ganz angenehm, aber der Sound ist nicht so prall. Ich denke in der Tat schon über einen anderen nach.
 
Vielleicht ist einer der beiden Split-PU nicht ganz in Ordnung. Zur groben Überprüfung nimm einen Schraubendreher tippe damit auf die Pole Pieces des PU. Sollten über den Amp alle gleichlaut rüberkommen. Zur genaueren Analyse müssen die PU ausgebaut und durchgemessen werden.
 
Vielleicht ist einer der beiden Split-PU nicht ganz in Ordnung. Zur groben Überprüfung nimm einen Schraubendreher tippe damit auf die Pole Pieces des PU. Sollten über den Amp alle gleichlaut rüberkommen. Zur genaueren Analyse müssen die PU ausgebaut und durchgemessen werden.

Klingt mir auch so. Klassisch positioniert gibt der Split E und A Saite immer mit mehr Dampf raus...aber was du da beschreibst, klingt nach einem Defekt oder einem entsetzlichen PU.
 
Vielleicht ist einer der beiden Split-PU nicht ganz in Ordnung. Zur groben Überprüfung nimm einen Schraubendreher tippe damit auf die Pole Pieces des PU. Sollten über den Amp alle gleichlaut rüberkommen. Zur genaueren Analyse müssen die PU ausgebaut und durchgemessen werden.

Darauf scheint es heraus zu laufen.
Stellt sich nur die Frage, ob sich das für einen "Billigbass" lohnt?
 
Eine Fehlersuche würde sich schon lohnen. Es ist zwar ein billiger Bass, aber 140Euro sind ja auch Geld. Und für bloßen Wandschmuck ist das Ding auch zu schade, weil er sich ganz gut spielen lässt. Ich hatte schon teurere Bässe in der Hand, die diesbezüglich schlechter waren.

Ich muss da mal was probieren, wenn ich Zeit finde.
 
Eine Fehlersuche würde sich schon lohnen. ........

Oooops...da habe ich mich falsch ausgedrückt. :redface:
Die Fehlersuche als solches lohnt bestimmt. Vielleicht lässt sich da ja durch etwas Lötarbeit o. Ä. etwas machen.
Ich meinte eigentlich, dass sich Replacement-PU´s aus meiner Sicht nicht lohnen, da sie mindestens die Hälfte vom Neupreis des Basses kosten und dann noch immer nicht gewährleistet ist, dass der Bass danach wirklich gut und ausgewogen klingt.

LG Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben