saiten zu feste drücken?

K
kuenka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.20
Registriert
26.12.11
Beiträge
37
Kekse
0
hallo,

ich spiele nun n gutes halbe jahr bass und habe somit auch schöne dicke hornhaut an den fingerkuppen. ich spiele täglich 3-4 stunden. nun zu meinem problem: nach ca einer stunde - eineinhalbstunden spielzeit, bekomme ich an meinem zeigefinger starke schmerzen die es mir schwer machen die saiten zu drücken. ne pause hilft da auch nicht, die schmerzen sind den rest des tages da, am nächsten tag verschwungen. so geht das nun schon seit ca. einem monat. ich spiele bzw versuche mit so wenig kraftaufwand wie möglich die saiten zu drücken. ab und zu drück ich dann unbewusst fester, aber wenn ich es bemerke spiele ich wieder mit weniger kraftaufwand. da ich am abend so gut wie gar nicht mehr ohne starke schmerzen spielen kann, habe ich mich gefragt, ob das normal is. ich denke nicht. der schmerz liegt wischen hornhaut und normaler haut, also den übergang. kann es an den saiten liegen? ich benutze 45-105, oder drücke ich einfach immer noch zu feste?

MfG :p
 
Eigenschaft
 
Wie wär's mal mit einem Tag Pause?
Und vielleicht mal die Handhaltung prüfen (lassen).
An der Saitenstärke kann es nicht liegen.

Gruß
Andreas
 
reine raterei ohne bild bzw. vid. welche greiftechnik?
 
Nimmst du Unterricht? Wenn nicht -> tu es.
Ich habe auch ohne Lehrer angefangen und hatte nach einiger Zeit massive Problem mit der Schlaghand. Konnte kaum noch spielen vor Schmerzen. Mein neuer Lehrer hat mich dann schnell korrigiert und nach 2 Wochen war meine Technik korrekt. Seitdem ohne Schmerzen.
Mit sowas ist nicht zu spaßen. Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich sowohl die Spieltechnik als auch den Körper kaputt machen... das mit dem Körper nicht ZU wörtlich nehmen, aber auf lange Sicht kann sowas doofe Folgen haben.
 
mmh, da ich gar keine probleme bezüglich schlaghand bzw greifhand habe, nur die sache mit meinem zeigefinger, schließe ich unterricht aus.
meine greiftechnik sieht genau so aus: ort6.jpg. [QUELLE: http://www.justchords.de/bass/ortho.html]
ich werd evtl mal mein hausarzt das nächste mal drauf ansprechen und fragen, welche orthopädischen schäden das zu folge haben kann. evtl hat sich mein zeigefinger auch noch net dran gewöhnt.
 
Naja, du hast ja schon ein Problem mit der Greifhand ;)

Nach einem halben Jahr jeden Tag 3-4 Stunden, sollten die anfänglichen Schmerzen eigentlich weg sein...
 
Wie wär's mal mit einem Tag Pause?

Hallo,

ohne jetzt groß auf irrgendwelche Sachen wie deine Griffhaltung etc. einzugehen würde ich dir einfach nahelegen mal etwas Pause zu machen.

Wenn dein Finger nach dem üben dann den ganzen restlichen Tag schmerzt ist es sicher keine gute Idee am nächsten Tag, selbst wenn es dann weg ist, gleich mit 3-4h weiter zu machen.

Und das aller aller aller aller aller allerwichtigste ist WENN ES WEH TUT AUFHÖREN!
Du kannst doch nicht wenn dein Finger schon weh tut noch 1,5h weiter spielen! Wenn es nach einer Stunde weh tut hörst du auf zu spielen. Und wenn du dir Zeit lässt und auf deinen Körper hörst kann kommst du auch irrgendwann schmerzfrei bei deinem 3-4h Pensum an.

Gruß
Stephan
 
Kommen die Schmerzen vom Gelenk, Knochen o.ä? Vielleicht hat sich auch unter der Hornhaut ne Blase gebildet, die sich mit zunehmender Spielzeit füllt und dann schmerzt. Aber normalerweise merkt man das.
 
die schmerzen sind einfach nur in der fingerkuppel, im handgelenk, knochen hatte ich noch nie schmerzen. werd die sache einfach mal langsamer angehen und beim auftreten der schmerzen aufhören. danke für die ratschläge :D
 
die schmerzen sind einfach nur in der fingerkuppe ...
;)
das erinnert mich an was - solltest du drauf achtgeben. Ist zwar nichts wirklich gefährliches, aber extrem lästig.
Bei ständiger Punktbelastung kann die Hornhaut nach innen wachsen, sozusagen in die falsche Richtung.
(an anderen Körperteilen nennt der Volksmund sowas 'Hühnerauge')
In dem Fall müsste ein kleiner 'Knubbel' unter der Haut fühlbar sein.
Das ideale Mittel ist flächige Belastung der Fingerkuppen, bei mir war's kein Thema, weil ich eh klettern/bouldern gehe.
Dabei wird die problematische Struktur schon während der Bildung einfach zerquetscht.
(liest sich dramatischer, als es sich anfühlt, aber das ist genau der Vorgang, der's verhindert)
Die Saite trifftst du dagegen immer wieder an derselben Stelle.
Aus dem Alltag wüsste ich jetzt nichts, was die Belastung erzeugt. :gruebel:
vielleicht 2 grosse, rauhe Natursteine auf denen du Liegestütze mit aufgestellten Fingern machst... :p

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben