Saitenpflege bei Leuten mit Handschweiß

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi,

ich hab leider wohl agressiven Handschweiß und direkt am Anfang gemerkt, dass ich besser und billiger wegkomme, wenn ich beschichtete Saiten spiele (Elixier). Ich habe aber keine Lust mehr auf beschichtete, weil ich Nanotechnik nicht vertraue und außerdem einen komischen Geschmack im Mund bekomme. Ich lecke nicht an den Saiten :D

Nun ist es aber so, dass ich nach einem Abend und sagen wir 3h spielen schon schwarze Stellen auf den Saiten finde, wenn ich normale benutze. Ich habe Dunlop String Cleaner und alternativ Fast Fret, aber wirklich nützen tut das nicht.

Gibts vielleicht noch eine Möglichkeit der Saitenpflege, die ich nicht kenne? Oder sind die alle gleich letztenendes?
 
Eigenschaft
 
Hallo hoosty,

das mit dem Geschmack steht glaube ich auf der Elixierseite?
Ich denke mal, das Wort Nano ist hier eher als werbewirksames Wort für die Dicke der Beschichtung gemeint.
Als sie es damals schafften, die Beschichtung dünner auszuführen als vorher, gabs den Namen Nanoweb.

Meiner Meinung nach ist es auch nur eine der vielen Polymerverbindungen - (ich sag mal Kunststoff/Plastetüte), aber eben besonders dünn.
Wenn du eine starke Lupe nimmst (z.B. ein umgedrehtes Teleskopokular) siehst du im Bereich der Bünde bzw. des Plektrums die "Folie" auch.

Viele Grüße
 
Das mit dem Geschmack versteh ich nicht wirklich :confused:
Ein preiswertes "Hausmittel" ist es, die Saiten nach gebrauch (oder zwischendurch) mit einem Handtuch oder trockenem Lappen (auf jeden Fall ohne Zellstoff) abzuwischen, und schön die Hände waschen. ;)
 
Zu dem Thema gab es doch schon gefühlte drölfhundert Threads:confused:
 
Ich kann Vester nur zustimmen.

Wenn du mal auf der Internetseite von Exlixir schaust, findest du dort die Bilder auf denen du besagt "Folie" deutlich siehst.
http://www.elixirstrings.com/whyelixirstrings/index.html

Das steht auch dabei dass es sich um Polymere handelt. Also mehr oder weniger ganz normale Kohlenwasserstoffketten wie du sie in jedem handelsüblichen Kunststoffteil findest.
Die sind so vernetzt, dass sich da eigentlich nichts ablösen dürfte, dass du einatmen oder über die Haut aufnehmen kannst. (Was ja der Hauptkritikpunkt an der Nanotechnik ist)

Das mit dem Geschmack konnte ich bei dem Probesatz nicht feststellen. Hab aber auch schnell wieder umgeschwenkt, da meine Saiten auch so lange halten und der Mehrpreis sich daher nicht lohnt.

Aber wenn sie bei dir am besten halten würde ich die Saiten einfach weiter benutzen.
 
Hi hoosty,

wo "Nano" drauf steht ist auch Nano drin!! ;))) *ggg*

Spaß bei Seite.. ich reibe vor jeder Neubesaitung die Saiten mit einem Lappen ein, der vorher mit ein ganz wenig Ballistol (Waffenöl) getränkt war. Die Saiten halten bei mir dadurch deutlich länger und klingen auch wesentlich länger frisch.. weil sie sozusagen vorher versiegelt wurden. Und wenn ich eh schon fettige Pfoten habe öle ich bei der Gelegenheit das Palisandergriffbrett auch gleich mit Ballistol ein. BTW: Alle Metallteile (Tuner, Trem.. etc..) bekommen von Zeit zu Zeit auch paar Tropfen von dem Waffenöl ab.. also ich schwöre drauf. :)))

M.f.G.
 
Kurz zwischendurch: Heftige Schweißbildung liegt sehr häufig an einer Schilddrüsenüberfunktion. Wenn also sämtliche Wunderelexiere nichts helfen, vlt. mal die Hormone durchchecken lassen.
 
Wunderelixiere - wie gut! ^^

Ich kann leider auch nur der traurigen Botschaft zustimmen, die da ist: Bei unbeschichteten Saiten hilft nichts, außer du willst die Saiten ständig (auch während des Spielens mehrmals) einölen oder dir deine Hände abwischen. Mit dem Problem müssen einige Gitarristen leider leben, sei froh wenn deine Brücke noch intakt ist.

Wenn die Elixir-Saiten funktionieren, bleib dabei. Die sind weder giftig noch sonstwas, nur unverschämt teuer. ;)

Zum Thema Öl, hansi67, kann ich noch sagen, dass ein ständig geöltes Griffbrett evtl. irgendwann Probleme macht - es wird zu weich oder quillt auf. Ich will hier nichts prophezeien, aber es ist möglich.
 
Zum Thema Öl, ich ersäufe ja das Griffbrett nicht.. und ich denke wenn die "Griffbrettfeuchte" hoch ist wird eh weniger oder so gut wie nix aufgesaugt von dem Öl als wenn das Griffbrett "furztrocken" ist.. aber da sind viele geteilter Meinung.. ;)
 
Ich wollte dir ja nichts unterstellen. Man weiß im Internet nur leider nie, wie die Leute so drauf sind, da ist ein gut gemeinter Rat zur rechten Zeit vielleicht auch die Rettung für ein ertrinkendes Griffbrett. ;) Meiner Meinung nach sollte ohnehin jeder merken, wann, wie oft und wie dosiert er sein Öl anwenden muss, damit es der Gitarre gut geht, aber manchmal ist es eben nicht so.
 
Was soll denn diese Sache mit dem Geschmack? Saiten können doch nicht schmecken, die hat man doch nicht am Mund.
 
Frage v. Götz: Was soll denn diese Sache mit dem Geschmack? Saiten können doch nicht schmecken, die hat man doch nicht am Mund.

Es ging da um einen Werbespruch, der (in Interpretation des Wortes "Geschmacksrichtung") so auf der Herstellerseite steht. Hatten wir doch schon geklärt:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben