Saitenlage hat sich "spontan" verändert

Fruity Jam
Fruity Jam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
29.04.14
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Augsburg
Ich bin leider kein E-Gitarren Experte. Aber ich frag mich einfach wie sich die Saitenhöhe bei meiner Gibson Studio so schnell verändern konnte. Ich spiele sie normal fast jeden Tag. Jedoch hab ich sie jetzt 8 Tage nicht ausgepackt bis heute. Leider ist die Saitenlage jetzt tatsächlich ein paar milimeter höher, als noch letzte woche. Ich weiß, dass ich letzte Woche (eingepackt in eine klassische, normal gepolsterte GEWA Tasche) mit dem oberen Ende des Halses/Kopfplatte an einer Decke hängengeblieben bin, nach der Bandprobe.
Jetzt die Frage an euch:
Kann nach so einem "weichen Schlag", die Saitenlage sich tatsächlich merklich verstellen, oder hat das andere Gründe, an die ich gerade nicht denke?
Jemand Erfahrung auf dem Gebiet?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es sei erwähnt, dass ich an der Betondecke hängenblieb als ich sie auf dem Rücken hatte. Dabei bin ich natürlich nicht weitergelaufen, sondern habe mich als ich es gemerkt habe nach hinten gebeugt. Sprich der Schlag sollte nicht allzu hart gegen den hals gewesen sein.
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass der Rempler gleich den ganzen Hals verzog. Ich denke es liegt eher an den
Wetterbedingungen. Jetzt ist es in manchen Regionen sehr warm mit viel Regen. Die Luftfeuchtigkeit
ist höher als sonst. Holz arbeitet. Je nach Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw wird sich der Hals mehr
oder weniger spannen oder entspannen. Wenn du nichts an der Brücke verstellt oder dickere Saiten
aufgezogen hast, dann wird sich der Hals etwas "entspannt" haben und du kannst dann mit der
Halsstellschraube im Uhrzeigersinn entsprechend nachspannen. Immer in kleinen Schritten vorarbeiten,
bis es wieder passt.

Hier ein paar Tipps dazu:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_gitarrenpflege_die_einstellung_der_halskruemmung.html
https://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
https://www.kirstein.de/Gitarre-Bass-einstellen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich bei dem Schlag Dein Halsspannstab richtig "gesetzt".
Das wäre möglich wenn Du ihn vorher mal entspannt und nicht wieder gespannt hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du schon den Bereich des Übergangs von der Kopfplatte zum Hals nach Rissen abgesucht?
 
Schau mal, ob der Hals gerade ist. Bei mir hier hat es klimabedingt momentan ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. Gerade nach dem Winter mot wenig Luftfeuchte könnte das schon mal sein, dass das Holz sich bewegt. Allerdings isses bei mir eher andersrum, also Hals etwas nach hinten und somit tiefere Saitenlage. Paar Milimeter bei Dir ist aber jetzt schon ne Ansage...
 
Wenn es tatsächlich ein paar Millimeter sind, dann hat der Hals vermutlich irgendwo einen Riss. Eine Veränderung der Spannung durch den Halsspannstab macht bestimmt keine paar Millimeter aus. Wenn es nur minimal mehr geworden ist, also statt 2 mm am 12. Bund jetzt 2,2-2,5 mm, dann können das schon klimatische VEränderungen sein oder Halsstab hat sich eben einmal gesetzt.
 
also ich habe gerade noch nachgemessen und es sind tatsächlich so knapp 1,5 milimeter unterschied am zwölften bund.
@GeiGit ok, war mir eigentlich relativ sicher, dass ich beim spannen vom stab vor knapp einem jahr gut festgezogen habe und nicht entspannt habe.
@Ruhr2010 nein keine Risse gefunden.
@Steve S. der hals ist sogar fast gerade, aber ein bisschen konkav. wie es halt sein soll eigentlich.
mhhh
ich denke ich werde den halsstab einfach mal ein paar 1/4 umdrehungen anziehen und schauen ob es wieder wie davor ist.
 
Bei einem Schlag kann sich zum einen der Stab "richtig" setzen, zum anderen leicht dehnen und auch die Nut kann an den Auflagepunkten oben und unten etwas komprimiert worden sein. Das selbe gilt für die Auflagefläche unter dem Griffbrett.
Da könnte sich natürlich auch die Griffbrettklebung leicht gelöst haben.
Generell ist ein Hals aber aus Holz und auch das kann leicht verformt werden.
Zieh den Halsspannstab passend an und kontrolliere die Griffbrettverklebung.
 
Ih würd aber auch mal prüfen, ob die Madenschrauben, die die Höhenverstellschrauben an der Brücke auch fixieren, fest sind, nicht dass da was locker ist. Ansonsten halt wirklich mal auf Riss prüfen, auch bspw am headstock. Wobei ich mir bei so einer doch recht starken Änderung der Lage kaum vorstellen kann, dass der Riss nur so subtil ist, dass du ihn noch nicht gesehen hast. Der Sattel sitzt auch noch richtig? Nicht das der etwas hochgekommen ist weil du genau da gegen geknallt bist?
Vielleicht summierts sich auch einfach nur auf, und der Spannstab hat sich gesetzt, dazu das Wetter, und im Gesamten sinds dann halt diese ~1,5mm?
 
Genau. Ich denke es summiert sich alles. Vor allem die Temperatur und Feuchtigkeitsunterschiede in letzter Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben