saitenlage standard tremolo

L
LiJnox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
23.10.11
Beiträge
39
Kekse
0
hallo erst mal,
habe gerade ein bisschen zeit und will endlich mal die schlimme saitenlage an meiner ibanez grx40ju-jb (war ein set) umstellen. normalerweise spiele ich mit meiner neuen jackson dxmg, und jetzt wollte ich mal wieder die alte ibanez spielen aber irgendwas war komisch. die saitenlage beträgt beim 12.bund gut 6mm, was definitiv zu hoch ist. ich habe aber keine ahnung wie ich das jetzt umstellen soll, und habe auch diverse andere beiträge nicht verstanden. bei einem floyd rose weis ichs, doch bei einem standart tremolo nicht. hier noch ein paar bilder bzw links

http://www.muzzshop.ru/obj/img/wmarket/ibanez/Guitars/zoom/ibanez_grx40ju-jb.jpg (das set)
http://img237.imageshack.us/img237/8152/foto2813.jpg (das tremolo)

ist haargenau dieses modell, wäre echt dankbar wenn ihr mir helft :)
 
Eigenschaft
 
Dieses Thema und ähnlich sind schon mehrfach ausführlich im Board behandelt worden. Aber dennoch:
Es hat nichts mit dem Gitarrentyp zu tun, und auch nicht mit dem Trem., ob FR oder anderes.
Erst einmal muß geprüft werden ob der Hals zu stark gebogen ist, wa sich vermute, denn ein Trem. wird sich nicht von selbst nach oben schrauben. Drück den 1. Bund UND den 20. Bund. Wie hoch ist die Saite über dem 12. Bund? Wenn dort mehr Luft ist als 0,5mm, - dann ist der Hals zu sehr durchgebogen und der Halsverstellstab muß etwas nach rechtsherum gedreht werden, also gespannt! Wieviel, ist von hier nicht zu sagen. Ausprobieren. Das mach bitte, und melde Dich dann noch einmal.
Ich weise noch einmal auf das von mir gepostete Thema hin, in dem ich ein Buch empfehle wo solche Dinge sehr gut bebildert erklärt wird, und Du alles beim nächsten mal selber machen kannst. (Hilfe bei vielen Fragen -> Literaturempfehlungen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
drücke ich den 1. und den 20.bund runter dann ist die saitenlage ungefähr wie ich es mir wünsche. was mache ich dann? erst mal danke für die antwort!
 
... Drück den 1. Bund UND den 20. Bund. Wie hoch ist die Saite über dem 12. Bund? Wenn dort mehr Luft ist als 0,5mm, - dann ist der Hals zu sehr durchgebogen und der Halsverstellstab muß etwas nach rechtsherum gedreht werden, also gespannt! Wieviel, ist von hier nicht zu sagen. Ausprobieren. Das mach bitte, und melde Dich dann noch einmal...

da steht doch, was Du machen sollst... ;)

Du hast an jedem saitenreiter zwei kleine sechskantschrauben. mit diesen schrauben kannst Du die saitenlage jeder saite einstellen.

hier noch ein informativer workshop mit ein paar grundlagen:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da steht doch, was Du machen sollst... ;)

Du hast an jedem saitenreiter zwei kleine sechskantschrauben. mit diesen schrauben kannst Du die saitenlage jeder saite einstellen.

hier noch ein informativer workshop mit ein paar grundlagen:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

gruß

Du hast im Prinzip Recht - nur war die Gitarre vor dem Wegstellen in Ordnung? So habe ich das verstanden. Und von selbst schraubt sich nichts hoch. Deswegen vermute ich - da die Halskrümmung nach seinen Angaben in Ordnung ist, das der Hals sich etwas angehoben hat, weil die Halsbefestigung sich gelockert hat (Holztrocknung o.ä.)? Er soll doch die Halsschrauben einmal prüfen und nachziehen. Wenn das O.K., dann Reiter runterschrauben. Ist aber schon merkwürdig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaube fotos wären recht hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi murle1,

mein beitrag war nur als ergänzung gedacht. darauf, wie man jetzt da genau die saitenlage verstellt, bist Du nicht eingegangen, war aber nach meinem verständnis teil der frage :).

gruß
 
hi murle1,

mein beitrag war nur als ergänzung gedacht. darauf, wie man jetzt da genau die saitenlage verstellt, bist Du nicht eingegangen, war aber nach meinem verständnis teil der frage :).

gruß

Da haben wir aneinander vorbei gedacht. Wenn der Hals hochkommt, wird die Saitenlage auch höher. Erst wenn das alles stimmt sollte man die Reiter verstellen - und wie das gemacht wird steht in vielen Posts. Ich glaubte, das nicht extra erklären zu müssen - weil ja der Grund für die plötzliche hohe Saitenlage gesucht wurde. Aber aus der Ferne etwas zu beurteilen ist immer schwierig.
 
danke erst mal. sorry, ich kann keine bilder von mir posten, mein handy ist kaputt und mindestens 2-3 wochen weg :( die saitenlage war glaube ich auch schon vorher so hoch, denn als ich das erste mal meine neue jackson in der hand hatte, war es göttlich :) halsschrauben? sind das die 4 schrauben die in den body rein gehen?
 
ja. das sind die schrauben, die den hals am korpus halten.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haben noch bombenfest gesessen, soll ich jetzt die reiter verstellen? das macht man ja mit den 2 löchern pro reiter, oder?
 
haben noch bombenfest gesessen, soll ich jetzt die reiter verstellen? das macht man ja mit den 2 löchern pro reiter, oder?

Nein, nicht mit den Löchern, sondern mit den Inbusschrauben die dort drinn sind. Und ich hoffe, das die nicht zugespeckt sind durch Handschweiß und Feuchtigkeit. Außerdem befürchte ich, das Du den passenden Inbusschlüssel nicht hast? Wegen US Gewinde? Da ich "sehe" das Du wirklich -nimm es mir bitte nicht übel - hilflos bist, solltest Du einen Fachmann oder erfahreneren Mitmusiker bitten es zu machen UND Dir zu zeigen. Und auch Dir empfehle ich das von mir in einem Post genannte Buch unbedingt.
Dann verstehst Du alle Zusammenhänge und kannst solche Dinge leicht selber erledigen.
Gruß, Rainer

PS: Wenn Du den Inbus nicht hast, bitte nicht versuchen es mit einem anderen zu machen, dabei kannst Du Dir die Schrauben versauen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe es mir noch einmal alles durchgelesen - irgend etwas stimmt nicht. Ich halte es eher für unwahrscheinlich nur mit den Reitern die Saitenlage um 4mm oder mehr abzusenken....Habe mir eine Str. genommen, mit einem vergleichbaren Trem - da ist es nicht möglich so weit nach oben zu schrauben, das die Saitenlage 6mm wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiß, imbus müsste für mich kein problem sein, mein vater & opa könnten damit wahrscheinlich nen laden aufmachen. hoffe dass das mit dem schweiß nicht so schlimm ist weil ich wirklich EXTREM schwitze, wenn ich die saiten nach dem spielen nicht abwische, rosten sie in 4-5 tagen. werde mir so ein buch kaufen, dann brauch ich euch nicht mehr zu nerven :D danke!
 
ich weiß, imbus müsste für mich kein problem sein, mein vater & opa könnten damit wahrscheinlich nen laden aufmachen. hoffe dass das mit dem schweiß nicht so schlimm ist weil ich wirklich EXTREM schwitze, wenn ich die saiten nach dem spielen nicht abwische, rosten sie in 4-5 tagen. werde mir so ein buch kaufen, dann brauch ich euch nicht mehr zu nerven :D danke!

Bitte, bitte - nicht falsch verstehen. Du nervst NICHT. Ich - und andere helfen gerne. Nur ist manche Fehler oder Problembeschreibung sehr ungenau, oder sie kann mündlich nicht gut ausgedrückt werden. So eine Ferndiagnose ist schwierig - und auch manchmal nicht richtig. In dem und anderen Büchern sind gute Bilder, die alles genauer zeigen können. Wir können nur einen Verdacht äußerrn, weil kein Blick auf das "kranke Gerät" möglich ist. So wie es bei Dir der Fall ist. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, aber es passt alles nicht. Und das Du keine Bilder posten kannst - macht die Sache nicht leichter. Aber wenn Du, oder ein Anderer den Fehler gefunden hat - wäre ich schon interessiert zu erfahren was der Grund war.
Zum Inbus - ich habe leider keinen Schimmer, welches Gewinde die Trems Deiner Gitarren haben. Sollte es US sein, könnte es schwierig werden, solche Schlüssel sind in einem normalen Haushalt kaum vorhanden. Zu bekommen bei Göldo (Rockinger)
 
klar, das mit dem nerven war größtenteils scherzhaft gemeint :) wenn ich den fehler gefunden und behoben habe werde ich es reinschreiben, doch leider werde ich in nächster zeit kaum zeit haben, deshalb werde ich mir auch so ein buch bestellen. schlüssel haben wir alles da, wir könnten nen laden damit aufmachen :D

- - - Aktualisiert - - -

ich kann es mir vorstellen, wenn ich anfängern (im spielen, nicht der technik :D) zeigen muss wie man die einfachsten sachen macht oder zb saiten aufzieht (das kann ich zum glück) könnte ich manchmal den kopf gegen die wand hauen, so ähnlich muss es euch mit mir ergehen: immer wieder die gleichen fragen
 
och, keiner wird hier zu nix gezwungen. man muß ja nichts schreiben... ;)

was mich gerade noch interessieren würde: wie mißt Du die saitenlage ? richtig ist oberkante bundstäbchen zu unterseite saite. kann es sein, daß Du vielleicht vom griffbrett aus gemessen hast ? das würde die extrem hohen 6mm etwas "entschärfen" und vielleicht neue lösungsansätze ergeben.

gruß
 
nein, es sind 6mm am 12. bund

- - - Aktualisiert - - -

gruß zurück
 
Hi,
kann es sein, dass der Vibratoblock nach oben kommt? Schau mal ob die Grundplatte parallel zum Korpus ist oder sogar aufliegt (was gut wäre). Wenn das Teil hochgekippt ist (die Platte schräg vom Korpus weg gehoben ist) kann ich mir die hohe Saitenlage schon vorstellen.
 
was meinst du? das ist kein vobrato sondern ein fest verschraubtes standarttremolo.
gruß
 
das ist kein vobrato sondern ein fest verschraubtes standarttremolo.
jetzt wirds verwirrend... fest verschraubte tremolos gibts nicht und umgangssprachlich wird ein vibrato als tremolo bezeichnet. wenns fest ist, ist es einfach eine feste brücke. treib halt eine kamera auf, heute hat doch jeder irgendwas brauchbares rumliegen, da wirst du dir doch irgendwo was entsprechendes leihen können. ohne fotos wird dir jedenfalls keiner helfen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben