Saitenlänge f. Yamaha TRB 1005 und Ibanez BTB 675

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
1.781
Kekse
24.083
Ort
Schweiz
Hallo

kann mir jemand sagen, welche Saitenlänge für die o.g. Bässe nötig ist?
Konkret geht es um D'Addario EXL 170, brauche ich die "long" oder müssen(!) es die "super long" sein? Letztere sind deutlich teurer :( und wenn's nicht nötig ist, spare ich gerne das Geld :)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Auf alle Fälle der TRB hat eine 35er Mensur, braucht also Saiten mit größerer Länge. Ist der andere auch ein 35er? Falls ja, da eben auch. Die EXL kenne ich nicht, nur die XL, und die haben nur 36 Zoll Länge. Ich denke 37er sollten es schon sein.
Scheinbar gibt es einen satz, der heißt exl170sl, das müßte passen.
 
Sind ja beides 5-Saiter mit 35" Mensur. Brauchen also EXL170-5SL.
 
Bei meinem BTB habe ich vor kurzem erst die D'Addario EXL 170 SL aufgezogen. Und Ja! Die längere Version ist für die 35" Mensur zwingend.
Die liegen bei 36,- € und sind damit doch für eine beschichtete Saite sogar ziemlich günstig.

Die Saiten machen einen ganz hervorragenden Eindruck.
Ausgewogen wie alle D'Addario und dabei sehr "smooth" im Sound. Wie ein guter, milder, aber reichhaltiger Single-Malt-Scotch. :D Ich schreibe da mal ein Review, wenn ich die länger draufhabe.
 
Also die D'addarios sind rechtt knapp bemessen, da muss es schon SL sein. Bei den ProSteels gibts da übrigens keinen Unterschied beim Preis...
 
Mein TRB 4-II (ebenfalls 35"-Mensur) war / ist mein erster Bass und als ahnungsloser Anfänger hatte ich den vermeindlichen Fehler gemacht, normale Longscale-Saiten zu kaufen. :redface: Hat aber trotzdem gerade so gepasst. Das waren Thomastik Powerbass, die obere Umwicklung der E-Saite fing etwa 5mm über dem Sattel an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben