Das man die Saitenspannung um den Hals oder die Brücke einzustellen, veringern, sprich alle Mechaniken herunterstimmensollte, ist sicher kein schlechter Tipp, allerdings ist das
nicht zwingend erforderlich.
Worauf man vor allem achten sollte, ist, gerade beim Einstellen der Oktavreinheit, das man das passende Werkzeug benutzt. Bei
Fender sind es ja meist Kreuzschlitz, bei anderen Herstellern auch Inbus in kleinen Grössen. Da vermurkst man schnell mal was, gerade beim anziehen der Schrauben, beim Lösen eher nicht. Also darauf achten, das die richtige Grösse und ein unvermurkstes Werkzeug benutzt wird !!
Ich habe für meine Instrumente eigenes Werkzeug, was nicht anderweitig für die Montage von Gartenzäunen benutzt wird
Das Problem beim Einstellen der Halskrümmung ist, das man, wenn man alle Saiten entspannt, nicht genau weis, was beim Stimmen dann genau passiert. Ist es zuviel oder zu wenig. Das dauert dann halt.
Ich mach es so, das ich den Hals vorab mit einer etwas übertriebenen Vorspannung, (Hals nach hinten zum Spieler hin) einstelle. Dann lasse ich langsam nach, bis alles genau passt. Der Saitenzug erledigt sozusagen die Arbeit.
Es kann auch nicht schaden, den Hals nach der "Hendrix" methode etwas zu benden, den es kann schon mal sein, das sich der Einstellstab etwas festsetzt und nach einer sanften Halsverformung per Hand dann setzt.
Um die Böckchen zu verstellen, kann man mit dem Zeigefinger der linken Hand von oben unter die Saite greifen und diese nach oben ziehen. Dann lässt sich das Böckchen ganz gut bewegen (auch in Richtung Brücke) ohne die Saite erst herunterzustimmen.
Für Einstellarbeiten empfehle ich eine stabile Unterlage und eine Möglichkeit, den Hals in einer Auflage ähnlich einem Gitarrenhalter zu arretieren.
Ich benutze dazu einen kleinen Feinmechaniker Schraubstock mit gummierten Backen, mit dem ich den Hals in Höhe des Übergangs zum Headstock leicht festklemme.
Alles in allem ist ein Bass keine filigrane Geige, sondern darf auch schonmal etwas gröber angefasst werden.
Zum Thema Inbus nochmal ein Bildchen, das verständlich macht, wozu das kugelige Ende gedacht ist, Das ist ein grosser Vorteil, bei Halsspannstäben. Um diese nicht zu verhunzen !!