Saitenhöhe richtig einstellen

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Hi Leute,
ich wollte die Saitenhöhe bei meinem Bass etwas erhöhen, bin mir aber nicht so ganz sicher, an welche Schrauben ich da nun drehen muss. Hab mal 2 Bilder angehängt. Könnt ihr mir sagen, wo ich überall Schrauben muss?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00104.JPG
    DSC00104.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 241
  • DSC00103.JPG
    DSC00103.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 269
CandleWaltz schrieb:
Hi Leute,
ich wollte die Saitenhöhe bei meinem Bass etwas erhöhen, bin mir aber nicht so ganz sicher, an welche Schrauben ich da nun drehen muss. Hab mal 2 Bilder angehängt. Könnt ihr mir sagen, wo ich überall Schrauben muss?

Du musst an den Schrauben auf den einzelnen Saitenreitern drehen (2. Bild). Müssten kleine Inbus-Madenschrauben sein.

Gruesse, Pablo
 
Kenn' jetzt leider die Bridge nich, aber normalerweise müssten es die sein...
 

Anhänge

  • DSC00103.JPG
    DSC00103.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 244
OK danke hab's mir schon fast gedacht. War mir aber unsicher, weil's bei anderen Bässen glaub ich unten geht (1. Bild). Muss ich nach rechts oder links drehen?
 
CandleWaltz schrieb:
OK danke hab's mir schon fast gedacht. War mir aber unsicher, weil's bei anderen Bässen glaub ich unten geht (1. Bild). Muss ich nach rechts oder links drehen?

Mit der unteren Schraube stellst du die Bundreinheit ein, weil dort die Länge der schwingenden Saiten verändert wird.

In welche Richtung kann ich mir nie merken. Naja wie man ne Schraube halt so dreht :D . Musst sie eben reindrehen.
 
CandleWaltz schrieb:
OK danke hab's mir schon fast gedacht. War mir aber unsicher, weil's bei anderen Bässen glaub ich unten geht (1. Bild). Muss ich nach rechts oder links drehen?

Candle,

normalerweise musst du die Madenschraube 'reindrehen (rechtsrum), damit sich der Saitenreiter hebt. Du kannst aber nichts kaputtmachen, probier's einfach aus.

Gruesse, Pablo
 
Nullchecker schrieb:
Mit der unteren Schraube stellst du die Bundreinheit ein, weil dort die Länge der schwingenden Saiten verändert wird.

In welche Richtung kann ich mir nie merken. Naja wie man ne Schraube halt so dreht :D . Musst sie eben reindrehen.

Jaah, das kenn ich. Musas auch immer erst nachdenken in welche richtung ^^.
 
Wenn ihr ne Flasche aufschraubt, müsst ihr dann auch überlegen in welche Richtung ihr drehen müsst? :screwy:

@topic: Is es nicht einfacher das auszuprobieren anstatt nen Thread aufzumachen?
 
man kann sich das auch einfach an den wörtchen "auf" und "zu" merken...
in die richtung du es schreibst so dreht sich das auch:great:
 
Prinzipiell richtig eingestellt? Wie kann ich das optimal einstellen? :D Ich spiel schon seit Monaten mit den "Settings"...
 

Anhänge

  • Bild 0225.JPG
    Bild 0225.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 183
if schrieb:
@topic: Is es nicht einfacher das auszuprobieren anstatt nen Thread aufzumachen?
Naja, wenn er jetzt in seiner Unwissenheit an der falschen Schraube gedreht hätte, dann wär die Oktavreinheit möglicherweise dahin und der "Schaden" viel größer ...
 
Barde schrieb:
man kann sich das auch einfach an den wörtchen "auf" und "zu" merken...
in die richtung du es schreibst so dreht sich das auch:great:
hää? :doubt:
 
blackout schrieb:

"a" schreibst du gegen den uhrzeigersinn
"z" mit dem Urzeigersinn (außer man fängt unten an :screwy: )

Ich denk so war's gemeint
 
Nullchecker schrieb:
"a" schreibst du gegen den uhrzeigersinn
"z" mit dem Urzeigersinn (außer man fängt unten an :screwy: )

Ich denk so war's gemeint

Jetzt check ich echt null. Aber egal, denn meines Erachtens ist eins wichtig: Beim schrauben die Umdrehungen mitzählen und sich die Richtung merken, in die gedreht wurde. Dann ausprobieren. wenn's ganz schlecht war, dann einfach wieder zurückdrehen (zählen).

So kann man sich ans Endergebnis rantasten und verstellt nicht alles.

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Jetzt check ich echt null.

Schreib mal ein kleines a (auf Papier nicht in Word :rolleyes: ). Die Bewegung die deine Hand mit dem Stift macht ist gegen den Uhrzeigersinn. Und bei einem z mit dem Uhrzeigersinn.

Ich glaub mehr kann man es nicht erklären. :redface:

Gruesse, Pablo
 
Hi zusammen,

was ich nicht verstehe ist, das einige hier schon sehr viele Monate ein Instrument spielen, und sich noch nie mit der Materie befasst haben. Es gibt so viele Möglichkeiten zum Nachlesen und aneignen. Es soll Basser oder Gitarristen geben die seit Monaten spielen, und nicht wissen wie man eine Saite hoch oder runter dreht :screwy: .

Kommt mir manchmal vor als wenn jemand Auto fährt und nicht weiss wie man jetzt tankt, besser gesagt welchen Sprit ( Diesel oder Benzin? )reinkommt :screwy: .

Ich hatte mich in der ersten Woche als Anfänger sofort da mit befaßt für was welche Schraube da ist, was verändere ich wenn ich diese Schraube links oder rechts drehe? u.s.w.

Zum Musikmachen gehört nicht nur Praxis, sondern auch Theorie. Mit Theorie meinte ich das kennenlernen seines Instruments mit den verschiedensten Einstellungen. Saitenwechsel, Halsstabeinstellung, Oktavreinheit, Saitenhöhe.......

Ich will nicht meckern, sondern nur einige anregen sich mal Gedanken machen wie ihr "Gerät" funzt.
Damit nicht jeder hier so Fragen stellt:"Wo drehe ich, wenn ich die A-Saite einstimmen möchte??? ".

Ansonsten bleibt cool :cool:

Heli
 
Ich kenn so viele Leute die an ihrem Auto noch nie den Luftdruck der Reifen kontrolliert, den Ölstand geprüft, Wischwasser oder Kühlwasserstände geprüft oder das alles verändert haben.....von Dingen wie Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel, Reifenwechsel usw. mal gar nicht zu sprechn....und nein nicht nur Frauen!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben