Wann sollte man die Saiten eigentlich wechseln?

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
26.10.03
Beiträge
114
Kekse
29
Hi. Eigentlich isses ja schon ein wenig peinlich solch eine Frage zu stellen, da ich mittlerweile schon bald 8 Jahre Gitarre spiele, aber gut. :D

Ich habe eine 7-saitige Ibanez Gitarre und habe da auch einen Satz Saiten drauf (is klar. :) ).

Klingt bis jetzt unproblematisch, allerdings weiß ich jetzt gar nicht genau, wie lange die schon drauf sind... aber ich schätze mal, dass das mittlerweile über 3 Jahre sein dürften. Ich selbst spiele täglich mehrere Stunden und lass es eigentlich schon immer ziemlich krachen. Ich verwende auch das Standarttuning (H E A D G H e), aber bislang ist keine einzige gerissen...
In letzter Zeit fällt mir nur auf, dass meine e-Saite ein wenig scheppert, wenn ich sie auf bestimmten Bünden oberhalb des 12. bespiele... aber eigentlich find ich das auch unproblematisch.

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Probleme, abegesehen von den Tonnen an Hautfetzen, die immer an den Saiten hängen, aber das mach ich halt immer mit nem Tuch sauber. ;)

Meine Frage nun: Kann ichs einfach lassen oder sollte ich die Saiten doch lieber wechseln? Und wann sollte ein Saitensatz sinnvollerweise gewechselt werden?

Danke für eure Antworten für einen in diesem Bereich völlig unwissenden Gitarristen (Hab mich mit Saiten-Fragen echt noch nie auseinandergesetzt)
 
Eigenschaft
 
3 jahre??? mir wären 3 monate ja schon zu lang. mach mal schleunigst n neuen satz drauf, das is klanglich n riesen unterschied.

edit: ich wechsel alle 4-8 wochen, je nach faulheit und zustand der saiten (ich spiel aber auch recht wenig).
 
Vor allem die umwickelten Bass-Saiten setzen sich mit der Zeit immer mehr mit Dreck und Rost zu, klingen stumpf. Frische Saiten haben ein grösseres Klangspektrum (Obertöne), was für die meisten Ohren wesentlich angenehmer klingt.

So lange die Gitarre für dich OK klingt und und es dich nicht graust vor dem Berühren der alten Saiten (respektive du immer sorgfältig putzt), kannst du mit dem Saitenwechsel so lange warten wie du willst. Es geht nichts kaputt.

Du kannst ja bei Gelegenheit einmal wechseln, dann hörst du gleich den Unterschied. Nachher weisst du, ob es sich gelohnt hat und ob du es je wieder tun willst :D

Gruss, Ben
 
In letzter Zeit fällt mir nur auf, dass meine e-Saite ein wenig scheppert, wenn ich sie auf bestimmten Bünden oberhalb des 12. bespiele... aber eigentlich find ich das auch unproblematisch

Bei mehreren Stunden täglich, verteilt auf mehrere Jahre, könnte auch schon eine leichte Abnutzung der Bundstäbchen die Ursache sein. So geschehen bei einem Freund von mir.

Zuerst aber wie erwähnt mal 'nen neuen Satz aufziehen (kannste das nach so langer Zeit überhaupt noch? :D). Is ja wirklich schon lange her, und könnte natürlich auch der Grund für's Scheppern sein.

Ich selbst wechsel im Schnitt alle 4 Wochen.
 
Ich wechsel eigentlich nur, wenn mir die Saiten sehr dreckig vorkommen bzw ich merke dass sie irgendwie rosten oder sonst wie unspielbar werden. Oder der Sound irgendwie nicht mehr dai st.Bzw wenns was reisst.:) Ansonsten säubere ich ab und an mal entweder das Griffbrett oder die saiten. Es gibt da von Dunlop son Mittelchen.
Zu den Zeiten als ich noch 3-4 Mal die Woche Bandprobe hatte und regelmässig Konzerte, habe ich die saiten alle paar Wochen gewechselt. War aber eher ne Vorsichtsmassnahme als das es nötig gewesen wäre.
 
Ich wechsel alle 6-8 Wochen komplett.

Auch vor allem um die Gitarre zu pflegen, das Griffbrett zu ölen und alles zu reinigen.
Aber auch die Saiten sind für mich nach 8 Wochen nicht mehr bespielbar.
 
erinnert mich an was: ich, 3 Jahre klassische gitarre und dann endlich eine elektrische. damals war das internet noch nicht so zugänglich, zumindest für 9 jährige wie mich nicht, also konnte man nicht wegen jedem scheiß im posten. irgendwann hab ich dann gemerkt das ich die saiten wechseln sollte, nämlich als ich mir am rost die finger blutig aufgerissen habe (hautvergiftungsgefahr!)

Ich bin ja nicht zimperlich, aber WECHSEL DIE SAITEN BESSER! Du wirst überrascht sein wie deine Geige klingt!
 
wechsel mal , du wirst dich über den sound wundern :D

ich wechsel alle 2 monate so und für mich isses immer wieder ein tolles erlebnis wenn die saiten grad frisch drauf sind ^^ hach wie ich diesen frischen sound liebe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben