Saitenkurbel?

M
Marco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.04
Registriert
28.09.03
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo Leute,

Kann mir einer mal kurz erklären wie man so ein Teil benutzt, ich hab meine Saiten bisher halt immer ohne aufgezogen, aber wenn das ne echte Erleichterung ist hol ich mir so ein Ding auch.

Danke im Voraus

Marco
 
Eigenschaft
 
Hi,
das ist ne riesen Erleichterung zum Saitenaufziehen und gehoert eigentlich in jedes Equipment. Kostet doch auch bloss ein Appel und ein Ei. Ich weiss wovon ich reden, zieh mal ne 12-Saiter ohne die auf. Dauert ewig.

Gruss Christoph
 
da ich (bei den hohen Saiten) immer die Komplette Saite aufziehe, ohne die Enden zu stutzen, ist das eine extreme Erleichterung. so schaffe ich es in 30 Sekunden eine Saite ab- und auf- zuziehen, mit der hand bekommt man nur krämpfe. außerdem, son ding kostet doch nur 2 oder 3 euro... ;)
 
Ok dann hol ich mir so eine. Aber erklär mir mal einer wie die funktioniert. Damit ich mir das mal grob vorstellen kann. Ich hab so ein Ding noch nie gesehen.
 
Hmmm... mit Erklaerung ist schwer, funktioniert so wie der Zuender bei eine Grosssprengung, oder diese Kurbel die an soner Leierkiste bei Strassenmusikern dran ist.
Kauf sie die und du wirst es sehen, es ist wirklich Idiotensicher.
 
ist ne kurbel mit schlitz am ende, in diesen schlitz kommt der kopf einer mechanik drauf und ann drehst du ;)
 
Also klemm ich praktisch die Saite in die Kurbel und wickel die dann damit um die Mechaniken oder so ähnlich?
 
Also klemm ich praktisch die Saite in die Kurbel und wickel die dann damit um die Mechaniken oder so ähnlich?
 
neee... kauf dir einfach mal so ne kurbel und schaus dir an... dann weißt es ;)
 
saitenkurbel_small.jpg
 
Nein nein diese Aufnahme ist für den Kopf der Mechanik, also das ding was du zum stimmen drehst. da steckst du die kurbel druff, und schon kanns losgehen :shock:
 
BlackZ schrieb:
da ich (bei den hohen Saiten) immer die Komplette Saite aufziehe, ohne die Enden zu stutzen, ist das eine extreme Erleichterung. so schaffe ich es in 30 Sekunden eine Saite ab- und auf- zuziehen, mit der hand bekommt man nur krämpfe. außerdem, son ding kostet doch nur 2 oder 3 euro... ;)

spielst Du eine Gitarre mit Floyd Rose und klemmsattel oder

normalen Sattel ohne Floyd Rose

bei einem normalen Sattel ist das so ziemlich das beste was man für eine sich verstimmende Gitarre machen kann... ;)

normal reicht jeweil die länge bis zum übernächsten Wirbel oder kurz davor!


RAGMAN
 
Ok. Danke Leute ich denke ich habs kapiert. Also Kurbel auf die Wirbel, damit wickel ich die Saite um den Wirbel, dann durch das Loch führen und stimmen.
 
RAGMAN schrieb:
BlackZ schrieb:
da ich (bei den hohen Saiten) immer die Komplette Saite aufziehe, ohne die Enden zu stutzen, ist das eine extreme Erleichterung. so schaffe ich es in 30 Sekunden eine Saite ab- und auf- zuziehen, mit der hand bekommt man nur krämpfe. außerdem, son ding kostet doch nur 2 oder 3 euro... ;)

spielst Du eine Gitarre mit Floyd Rose und klemmsattel oder

normalen Sattel ohne Floyd Rose

bei einem normalen Sattel ist das so ziemlich das beste was man für eine sich verstimmende Gitarre machen kann... ;)

normal reicht jeweil die länge bis zum übernächsten Wirbel oder kurz davor!


RAGMAN

nee, beide gitarren haben werder fr noch lockingnut.

(ich muss ja zugeben: ich mache das nur weils schön aussieht ;)) :D
 
Viele Seitenkurbeln haben noch eine praktische Nut, mit der man die "Seitenstifte" bei Westerngitarren problemlos herausziehen kann.
 
Marco schrieb:
Ok. Danke Leute ich denke ich habs kapiert. Also Kurbel auf die Wirbel, damit wickel ich die Saite um den Wirbel, dann durch das Loch führen und stimmen.

ich vermute mal, dass du es noch nicht ganz geschnallt hast. deswegen erkläre ichs nochmal.

aaaaaaaaaalllllllsoooo:

zuerst machst du mal gar nix anderes, als sonst. ziehst die saite ganz normal auf. nachdem du sie durch das loch bei den mechaniken gesteckt hast, (und jetzt kommt der riesen trick) steckst du die kurbel auf den kopf der mechanik (also das ding woran du beim stimmen auch drehst) und drehst mit der kurbel.
du machst also ganz genau das gleiche wie sonst auch, nur das du kraft sparst und schneller drehen kannst, weil du einen hebel hast.

ich hoffe jetzt hast du es verstanden. aber wenn ich dir n rat geben darf - kauf dir einfach son teil.
 
UPSI... dat kann doch nich sooo schwer sein ?! :rolleyes:
Vergleiche es einfach mit ner "Knarre" aus dem Wergzeugkasten.... Knarre (Kurbel ) auf die Schraube (Wirbel ) und drehen... vertig ! ;)
 
BlackZ schrieb:
da ich (bei den hohen Saiten) immer die Komplette Saite aufziehe, ohne die Enden zu stutzen


Warum dasn??



STRAT
 
zocker07 schrieb:
UPSI... dat kann doch nich sooo schwer sein ?! :rolleyes:
Vergleiche es einfach mit ner "Knarre" aus dem Wergzeugkasten.... Knarre (Kurbel ) auf die Schraube (Wirbel ) und drehen... vertig ! ;)

ja... ich hab son ding net und habs damit versucht... es geht nicht :( *gg

cu
SoA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben