Saitenlagenproblem

  • Ersteller jaylawl
  • Erstellt am
jaylawl
jaylawl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.11
Registriert
29.12.09
Beiträge
302
Kekse
548
Im Vorraus: hab gegoogelt, hat aber nix geholfen. :)

Hier die Story: Hab vor ein paar Tagen meine Gitarre gründlich gesäubert und neue Saiten aufgezogen. Zum Säubern habe ich auch die Dinger abgenommen mit denen man die Saitenlage einstellt. Blöderweise scheppern meine Saiten seitdem solange ich sie nicht extrem hoch stelle. Per Google fand ich sowas wie eine "Faustregel": 12. Bund = 2mm Abstand. Hilft aber nix.
Vorher hatte ich änhliche Saiten: Ernie Ball, die Neongelben. 10-46 wenn ich mich nicht irre, könnte aber auch 10-52er gewesen sein.
Jetzt hab ich 9-46 wobei das Schepperproblem hauptsächlich bei den tiefen Saiten liegt.
Hier ein paar Bilder meiner Einstellung:

http://s3.***.net/images/100831/temp/isl22z6q.jpg http://s5.***.net/images/100831/temp/9zyhgioh.jpg
http://s3.***.net/images/100831/temp/sbafeyl7.jpg http://s7.***.net/images/100831/temp/76ecdux8.jpg

Vorher war meine Saitenlage extrem niedrig ohne zu scheppern (solange man die Saiten nicht vergewaltigt). Jetzt kann ich aber nicht mehr vernünpftig schnell spielen, vorallem in den hohen Lagen (ab Bund 12) was ziemlich nervig ist da ich grad dabei bin Razor's Edge von Octavarium zu lernen und ihc bin bei den letzten paar Takten :(

Cheers - hoffe jemand mag helfen

jay
 
Eigenschaft
 
Nun, ich vermute mal stark, dass Du die Halskrümmung nachstellen musst. Ist normal beim Wechsel der Saitenstärke (hier 10-52 auf 9-46). Infos wie das geht findest Du zum Beispiel bei Rockinger, sonst einfach hier nochmal fragen ;)...die Höhe der Saitenreiter zu korrigieren bringt hier nichts, da das eigentliche Problem bei der Halskrümmung zu suchen ist. Gruß Alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben