Saitenabstand zu groß

  • Ersteller motaboy
  • Erstellt am
motaboy
motaboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.18
Registriert
29.01.08
Beiträge
46
Kekse
25
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem im Keller gefundenen "Made in Poland 1970" Halb-Akustik Bass: Die Saitenabstände zum Griffbrett sind einfach zu groß! Während am 1. - 3. Bund noch alles ok ist, beträgt der Saitenabstand beim 12. Bund schon fast 1cm.
Ich denke es liegt an der Halskrümmung, allerdings finde ich keine Schraube zum einstellen. An der Kopfplatte ist definitiv keine Schraube, daher bitte ich um Hilfe bei der Suche. Auch jedwede anderen Vorschläge sind herzlich wilkommen :)

Bild1:
IMG_20160626_170708.jpg

Bild 2:
IMG_20160626_170816.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi
Deine Bilder erscheinen nicht, kannst du sie ggf. nochmal hochladen?

Was für Saiten hast Du aufgezogen, welche Stimmung? Evtl. ist der Saitenzug zu groß....

Es ist übrigens sehr ungewöhnlich das der Hals keine Einstellmöglichkeit hat... selbst mein billiger 90,-EUR "Cherrystone"-Akustikbass hat einen Spannstab.
 
Danke für die Antwort!
Auf dem zweiten Bild sieht man den zu großen Saitenabstand. Das Bild habe ich gemacht als die Saitenspannung quasi 0 beträgt da ich gerade den Hals geputzt habe und dazu die Saiten extrem locker gemacht habe (muss ja was her machen fürs Internet) ;)
Hast du auf den Spoiler geklickt um die Bilder anzuzeigen? Aber egal, hier ohne Spoiler:
IMG_20160626_170708.jpg

IMG_20160626_170816.jpg
 
Hi!

Auf den Fotos erkannt man zum Thema Halskrümmung leider gar nichts.
Für mich sieht das eher so aus, dass der Steg einfach viel zu hoch eingestellt ist. Ich würde den einfach mal runter drehen...und den Steg-Pickup gleich mit...der sieht auch recht hoch aus.

Der Hals ist geschraubt, oder?
Demontier ihn mal...vielleicht gibt's eine Einstellmöglichkeit am Halsende.

Ps: Das Ding schaut irgendwie cool aus!!


Cheers,
Boogie
 
Wenn der Hals geschraubt ist - es sieht ein wenig danach aus - kann ein kleines Shim helfen, den Halswinkel zu korrigieren.
 
Erst einmal habe ich noch ein Foto hochgeladen, auf diesem sieht man dass der Saitenabstand oben am Hals ok ist und dannach zunimmt. Es ist wohl die Halsneigung, spricht man dann überhaupt noch von Halskrümmung? Wie ihr seht bin ich totaler Anfänger was das bautechnische eines Basses betrifft :) Ich habe auf dem Bild auch mal die einzigen Schrauben die am Bass sind beschriftet. Nur auf der Rückseite sind 3 Schrauben, ich denke für die Halshalterung. Ansonsten gibt es nur 2 Schrauben für die Gurthalterung (auf dem Foto nur der obere markiert), mit denen stelle ich doch nichts ein?

@DoomBoogie: Den Steg kann ich leider nicht tiefer einstellen, ist schon so tief wie möglich. Und den Pickup tiefer setzen? Dann würden ja 2 löcher von den Schrauben übrig bleiben :redface:

@Talentfrei: Was? :D
 

Anhänge

  • IMG_20160630_120446.jpg
    IMG_20160630_120446.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 118
Hi!

Wenn der Steg nicht mehr weiter runter geht, dann wirst du es wohl mit einem Shim versuchen müssen.

Erklärung hier.

Lies dir den Workshop im link mal durch...gibt einen guten Überlich zum Thema Halseinstellung, Krümmung, Saitenlage, etc.
Hoffe, das hilft dir.

Cheers,
Boogie

Edit: Talentfrei war schneller ;-)
 
Au dem unteren Fotos des Basses in Seitenansicht sieht es aus, daß der Hals nicht korrekt in der Halstasche sitzt - sind die Halsschrauben fest angezogen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben