Saitenlage der Yamaha RGX 121

  • Ersteller CoderboyPB
  • Erstellt am
C
CoderboyPB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
14.05.15
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Paderborn
Hallo, ich habe eine Yamaha RGX 121, und zwar ein älteres Model (schon über 20 Jahre alt).

Nun habe ich das Problem, dass ich beim Stringbending, wenn ich z.B. die g-Saite nach oben drücke, regelmäßig, anstatt die darüberliegende d-Saite mit hoch zu drücken, UNTER die d-Saite gerate, und das ist natürlich Mist, denn ich muss euch wohl nicht sagen, was das für scheppernde Störgeräusche beim rücklassen der Saite macht ...

Nun habe ich heute auf einem Video auf Youtube gehört, dass sehr wahrscheinlich dann wohl die Saitenlage einfach zu hoch ist.

Deshalb meine Frage: Ist die RGX 121 generell für eine hohe Saitenlage bekannt, oder kann man die so einstellen, dass die Saiten tief genug liegen, dass so etwas nicht mehr passiert?
 
Eigenschaft
 
Hi Coderboy,

die Saitenlage der RGX kann man einstellen. Gute Anleitungen findest du zuhauf sowohl hier im Board, als auch anderswo, z.B. hier.

Ob sich das Problem damit beheben lässt, kann ich aus der Ferne nicht eindeutig sagen. Auch musst du aufpassen, dass du dir dadurch nicht mehr Probleme einfängst als du löst, z.B. Schnarren der Saiten auf den Bünden.

Im Zweifelsfall kannst du mit der Gitarre auch mal bei einem Gitarrenbauer/-techniker vorbeischauen.
 
Danke für die Antwort.

Was nimmt denn ein Gitarrenbauer für so nen Spaß, nämlich eine Griffbrettbearbeitung?
 
eine Griffbrettbearbeitung

Was meinst Du damit?

Was das Einstellen der Saitenlage und die anderen im verlinkten Workshop beschriebenen Arbeiten angeht: Da variieren die Preise stark, je nach Anbieter zwischen 30€ und 80€. Selber machen lohnt sich also und ist nicht zu schwer. ;)
 
schau mal bei Rockinger in den Workshop, da steht ne Menge drin, auch das Einstellen der Halskrümmung, denn, wenn Du die Brücke runter schraubst, mußt Du höchstwarscheinlich auch die Halskrümmung passend einstellen.
 
Nun habe ich das Problem, dass ich beim Stringbending, wenn ich z.B. die g-Saite nach oben drücke, regelmäßig, anstatt die darüberliegende d-Saite mit hoch zu drücken, UNTER die d-Saite gerate, und das ist natürlich Mist, denn ich muss euch wohl nicht sagen, was das für scheppernde Störgeräusche beim rücklassen der Saite macht ...
Das habe ich jetzt nicht verstanden... Ich habe mal auf einem Video gesehen, wie Carlos Santana bendet. Er bendet zwei Saiten mit zwei Fingern gleichzeitig: die gespielte Saite und die drüber liegende, um eben Platz für die gespielte Saite zu schaffen. Und die Saitenhöhe stellt man halt so ein, dass es nicht schnarrt. Und den Halsspannstab auch entsprechend, dass man einen guten Kompromiss entlang des Halses hat unter der Berücksichtigung der Lagen, wo man meistens spielt. Ist z.B. Sattel zu niedrig, kann es auf der anderen Seite schnarren. Im Zweifel geht man zu einem Spezialisten. Der könnte dann auch die Bünde abrichten, falls Bedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben