Squier VM Jazz '77 gegen Peavey Milestone I

  • Ersteller Achim Herzlos
  • Erstellt am
A
Achim Herzlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.15
Registriert
01.03.13
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

hier gleich meine naechste Frage:

Ich hab mir letztens nen Squier VM Jazz '77 zugelegt... Der mit den Duncan designed Singlecoils... Leider Gottes uebersteuert der Tiefbassbereich dermassen, dass meine Ampeg 410 anfaengt zu ranzen... Wenn ich allerdings die Baesse einen oder zwei Klicks zurueck drehe, klingt das ganze fast wie ne haessliche Gitarre...
Mein alter Peavey Milestone I (auch ne Jazz Kopie) klingt dagegen am selben Halfstack wesentlich 'runder' und Druckvoller - ganz ohne jegliche Stoergeraeusche...

Kennt jemand das Problem - und wenn ja - was muss ich am Squier andern bzw einstellen, dass er so lecker klingt, wie der Peavey?

Ich hoffe, dass ich nicht gleich die PU's tauschen muss...


Gruss aus der Pfalz,
Achim
 
Eigenschaft
 
Sind die PUs vielleicht zu hoch, also zu nah an den Saiten? Kannst ja mal versuchen die herunter zu drücken/schrauben, ob das was ändert. Und teste mal ob beide PUs das Problem haben oder nur einer von beiden. Klingt schon eher seltsam was du da beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind auf beiden Bässen die gleichen Saiten?
 
Hey, ihr seid ja echt schnell mit Euren Antworten :great:

DJaxup, also rein optisch sind die PU's ziemlich waagerecht unter den Saiten montiert... Im vergleich zum Peavey sogar mit mehr Abstand... Ob beide PU's das Problem verursachen, muss ich erst testen... Ich versuch dann auch mal, den Abstand unter der E-Saite zu vergroessern...
Ich berichte weiter...

Moulin, ja, es isnd auf beiden Baessen die gleichen D'Addarios 45 - 105 aufgespannt...



Danke schon mal fuer Eure Antworten!
 
Das ist schon etwas seltsam, eigentlich klingt der Squier eher schlank und drahtig als übertrieben fett... :gruebel:
 
Das hatte ich auch so gedacht und gehoert....

Koennt mir nur vorstellen, dass es eventuell an den Duncan PU's haengt???
 
Auch das wäre seltsam. Die sind schon ok, solange jetzt nicht irgendwas defekt ist daran. Ganz normale JB Pickups sind das.

Schau wie gesagt mal nach was passiert wenn du nur den Hals bzw. den Bridge PU einzeln aufdrehst.
 
Hat die Box ein Hochton-Horn?
Mein Squier VM hat mit Stahlsaiten sehr viele schneidende Höhen, die über das Horn verzerren. Ich habe das Horn daher meistens aus und benutze Nickelwounds.
Ein Tiefbassmonster ist der Bass nicht..
 
Mmmmmmmh....
Dann scheint mit meinem Bass was net zu stimmen...

Ja, die Box hat ein regelbares Horn, allerdings kommt die Verzerrung eindeutig im tiefen Bassbereich... Also E-Saite leer bis in den 5. Bund.... Toene ab B aufwaerts klingen ganz gut...
Am Donnerstag is wieder Probe, da werd ich mal ein paar Sachen genauer Nachsehen und ausprobieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben