Saitenlage einstellen Harley Benton B-500

H
Hexer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.11.05
Beiträge
242
Kekse
66
Ort
Würzburg
Hallo zusammen.

Es geht um meinen gebraucht gekauften Harley Benton 5-Saiter bei dessen Einstellung ich gerade etwas hänge...

Als ich ihn letzte Woche bekommen habe war der Halsstab offenbar vollkommen entspannt so dass der Hals entsprechend nach vorn gezogen wurde. Inzwischen habe ich ihn so eingestellt dass das Griffbrett jetzt sehr gerade ist. Spielt sich dementsprechend schonmal ein ganzes Stück besser als vorher. Die Saitenlage allerdings ist immernoch relativ hoch. Da auch noch nichts wirklich schnarrt bin ich mir sicher, dass da noch mehr rauszuholen wäre. Ich finde aber keine Möglichkeit die Saiten tiefer zu legen.
Könnt ihr mir hier helfen?

Mal ein Paar Fotos zur Veranschaulichung:

Saitenlage im 12. Bund:
img_20191028_07174225j9y.jpg


Saitenlage im 24. Bund:
img_20191028_07172529jxm.jpg


Normalerweise würde ich jetzt versuchen die Saitenreiter am Steg niedriger zu schrauben. Dafür finde ich aber keine Möglichkeit mehr....
img_20191028_07164240kzy.jpg
img_20191028_071659vrjug.jpg

Das Mittel der Wahl dürften dafür ja die beiden Madenschrauben (pro Saite) sein die man im letzten Bild frontal sieht. Diese lassen sich aber nur noch aus dem Reiter herausschrauben, dieser scheint also bereits unten aufzuliegen und nicht mehr tiefer zu können.

Übersehe ich eine Möglichkeit weil ich vielleicht die Mechanik des Stegs noch nicht ganz durchblickt habe?
Verankern die großen Kreuzschlitz-Schrauben den Steg nur im Body oder haben sie eine andere Funktion?
Ich nehme an die einzelne Madenschraube die jeweils in Richtung Hals zeigt (vorletztes Bild) wird zum einstellen der Oktavreinheit benutzt?
 
Eigenschaft
 
Hi Hexer,

es kann durchaus passieren, dass die Saitenlage sich trotz geradem Hals und heruntergeschraubter Reiter nicht tiefer stellen lässt. Hier hilft ein shim, das ist ein kleines Stück Holz o.ä. das in die Halstasche eingelegt wird, um den Halswinkel zu verändern.
Das habe ich selber auch schon bei einem billigen Bass gemacht, der hatte das gleiche Problem wie dein Bass.

Die Madenschraube, die Richtung Hals zeigt verändert glaube ich den Saitenabstand zueinander. Damit wird das schwarze Teil auf dem.die Saite aufliegt fixiert. Drehst du diese Schraube locker, kannst du das schwarze Teil nach links und rechts bewegen und somit den Abstand der Saiten zueinander verändern.

Gruß
Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ok, Vielen Dank für die Info schonmal! Wo stelle ich dann Oktavreinheit ein?

Hmmmmm ich hatte sowas schon befürchtet..... Naja, da ich eh bald die Saiten wechseln will würde es sich vielleicht anbieten bei der Gelegenheit gleich auch mal den Hals abzuschrauben... Leider hab ich so gar keine Vorstellung wieviel ich da etwa unterlegen müsste....
Könnte das Experiment allerdings durchaus wert sein denn ich denke mit besserer Einstellung wäre der Bass noch besser spielbar und ich dürfte auch den Sound verlässlicher/durchgängiger so hinkriegen wie ich will.

Des weiteren müsste ich den Hals-Pickup noch ein klein bisschen tiefer in den Korpus kriegen denn der ist grenzwertig hoch und sorgt für unschöne Nebengeräusche beim Anschlag.
Zur Erklärung: ich spiele Metal mit den Fingern und verwende praktisch wie beim Slappen das Anschlagen der Saiten auf den Bünden um aggressiven Attack in den Sound zu bringen. Da der PU nahezu genauso hoch liegt wie die Bundstäbchen berühren die Saiten dabei aber oft auch das PU-Gehäuse was zu unschönem "Klatschen" im Sound führt.
 
Wo stelle ich dann Oktavreinheit ein?

Das müsste die Madenschraube sein, die unter der Saite (hinter dem Auflagepunkt, im nicht schwingenden Bereich) schräg in den Saitenreiter geschraubt ist.
Lockerst du sie, dann kannst du den Reiter verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das müsste die Madenschraube sein, die unter der Saite (hinter dem Auflagepunkt, im nicht schwingenden Bereich) schräg in den Saitenreiter geschraubt ist.
Lockerst du sie, dann kannst du den Reiter verschieben.
Oh, die war mir noch gar nicht aufgefallen! Danke!
 
Schau mal ob der Sattel tief genug gekerbt ist.
Oft steckt da schon der erste Fehler, da bei günstigeren Instrumenten of genau an solchen Anpassungsarbeiten gespart wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aussagen stimmen soweit. Ich habe einen Human Base Bass mit ETS-Brücke, da wird das gleiche System verwendet.

Zur Saitenhöhe: da die Schraube, die unter der Saite Richtung Hals zeigt, das Klemmböckchen insgesamt fixiert (seitlich UND in der Höhe), kann es sein, dass Du auch zum Einstellen der Saitenhöhe diese Schraube zuerst lockern musst. Vielleicht ist da noch was rauszuholen.

Falls die hohe Saitenlage vor allem die tiefe B-Saite betrifft, wäre auch eine taperwound-Saite eine Überlegung. Da sie nicht mit der gesamten Umwicklung auf dem Saitenreiter aufliegt, wird die Saitenlage automatisch etwas tiefer. Kann schon etwas helfen ...

Wenn's über alle Saiten viel zu hoch ist: Shim, wie bereits beschrieben, und Sattelkerbung checken, ob die Saiten tief genug liegen oder evtl. die Sattelkerbung sogar zu schmal ist, so dass die Saiten gar nicht richtig zum Aufliegen kommen.

Zum letzten Punkt: GeiGit war schneller ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute Abend werd ich mir mal den Sattel ansehen, versuchen ob sich die Höhe der Saitenreiter am Steg mit geöffneten Schrauben verstellen lassen (die Saitenhöhe ist bei allen 5 Saiten durchgehend ziemlich exakt die gleiche) und ansonsten wohl mal versuchen dem Hals ein kleines Shim zu verpassen wenn sonst nix hilft.
 
An den Reitern war tatsächlich nichts mehr zu machen, also habe ich den Bass schließlich doch auseinander genommen. Ein leichter Shim hat das Problem behoben und schon spielt er sich wieder etwas besser und auch das Problem mit dem PU ist behoben weil die Saiten damit durch den anderen Winkel auch etwas höher überm Tonabnehmer liegen. Zudem war auch der Steg locker genug um ein paar mm hin und her rutschen zu können, das konnte ich auch beheben.

Jetzt fehlen mir nur noch frische Saiten (sind bestellt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben